XBOX-Login schlägt bei Spielen fehl (Surface RT, Windows 8.1)

fbruessel

Ensign
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Abschnitt.

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Surface (RT, mit 8.1) bzw. eher mit den XBOX-Spiele Apps darauf. Ich habe meinen MS-Account synchronisiert und meine Apps von meinem normalen Rechner synchronisiert. Wenn ich XBOX-Spiele Apps z. B. Minesweeper o. ä. öffne, kommt die Meldung, dass der Preis gecheckt wird und dann, dass das Spiel kostenlos war und erfolgreich installiert wurde. Wenn das Spiel dann versucht sich in meinen XBOX Account einzuwählen, schlägt dies mit der Meldung "Ich solle die App mit dem gleichen Account aus dem Store installieren wie ich sie erworben habe." fehl. Ich habe ja allerdings den gleichen Account verwendet, da dieser synchronisiert ist. Der Login in mein XBOX-Konto über die eigenständige Spiele App funktioniert einwandfrei. Auf einem Dell XPS, auf dem ich auch meinen Account von meinem Hauptrechner synchronisiert habe, habe ich dieses Problem auch nicht. Dort werden alle Spiele mit Erfolgen usw. korrekt synchronisiert. Ich habe bereits über den Store die Lizenzen synchronisiert und mich auch nochmal mit meinem MS-Konto neu angemeldet, das hat aber beides keine Besserung gebracht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem beheben kann?

Viele Dank im Voraus und viele Grüße,

fbruessel

Ich mag mich irren, aber vermute das es an Win8.1 RT liegt. Ist wohl irgendwie so habe ich gehört nicht kompatibel zum normalen Win8.1.
Kann mich aber auch täuschen.

Hallo,

das selbe Problem hatte ich bei meinem PC. Leider findet man mit Google da nicht viel zu.
Es soll an der 2-Wege Authentifizierung liegen. Bei den meisten hatte es geholfen diese im Account zu deaktivieren, evtl. generierte 2 Wege Passwörter zu löschen und sich auf dem entsprechenden Gerät neu einzuloggen und dann entsprechend ein Xbox Live Spiel starten. Danach kann man die 2-Wege-Aut. auch wieder einschalten.
Am PC wurden auch die alten Live Programme (Messanger/Live Mail etc.) verantwortlich gemacht da diese eine DLL für einfacheres Login mitbringen. Deinstallieren der Programme soll da Abhilfe schaffen. Diese DLL wird nach meiner Erfahrung unter Win8.1 aber nicht mehr mit installiert. Auf dem Tablet bleibt eh nur Lösungsansatz 1 mit abschalten der 2-Wege-Aut.
Hoffe es klappt bei dir, mit blieb nur Windows komplett neu zu Installieren.
Gruss
DMorpheus

@fellkater: hier geht es um die metro/modern apps, da sind RT und das normale Windows kompatibel.

@dmorpheus: richtig, habe vorher gegoogelt und nichts passendes gefunden... ich habe tatsächlich die zweifaktor authentifizierung drin und hatte etwas ähnliches vermutet, das aber weil es am dell ohne probleme auch mit zweifaktor authentifizierung funktioniert hatte nicht weiter verfolgt. wenn ich heute zuhause bin werde ich das testen und hier nochmal rückmeldung geben. danke dir jedenfalls schon mal!
Ergänzung ()

zweifaktor Authentifizierung deaktivieren hat leider nicht funktioniert. im store werden mir die unterschiedlichen rechner und dazugehörigen apps richtig angezeigt. wenn ich ein spiel zuerst auf dem Surface installiere und dann über die kachel auf dem hauptrechner installiere, funktioniert der xbox Login auf dem hauptrechner aber nicht auf dem Surface. irgendwie meint Windows ich wäre mit dem falschen Konto angemeldet...
hat vielleicht noch jemand ein andere Idee!? beim zurücksetzen habe ich die Befürchtung, dass das nichts bringt. das Surface ist ja neu und der Login funktioniert ja schon auf dem frischen System nicht...

Zurück
Oben