Habe das 1. Asus Rog Ally Z1 (non extreme). Per InsiderPreview die FE freigeschaltet. Alles ganz nett, aber da kann ich auch bei der Asus eigenen Software bleiben. Da habe ich auch alles was die FE kann und kann gleichzeitig Updates für das Handheld laden und auch jegliche installierten Programme hinterlegen.
Das System wird auch nicht schneller oder arbeitet mit wesentlich wenigeren Hintergrundprozessen. Sehr enttäuschend.
Daher meine Empfehlung:
Dual-Boot Win11 (wenn es wirklich benötigt wird, z.B. für AntiCheat Games wie FC26 und Co.) kombiniert mit Bazzite.
Das habe ich nun gemacht und hat mich ca. 2Std (inkl. Einrichtung von DeckyLoader und Co) gekostet.
Habe es dank zahlreicher Tutorials im Internet so eingerichtet, dass ich aus Bazzite in der Steam-Umgebung jederzeit in Win11 booten kann (so als würde ich ein Spiel starten).
Durch Bazzite (mit der SteamOS gleichen Umgebung) habe ich ein sehr schlankes, wirklich effizientes Gamingsystem, welches tatsächlich eine Konsolenerfahrung bietet und kann bei Notwendigkeit jederzeit zu Windows wechseln.
Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich den Weg gehe und habe mich vorher (bis auf meine SteamDeck Zeit) null mit Linux auseinander gesetzt. Aber dank Youtube, Google-Suche, Reddit, habe auch ich es innerhalb von knapp 2Std. hinbekommen.
Traut euch :-)
P.S. Generell bin ich, auch unter Berücksichtigung der aktuellen Modelle und der Preis-Entwicklung, der Meinung, dass das SteamDeck eigentlich der SweetSpot aller Handhelds bietet. P/L ungeschlagen, man kann sehr viele Spiele aus Steam direkt (Dank SteamDeck verifided) problemlos (analog einer Konsole) starten + die Leistung ist für Emulation perfekt und dank der nativen Einbindung von GeForceNow oder PS/Xbox Remote-Play kann man auch aktuelle Games spielen. Das OLED Display tut sein Übriges.
EDIT: Mein Gott! Solch lange Texte niemals mit dem Handy schreiben. Waren ja sehr viele Fehler drin^^