• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Fullscreen Experience: Vollbild-Erfahrung auf allen Handhelds am Markt aktivierbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
17.401
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, VanBommel0617 und 2 andere
Was soll was auf dem Desktop bringen (in%)?
 
MS hat mal davon gesprochen, dass der Modus mehr Fokus auf Gaming legt, also Hintergrunddienste niedriger priorisiert etc. pp. Ich würde auf dem Desktop aber t.b.h. keinen Vorteil erwarten und halte das auch auf den Handhelds für den am wenigsten relevanten Punkt der "FSE".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Asmir0000, flo.murr und 7 andere
Hat das eigentlich auch andere Vorteile, also fällt dann der Desktop weg und spart Arbeitsspeicher?
Ich hab ja ne Legion Go und das Hauptproblem an dem ganzen ist aus meiner Sicht der RAM, selbst wenn nichts läuft nur Idle aufm Desktop sind schon 6GB RAM belegt weil Windows mittlerweile so viele Dinge im Hintergrund am laufen hat die zu großen Teilen wahrscheinlich einfach unnötig sind.
Wenn ein Spiel läuft sind die 16GB dann auch voll. Also Handheld mit 24GB ergibt durchaus Sinn. Zumindest mit Windows, SteamOS kommt wahrscheinlich deutlich besser mit den 16GB aus.
 
Hmm wonach wird die Nachricht ausgesucht also das man darüber berichtet?
  • Marktanteil an Handhelds
  • vermutetes Potenzial
  • Windows Marktanteil
  • persönliches Interesse des Redakteurs
  • anderes
Soll keine Kritik sein, würde nur interessieren es gibt ja sicher deutlich mehr Steamdecks als diesen Flop, das "ausverkauft" bezog sich halt auf eine extrem kleine Stückzahl zum Start, aka künstliche Verknappung.

Ansonsten haben wir hier:
1. extrem teuer
2. Minderwertiger Alpha/Beta Status der Software
3. keine Backwardskompatibilität zu alten Xbox Games.
4. mal Linux / Steamdeck beiseite, läuft ja wegen fehlendem FSR4 Spiele auf der Switch besser, Grafisch und teils auch vom Speed her ist es oft genug ein Kopf an Kopf rennen, das halt bei deutlich billigerer Hardware, ist das ein Nogo, da müsste sich Xbox absetzen deutlich, ist auch eine Katastrophe für die Marke denn ein Alleinstellungsmerkmal von Xbox war es immer deutlich bessere Grafik in Spielen zu haben wie Nintendo.
 
blackiwid schrieb:
Hmm wonach wird die Nachricht ausgesucht also das man darüber berichtet?
Dass Microsoft drauf und dran ist, nach 20 Jahren "die Xbox zu begraben" alias sie durch etwas anderes zu ersetzen, war zuletzt wiederholt Thema und wurde von der Community auch sehr stark diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, LBB, qappVI und 18 andere
Hätte den Modus gerne am Desktop wenn der Rechner am TV hängt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, blacklc2, Wanderwisser und 2 andere
@japanology
Geht doch entweder mit dieser im Artikel genannten Anpassung im Registry oder man nutzt einfach den Steam Big Picture Modus. Wobei man Xbox-Games da erst manuell hinzufügen muss, was es natürlich nerviger macht.

Jan schrieb:
Nein, der Desktop liegt ja "dahinter". Du kannst jederzeit nahtlos wechseln. Es ist nur ein "Overlay".
Na toll, klingt nach noch mehr RAM-Verbrauch :D
Wobei Lenovo da auch noch sein eigenes Ding hat. Das läuft aber nur wenn man die Taste drückt, zumindest Initial, danach natürlich im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Jan schrieb:
jederzeit nahtlos wechseln. Es ist nur ein "Overlay
Nicht ganz , aus der Xbox gui raus geht das sehr schnell und nahtlos .... Will man wieder aus Windows zurück hat man die Wahl praktisch nur Vollbild oder neu start um wieder einen kleinen Leistungsvorteil zu bekommen
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Na toll, klingt nach noch mehr RAM-Verbrauch :D
Wobei Lenovo da auch noch sein eigenes Ding hat
Also beim normalen starten in die Xbox gui was ja Windows ist soll man schon Speicher sparen da nicht alle Sachen geladen wird .... Bei mir ist es ein knappes Gig an RAM .... Reinstarten in Windows geht sehr schnell und läd eben alles mit was vorher nicht gebraucht wurde oder .....nur zurück ins Xbox Oberfläche muss man sich entscheiden zwischen komplett neustart oder nur Vollbild Xbox Oberfläche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Marcel55 schrieb:
Hat das eigentlich auch andere Vorteile, also fällt dann der Desktop weg und spart Arbeitsspeicher?

