• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Xbox Elite series 2 Controller kaputt oder normal?

simonson552

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo Leute,
bin neu hier und habe direkt Mal eine Frage an euch:

Es geht mir eigentlich fast nur um Erfahrungsberichte von euch um festzustellen, ob mein Controller kaputt ist, oder es tatsächlich einfach normal ist.

Habe mir einen nagelneuen Elite series 2 gekauft (zocke am PC) weil mein alter one Controller immer wieder Stick Drifts hatte. Jetzt habe ich den neuen getestet und muss feststellen, dass die Sticks irgendwie ungenau arbeiten. Wenn ich im Ego Shooter Ziele, also den rechten Stick bewege, passiert auf den ersten 2-3 mm erstmal gar nichts, dann bewegt er sich ein kleines bisschen und ab einem gewissen Punkt reißt er plötzlich super schnell Rum. Ich hab im Microsoft Konfigurationsprogramm schon alles ausprobiert, aber immer das gleiche.

Ich kann also blöd gesagt nicht stufenlos zielen, sondern immer in so 1-2 cm Schritten (was natürlich absoluter sch*** ist und nicht Grad gut funktioniert). Hatte das gleiche bei meinem letzten Controller auch.. drum hab ich mir jetzt eine Verbesserung erhofft. Ist das bei euch auch so und einfach nur gewöhnungsbedürftig oder ist der Controller am ar***?

Zweites Problem ist die Tastenbelegung. Ich kann ja angeblich alle Tasten am Elite 2 Programmieren wie ich will. Jetzt wollte ich mir "A" auf das Pedal hinten links unten legen. Wird mir in der Konfiguration auch so angezeigt, funktioniert aber weder in irgendwelchen Menüs, noch in den spielen selber. A bleibt A und die Pedals machen gar nichts. Kann ich irgendwas falsch machen oder wird das nur von manchen spielen unterstützt? Was in meinem Augen überhaupt keinen Sinn machen würde....

Ich hoffe ihr versteht die Probleme und könnt mir hier Mal n Feedback geben!

Danke schonmal!! :)
 
Willkommen im Forum!
1. Wie sind die Controller verbunden? Per Kabel oder Wireless?
2. Mal ausprobiert die andere Verbindungsart zu nutzen? Gleiches Problem?
2.1 Wenn Wireless, wo sind die Empfänger?
3. Treiber alle mal ordentlich entfernt?
4. Controller bei einem anderen PC oder Kumpel ausprobiert?
5. Wie funktionieren die Sticks an einer XBOX? Gleiches Verhalten?
 
Habe sowohl Wireless als auch mit Kabel probiert, selbes Problem.
Also als ich den Controller verbunden habe wurden die Treiber aktualisiert.
Hab ich noch nicht ausprobiert, könnte ich Mal machen.
Xbox habe ich nicht, kann ich also nicht testen.
 
simonson552 schrieb:
Also als ich den Controller verbunden habe wurden die Treiber aktualisiert.
Dann einfach mal ganz entfernen und neu installieren lassen.
Womit hast du die Tastaturbelegung versucht zu ändern?
 
Bzgl. Sticks: ist vllt eine Deadzone eingestellt ? Die Einstellung gibt es ja, um dem Drift entgegen zu wirken. Du gibst quasi einen größeren Bereich vor, in dem der Controller nicht auf Auslösungen reagiert. Das führt zu verzögerten Reaktionen bzw. Umgehen des Stickdrift.
 
Mal unabhängig von Erfahrungen...
simonson552 schrieb:
weil mein alter one Controller immer wieder Stick Drifts hatte.
Das hat der Elite Controller auch, da dieselbe Hardware verbaut wird, und damit auch dieselben Analogsticks.
 
simonson552 schrieb:
Ich kann also blöd gesagt nicht stufenlos zielen, sondern immer in so 1-2 cm Schritten (was natürlich absoluter sch*** ist und nicht Grad gut funktioniert). Hatte das gleiche bei meinem letzten Controller auch.
Deadzone im Spiel konfiguriert? Hört sich danach an.
 
Wie bereits genannt Deadzone kann im Spiel oder auch in den Steam Controllereinstellungen (nur falls Steam läuft) aktiviert sein. Ebenso kann in der Xbox Zubehör App die Linearität verändert sein.
Elite 2 Stick.png
Du kannst mehr als 3 Profile erstellen. Damit ein Profil aber auf den Controller übertragen wird musst du ihm einen Steckplatz zuweisen. Nur dann klappt es mit deiner Tastenbelegung.
Elite 2 Profil.png
Die LED's am Controller zw. Steuerkreuz und rechtem Stick zeigen das gewählte Profil. Die Taste unter dem Xbox Logo wechselt das Profil.
Testen kannst du ganz fix auf https://gamepad-tester.com/.
 
Zurück
Oben