• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Games Spiele bei Windows Neuinstallation nicht komplett herunterladen

ElectroYeti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
173
Guten Abend.

Okay, wie der Titel schon sagt, ich möchte die Xbox Spiele meines Game Pass nach einer Windows 11 Neuinstallation nicht erneut runter laden müssen. Ich kenne es vom Epic Games Store, dass man mit dem Download anfangen kann, abbrechen und dann die Dateien reinkopiert, und dann den Download neu aufnimmt, und der Client es dann erkennt dass die Dateien da sind und dann nur noch überprüft. Gibt es solche oder ähnliche Tricks für die Xbox Spiele?

Alles von vorne zu laden würde Wochen dauern und im Netz gibt es widersprüchliche Antworten. Die Spieldateien scheinen nicht verschlüsselt zu sein, die meisten sind bei mir unter D:\XboxGames\ frei einsehbar.

Um etwas tiefer zu gehen, ich habe zur Zeit Dualboot mit einem neuen Windows 11 23451 und das bisherige Windows 11 22H2 ist "ein wenig in die Jahre gekommen"

Hängt wohl auch sicher von dem betreffenden Spiel und der Lizenz ab. Ich würde es dann nämlich so nach und nach erledigen wollen, Spiel für Spiel transferieren, und dann natürlich auf dem alten System löschen.

mir ist aufgefallen dass der Haken bei Offlineberechtigungen im Store nicht mehr angekreuzt ist, in beiden Windows Versionen.


was ist denn, bevor ich ins Experimentieren gerate. zu beachten?
 
ElectroYeti schrieb:
was ist denn, bevor ich ins Experimentieren gerate. zu beachten?
Hände weg von einem Beta Windows in Verbindung mit dem Xbox Store, ganz simpel. Längere Erklärung dazu? Der Store ist auch ohne Basteleien eine "Diva", in einem Beta Ring ist es noch schlimmer und unter Umständen kannst du dann ein wochenlang nicht mehr auf deine Spiele zugreifen, weil Microsoft wieder was verhunzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Spiele auf einer anderen Platte installieren mittlerweile ueber den Game Pass.
Bei der naechsten Installation dann eben diese Ordner auswaehlen.
So klappts bei mir mit der Xbox App.
 
@xexex Danke für die Warnung bezüglich der Insider.
Dann werde ich mich auf ein neues Update gedulden oder eben mittelfristig ein neues 22H2 drauf machen.


die anderen beiden Beiträge widersprechen sich eben ein wenig. Ehrlich gesagt glaube ich da wird sich auch nix mehr tun dass MS das noch irgendwie offiziell implentiert. Aber vielleicht gibt es einen Weg beim Download einfach ein bisschen nachzuhelfen


@CrucialValue klingt schon mal interessant. Welche Spiele haben sich bei dir so übertragen lassen?
 
ElectroYeti schrieb:
Danke für die Warnung bezüglich der Insider.
Ich habe fast ein Jahr lang Release Preview Ring genutzt und das Ergebnis war ein paar Wochen ging nichts und den Wasteland 3 Spielstand hat es komplett zerrissen. Das muss natürlich nicht den Normalzustand darstellen, aber für Microsoft sind diese Versionen nun mal eine Spielwiese und meine Erfahrungen mit dem Xbox Store sind auch so schon eher negativer Art.

Prinzipiell sollte ein Backup aber eigentlich möglich sein und ich habe vor einer halben Ewigkeit irgendwas mit einer UI gesehen. Aktuell finde ich aber nur das alte Script.
https://github.com/mjmeans/Appx-Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
Ich war bisher nur als Insider mit win11 unterwegs besitze den Game Pass und hatte nie Probleme mit irgendeinem Spiel. Wir oben schon erwähnt kannst du in der gamepass ab das Verzeichnis für Spiele auswählen und dann werden auch brav alle Spiele hinzugefügt
 
Die ganze Xbox App und UWP geschichte ist der absolute Graus und klappt hinten und vorne nicht.

Ich würde den ganzen Mist gar nicht erst auf den PC lassen.

Noch nie so einen verbuggten Haufen Softwaremüll erlebt.

Ich hab jetzt noch Dateileichen auf dem System.

Ab und zu wird mal wieder ein vor Jahren "deinstalliertes" Spiel, als installiert angezeigt, weil MS zu doof ist Software zu installieren.
 
Ist noch unausgegoren mit dem X-Pass und den Spielen: Railway Empire 2 bekam einen Preload, dann ein Update für den Preload und am Releasetag wird das komplette Spiel neu herunter geladen .... :freak:
 
Zurück
Oben