Xbox Music ausprobiert - Konkurrenz für Spotify & Co. ?

N

niels1986

Gast
Am Freitag wird es auch für alle Desktop-PC's soweit sein, Xbox Music erscheint für Windows 8 und Windows Phone 8. Ich habe mir diesen Streaming-Dienst daher vorab auf der Xbox angeschaut und möchte euch meine Eindrücke mitteilen.

1) Auswahl der Musiktitel

Microsoft selbst beziffert die Musikauswahl mit ca. 30 Millionen streambarer Titel. Dieser Wert ist natürlich schwer nachzuweisen, da sich unter diesen 30 Millionen Titeln natürlich auch viele Titel in mehrfacher Form von Remixen o.ä. vorfinden und auch viele unbekannte Indie-Künster darunter zu finden sind. Ähnlich gelagert wie beispielsweise bei Spotify. Ich habe mich daher auf eine Auswahl von 20 Titeln unterschiedlichster Genre mit einem durchmischten Bekanntheitsgrad beschränkt und wurde nicht enttäuscht. Auf den ersten Blick scheint es so, dass die Musikbibliothek derer von Spotify, Simfy, rdio etc. in nichts nachsteht!

Eine Sache hat mich jedoch ehrlich gesagt schwer beeindruckt: Neben der klassischen Variante des einfachen Musikstreamings findet man zu nahezu jedem Song auch das passende Musikvideo. So ist es möglich, Video-Playlists anzulegen und diese auf seinem heimischen Fernseher beim gemütlichen Beisammensein nebenher abzuspielen. Dieses Feature bietet in dieser Form bisher kein anderer Streaming-Dienst! Auch hier merkt man, dass Xbox Music darauf abzielt, im heimischen Wohnzimmer anzukommen.

Fazit: Die Musikauswahl steht der Konkurrenz in nichts nach und beinhaltet enorm viele Songs. Ein tolles Feature sind die Musikvideos, die zu sehr vielen Titeln vorhanden sind und ohne Mehrkosten sogar in einer Playlist gestreamt werden können.

2) Kosten

Xbox Music beinhaltet in Gegensatz zur Konkurrenz nur eine Produktvariante! Dieser Xbox Music Pass kostet 9,99 € im Monat und beinhaltet das Streaming von Musik und Videos auf der Xbox, sämtlichen Windows 8 Phones und Windows 8 selbst. Eine Nutzung auf anderen Plattformen ist für die nahe Zukunft erst einmal nicht vorgesehen.

Fazit: Auch bei den Kosten liegt Xbox Music mit der Konkurrenz gleich auf, bietet allerdings nicht die Möglichkeit, nur ein vergünstigtes Abonnement für den heimischen Desktop-PC zu buchen.

3) Verbreitung

Wie eben schon angeschnitten ist der wohl größte Flaschenhals von Xbox Music die Festlegung auf ein Öko-System! Eine Veröffentlichung für Android oder iOS ist zwar angedacht, ob und wann dies aber umgesetzt wird, ist fraglich! Sehr zum Leidwesen vieler Nutzer, die gerne bei Windows 7 bleiben möchten, wird es auch dort nicht möglich sein, Xbox Music zu nutzen!

Fazit: Die Festlegung auf das Windows 8-Ökosystem könnte zum größten Problem aber auch zur großen Chance für Xbox Music werden. Hier wird die Zukunft entscheiden, inwieweit der Nutzer dazu bereit ist, auf Flexiblität zu verzichten! Apple hat allerdings in der Vergangenheit gezeigt, dass gute Technik mit guter Software durchaus einen Anreiz dafür bieten, lediglich ein Ökosystem zu nutzen!

Gesamturteil:

Auch wenn dieses Urteil sehr subjektiv ausfällt: Ich finde Xbox Music einfach genial! Als Nutzer von Spotify hat mir immer die Anbindung an das Heimkino-System gefehlt, ohne große Investitionen in HTPC's oder ähnliche technische Geräte zu tätigen. Mit Xbox Music wird diese Lücke zumindest für sämtliche Xbox-Besitzer gefüllt! Als i-Tüpfelchen gibt es noch eine große Menge an kostenloser Musikvideos oben drauf. Diejenigen, die schon die Musik-App von Windows Phone 7.5 kennen, werden festgestellt haben, dass Musik hören auf dem Smartphone auch verdammt gut aussehen kann! Gleiches gilt für die kommenden Windows 8 RT-Geräte! Etwas umständlich ist allerdings die Handhabung in Windows 8. Obschon es wirklich toll aussieht und alles reibungslos und unsichtbar im Hintergrund läuft, finde ich Spotify dort doch einfach noch schneller und anwenderfreundlicher!
 
