XBOX Elite Series 2 Controller > Thumbstick defekt

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Hallo Leute,
ich habe schon seit 2002/2003 jede XBOX Konsole mein eigen nennen dürfen und tatsächlich gibt es heute noch alte Controller die funktionieren.
Nun, ich liebäugel schon länger mit dem Elite Series 2 Controller für meine Series X Konsole.
Heute kam er dann per UPS an und ja, er macht nen sehr wertigen Eindruck, bissl schwer vielleicht, aber geil.

Jedoch ist mir sofort aufgefallen das der rechte Thumbstick sich "anders" verhält beim Drücken, als der linke.
Ich habe eben schnell alle anderen MS Controller getestet, das hat keiner von denen.

Am besten kann man es wohl so beschreiben > er lässt sich relativ schwergänging 2mm bis 3mm drücken, bevor dann mit deutlich stärkerem Druck der Microschalter auslöst?!?

Das hat weder der Nintendo Pro Controller, noch der Dual Sense oder einer der anderen XBOX Controller.

Kann das jemand mit dem Elite Series 2 Controller bestätigen? Ist es ein normales Verhalten oder liegt ein Defekt vor?
Was meint ihr dazu?
Da er brandneu ist, würde ich im Verdachtsfall das Ding reklamieren. Die Verpackung war in Folie und der Deckel 2fach mit original Klebestreifen gesichert. Ich gehe davon aus das er neu ist und nicht "refurbished". Gekauft im Microsoft Store.

Danke schon mal :)
 
Ich weiß nicht, ob ich dein Problem verstanden habe. Aber tatsächlich ist es auch bei meinem Elite Series 2 so, dass die erste "Wegstrecke" schon etwas schwergängiger ist und dabei noch keinen Klick "auslöst", sondern dann erst der bewusste Klick...
Ich vermute schon, dass das bewusst so ist.

Der linke Stick verhält sich ähnlich aber nicht identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
kachiri schrieb:
Der linke Stick verhält sich ähnlich aber nicht identisch.
OK, danke dir erstmal :)
Wenn er geladen ist, teste ich mal im Spiel und berichte.
 
Bei mir verhalten sich beide Sticks nahezu identisch. Diese kleine "Wegstrecke" ohne Auslösung hat mein Series 2 Controller ebenfalls an beiden Sticks. Mein XBox One Controller allerdings auch.
Nur der Stadia Controller, der hier gerade rumliegt hat das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und kachiri
So, kleiner Nachtrag.
Das Pad verrichtet seinen Dienst einwandfrei, ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber alles geht so wie es soll :)
Nach 2 Stunden AC Valhalla fühlt es sich schon so an wie immer.

Gelesen hatte ich zwischenzeitlich jedoch, dass Microsoft, was die Qualität betrifft, in den letzten Jahren stark nachgelassen haben soll. Das wäre eine herbe Enttäuschung.

Für meine PS4 Pro habe ich in 4 Jahren, 3 originale Controller verschlissen (bin Gelegenheitsspieler) für die Switch nutze ich nur den Pro Controller, der Sohn meiner Freundin hat schon 2x defekte wegen dem "Drift Problem" gehabt.

Das gab es früher einfach nicht! Die Entwicklung ist keine schöne, Preise steigen, Verfügbarkeit sinkt und die Qualität bleibt auch noch auf der Strecke :/
 
Captain Flint schrieb:
Gelesen hatte ich zwischenzeitlich jedoch, dass Microsoft, was die Qualität betrifft, in den letzten Jahren stark nachgelassen haben soll. Das wäre eine herbe Enttäuschung.
Das ist nicht ganz richtig.
Die 360er Controller fand ich besser, sowohl bei der Qualität als auch vei der Vibration.

Die Elite habe alle diese Krankheiten. Musst dir nur ein paar Bewertungen durchlesen (egal ob Amazon, Otto, usw) und alle haben das gleiche Problem.

Mit dem Elite Core soll sich am Innenleben was geändert haben aber das ist auch gelogen.

Garantie wurde von 90 Tage für den Elite auf 1 Jahr verlängert.

Ich würde den Elite nur bei Amazon kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und ultrAslan
Krakadil schrieb:
Die Elite habe alle diese Krankheiten.
Ah OK...
Krakadil schrieb:
Ich würde den Elite nur bei Amazon kaufen.
Da war/ist er leider aktuell nicht zu bekommen, nur gebraucht.
Krakadil schrieb:
Garantie wurde von 90 Tage für den Elite auf 1 Jahr verlängert.
Na ganz toll. Was schreiben die? Komponenten für die Ewigkeit :)

Was auf jeden Fall nicht geht, oder ich nicht kann, in AC Valhalla den Wechsel des Bogens auf eine der unteren Trigger Tasten zu legen :(
Was nutzen mir Zusatztasten wenn ich sie nicht frei belegen kann?
 