Hintergrundprozesse optimieren sollte der "Spielmodus" bereits vornehmen, wenn man ihn aktiviert.
1762248828871.png


Laut der Ankündigung von Microsoft letzten Monat haben sie den alten Spielmodus wohl weiter optimiert und mit der neuen "Xbox Vollbildmodus Erfahrung" versehen.
Designed with console-style navigation in mind, the Xbox PC app paired with the full screen experience delivers a clean, distraction-free interface for handheld gaming. You’ll get smooth task switching and optimized performance, with background processes minimized and non-essential tasks deferred—so gameplay stays responsive and uninterrupted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und aklaa
Jan schrieb:
Dass Microsoft drauf und dran ist, nach 20 Jahren "die Xbox zu begraben" alias sie durch etwas anderes zu ersetzen, war zuletzt wiederholt Thema und wurde von der Community auch sehr stark diskutiert.
Ok also ists es mehr der Tod von Xbox (die ja Relevanz hatte) als die Geburt dieser tollen Xbox-angehauchten Hardware :D

Ja macht Sinn... ist halt nur witzig wie manche Firmen automatisch die Schwelle der Berichtbarkeit überspringen was andere sich verdienen müssen, und klar auch über kleinere Firmen / Produkte wird hier oft berichtet aber halt nicht unbedingt über jeden Patch davon.

Was für Firmen dann im Zweifel halt auch höhere Verkaufszahlen bringt wenn mehr Medien häufiger drüber berichten, aber ja das sind halt so natürliche Dynamiken und Vorteile die große Firmen Wettbewerbsverzerrend gegenüber kleineren Teils haben.
 
Habe das 1. Asus Rog Ally Z1 (non extreme). Per InsiderPreview die FE freigeschaltet. Alles ganz nett, aber da kann ich auch bei der Asus eigenen Software bleiben. Da habe ich auch alles was die FE kann und kann gleichzeitig Updates für das Handheld laden und auch jegliche installierten Programme hinterlegen.

Das System wird auch nicht schneller oder arbeitet mit wesentlich wenigeren Hintergrundprozessen. Sehr enttäuschend.

Daher meine Empfehlung:
Dual-Boot Win11 (wenn es wirklich benötigt wird, z.B. für AntiCheat Games wie FC26 und Co.) kombiniert mit Bazzite.

Das habe ich nun gemacht und hat mich ca. 2Std (inkl. Einrichtung von DeckyLoader und Co) gekostet.
Habe es dank zahlreicher Tutorials im Internet so eingerichtet, dass ich aus Bazzite in der Steam-Umgebung jederzeit in Win11 booten kann (so als würde ich ein Spiel starten).

Durch Bazzite (mit der SteamOS gleichen Umgebung) habe ich ein sehr schlankes, wirklich effizientes Gamingsystem, welches tatsächlich eine Konsolenerfahrung bietet und kann bei Notwendigkeit jederzeit zu Windows wechseln.

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich den Weg gehe und habe mich vorher (bis auf meine SteamDeck Zeit) null mit Linux auseinander gesetzt. Aber dank Youtube, Google-Suche, Reddit, habe auch ich es innerhalb von knapp 2Std. hinbekommen.

Traut euch :-)

P.S. Generell bin ich, auch unter Berücksichtigung der aktuellen Modelle und der Preis-Entwicklung, der Meinung, dass das SteamDeck eigentlich der SweetSpot aller Handhelds bietet. P/L ungeschlagen, man kann sehr viele Spiele aus Steam direkt (Dank SteamDeck verifided) problemlos (analog einer Konsole) starten + die Leistung ist für Emulation perfekt und dank der nativen Einbindung von GeForceNow oder PS/Xbox Remote-Play kann man auch aktuelle Games spielen. Das OLED Display tut sein Übriges.

EDIT: Mein Gott! Solch lange Texte niemals mit dem Handy schreiben. Waren ja sehr viele Fehler drin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Moerf, Simmal1203 und 5 andere
blackiwid schrieb:
Ok also ists es mehr der Tod von Xbox (die ja Relevanz hatte) als die Geburt dieser tollen Xbox-angehauchten Hardware :D
Nein ist es nicht .... Es wird ja an neuer Xbox Hardware gearbeitet die eben das aktuelle Xbox os bekommt was jetzt schon nicht anders bzw groß anders aussieht als aktuell auf der Xbox

Was aktuell auf der aktuellen Xbox läuft ist ja auch Windows nur noch wesentlich abgespeckter und das zukünftige Modell wird eben die Möglichkeit haben voll ins Windows zu gehen kein muss ....

Was dazu führt man hat die gewohnte Konsolen Erfahrung und wenn man mag Steam und co nutzbar macht um von dort seine spiele zu installieren und idialerweise ist ms clever und man kann endlich auch auf der Xbox ohne zu zahlen online spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Seven2758 und 9t3ndo
scryed schrieb:
jetzt schon nicht anders bzw groß anders aussieht als aktuell auf der Xbox
Quatsch es ist ein normales Windows, mehr oder weniger das ist für Xbox nicht so.

Nein da man ins normale Windows rein kann, heißt das das volle nicht abgespeckte Windows da läuft. Ist ja auch nicht abgespeckt, das einzige was man in ansätzen versucht ist Controller support leicht zu verbessern ne andere Oberfläche und Suspend zu verbessern mit durchwachsenem Erfolg daher Alpha/Beta.
 
Jan schrieb:
Nein, der Desktop liegt ja "dahinter". Du kannst jederzeit nahtlos wechseln. Es ist nur ein "Overlay".
Also nicht so wie beim Steam Deck, bei dem im Gaming Modus der "Desktop" samt diverser Prozesse gar nicht geladen wird und Leistung tatsächlich frei wird.
Dann muß sich aber dieser "FSE" durchaus die Kritik gefallen lassen, dass wir dasselbe in Grün schon mit Steam BigPicture und diesem Games Launcher, von dem mir gerade der Name nicht einfällt. schon längst haben.

Ist die Frage, welche Probleme Microsoft damit lösen will, in dem es die Bloatware Sammlung noch weiter aufbläht. Wir wollen es ja eher andersherum haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, VanBommel0617 und Cepheus77
blackiwid schrieb:
Ja macht Sinn... ist halt nur witzig wie manche Firmen automatisch die Schwelle der Berichtbarkeit überspringen was andere sich verdienen müssen, und klar auch über kleinere Firmen / Produkte wird hier oft berichtet aber halt nicht unbedingt über jeden Patch davon.
Ich bin mir jetzt nicht genau sicher worauf du raus willst?

Kritisierst du, dass ein kleiner Tante Emma Laden mit 50 Kunden weniger mediale Relevanz hat als ein Weltkonzern mit Millionen von Kunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Seven2758, 9t3ndo und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Ja macht Sinn... ist halt nur witzig wie manche Firmen automatisch die Schwelle der Berichtbarkeit überspringen was andere sich verdienen müssen
Ich weiss nicht, was es da zu kritisieren gibt? Die Themen kann sich die Redaktion doch selbst aussuchen und wenn dabei persönliche Präferenzen mitschwingen sollten, so what?! Das man mit einem begrenzten Pool an Redakteuren und Zeit nicht alles abdecken kann, sollte doch klar sein. Wenn Du lieber mehr Berichte/News über kleinere Unternehmen lesen möchtest, wird es da sicher auch andere, spezialisierte Webseiten geben. Wenn nicht - Marktlücke entdeckt, mach eine auf... :D

VanBommel0617 schrieb:
Generell bin ich der Meinung, auch unter Berücksichtigung der aktuellen Modelle und der Preis-Entwicklung, dass das SteamDeck eigentlich der SweetSpot aller Handels bietet.
?!? ;)
 
Zurück
Oben