Anhänge

  • ies 2 Xbox.png
    ies 2 Xbox.png
    605,4 KB · Aufrufe: 105
Captain Flint schrieb:
Na ganz toll. Was schreiben die? Komponenten für die Ewigkeit :)
Das erwartest du ja auch bei dem Preis...
 
Ja, was denkst du denn?

OK, Spaß beiseite, aber...wer so großspurig wirbt, sollte doch zumindest eine akkurate Endkontrolle und wertige Bauteile verwenden.
 
Hier kannst du dir das ganze anschauen:

Ich kann das eigentliche Video nicht finden, wo gezeigt wird, wie auf der OVP steht, dass das "innenleben überarbeitet wurde" es aber keinen Unterschied zwischen Elite 2 und Core gibt.

Werde persönlich wohl mir wieder einen bestelle aber nur bei Amazon. Du hast jetzt nicht mehr nur 90 Tage Garantie sondern 1 Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
Was auf jeden Fall nicht geht, oder ich nicht kann, in AC Valhalla den Wechsel des Bogens auf eine der unteren Trigger Tasten zu legen :(
Was nutzen mir Zusatztasten wenn ich sie nicht frei belegen kann?

Kannst du doch. Du musst halt bedenken, dass das auch auf der Konsole funktionieren muss, und die Dinger nicht einfach als Tasten erkannt werden, da sich das alles nur intern im Controller abspielt.

Spielst du am PC oder auf der Konsole? Egal in jedem Fall musst du dir die XBOX-Zubehör App laden. Dort kannst du dir dann 3 Profile auf den Controller speichern und dir die Tasten auf die Paddles zuweisen.

cd828ec4-f77b-4a44-b10b-e8c837b09f63.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
ph0enX schrieb:
Spielst du am PC oder auf der Konsole? Egal in jedem Fall musst du dir die XBOX-Zubehör App laden.
Oh, das ist der entscheidende Tipp > vielen Dank :)
...und, ich spiele überwiegend auf der Konsole.
 
Ah. Ja, na dann auf jeden Fall XBOX App. :D

Ich weiß ich werde dich damit Triggern, aber bitte sag mir ob du das Gleiche Problem hast wie ich.


Bei mir verhalten sich die Sticks komisch in Spielen in denen ich keine Deadzone einstellen kann. Vor allem fällt es bei Topdown Spieln mit unter anderem SChusswaffen auf und in der XBOX Zubehör app.


Meine Sticks "snappen" in den 90° (also oben unten links und rechts) immer. Ich kann keine runde Kreisbewegung machen, sondern in der Nähe der 90° habe ich eine Art "axiale Totzone" in denen der Stick OBWOHL er um ein paar Grad bewegt wird weiterhin genau geradeaus eingibt.

In FPS bei denen ich die Totzone runterregeln kann (zB Battlefield) kann ich die Totzone bis auf 0 regeln und dann funktioniert der einwandfrei.

Spiele bei denen es keine Totzonen Option gibt verhält er sich "snappy" ZB in Forager fällt das EXTREM auf oder bei High on Life (weil keine Totzonen Einstellung).

Die normalen XBox Series Controller verhalten sich dabei aber nicht so da gibt es keine Axiale Totzone.

Sieht man hier (Video ist nicht von mir) https://streamable.com/3qvvth

https://answers.microsoft.com/en-us...-to-axis/d9d1bd1a-bc44-419b-9b17-41b988ee648f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
ph0enX schrieb:
aber bitte sag mir ob du das Gleiche Problem hast wie ich
Oha, yo...bei mir ist exakt das gleiche Verhalten.
Die Sticks lassen sich sehr sauber bewegen, "rasten" aber an besagter Stelle ein :o
 
Hmmm. Verstehe ich nicht warum das der Elite macht. Ich meine, prinzipiell kein Problem, da er sich ja in Spielen in denen man das justieren kann normal verhält, aber in anderen Spielen, wie eben Forager, echt nervig.
 
ph0enX schrieb:
aber in anderen Spielen, wie eben Forager, echt nervig
Im Spiel ist mir das nicht aufgefallen, habe gestern Abend extra Forza Horizon 4 und 5 sowie 3 andere, für mich untypische Games gezockt.
Überwiegend verbrenne ich hunderte Stunden in den Assassin's Creed und Far Cry Teilen wenn ich nicht gerade Breath of the Wild zum dritten mal durchspiele ;)

Für dein besagtes Spiel jedoch super nervig, kann ich gut verstehen.
 
Ah OK. :D

Aber danke für die Info, dass das nicht nur bei mir so ist. Hatte den über das Amazon Warehouse bestellt, aber sah aus wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
99,99€ bei Amazon, schlag zu ^^
 
Falls du mich meinst, hab ich ja damals um diesen Preis so roundabout im Zustand Wie Neu. :D
 
Zurück
Oben