Sehr zum Leidwesen vieler Nutzer, die gerne bei Windows 7 bleiben möchten, wird es auch dort nicht möglich sein, Xbox Music zu nutzen!
Das ist nur teilweise richtig. WIndows 7 Nutzer können wie bisher schon mit dem Zune Pass, den ZunePlayer nutzen und haben damit zumindest Musik-Streaming.
 
Habs noch nicht ausprobiert, dein Bericht liest sich aber durchaus interessant und bestätigt mich in meiner Hoffnung :)

Frage: Kann man sich Playlists anlegen und diese abspielen, während man nebenher spielt? Es gibt ja zahlreiche Spiele, die es erlauben, eigene Songs beim Spielen zu hören.
 
Mike Lowrey schrieb:
Das ist nur teilweise richtig. WIndows 7 Nutzer können wie bisher schon mit dem Zune Pass, den ZunePlayer nutzen und haben damit zumindest Musik-Streaming.

Windows 7 Nutzer haben nach aktueller Sachlage keine Möglichkeit, auf Xbox Music zurückzugreifen! Es ist zwar korrekt, dass der Zune Player auch Musik-Streaming anbietet, allerdings kann dort keine Musik-Flatrate wie bei Xbox Music erworben werden, insofern ist ein Vergleich nicht möglich!
Ergänzung ()

Heretic Novalis schrieb:
Frage: Kann man sich Playlists anlegen und diese abspielen, während man nebenher spielt? Es gibt ja zahlreiche Spiele, die es erlauben, eigene Songs beim Spielen zu hören.

Leider ist es noch nicht möglich, während des Spielens die gestreamten Songs weiterlaufen zu lassen, da die Musik stoppt, sobald die Xbox Music-App beendet wird! Hoffentlich wird dieses Feature irgendwann noch nachgereicht!
 
Es ist zwar korrekt, dass der Zune Player auch Musik-Streaming anbietet, allerdings kann dort keine Musik-Flatrate wie bei Xbox Music erworben werden, insofern ist ein Vergleich nicht möglich!
Das ist schlicht falsch.

""Windows 7 will still have the old Zune client. That client will have access based on the subscriptions and the content that anyone purchased and that content can flow forward to Windows 8 but we're not touching that client just now," says Jerry Johnson, general manager of Xbox Music."

Quelle: http://www.theverge.com/2012/10/15/3502846/xbox-music-windows-7-windows-phone-support Abschnitt 2

edit:
Zune hatte schon Music Streaming bevor Google und Amazon überhaupt damit angefangen haben. Nur bis vor kurzem war das in Deutschland nicht verfügbar.

Im Moment nutze ich sogar einen Zune Pass Testaccount und kann wunderbar Xbox Music Streaming betreiben... und auch jederzeit mit dem Zune Player weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike Lowrey schrieb:
Das ist schlicht falsch.

""Windows 7 will still have the old Zune client. That client will have access based on the subscriptions and the content that anyone purchased and that content can flow forward to Windows 8 but we're not touching that client just now," says Jerry Johnson, general manager of Xbox Music."

Quelle: http://www.theverge.com/2012/10/15/3502846/xbox-music-windows-7-windows-phone-support Abschnitt 2

Dort wird lediglich gesagt, dass auf die Musikbibliothek von Xbox Music zugegriffen wird. Es wird aber in keinem Wort erwähnt, dass auch Streaming möglich sein wird!

Mike Lowrey schrieb:
edit:
Zune hatte schon Music Streaming bevor Google und Amazon überhaupt damit angefangen haben. Nur bis vor kurzem war das in Deutschland nicht verfügbar.

Im Moment nutze ich sogar einen Zune Pass Testaccount und kann wunderbar Xbox Music Streaming betreiben... und auch jederzeit mit dem Zune Player weiter machen.

Ich habe nie behauptet, dass es keinen Zune Pass mit Streaming gibt! Nur eben nicht in Deutschland, den bekommt man nur über Umwege, und dieser ist für den Otto-Normal-Verbraucher zu kompliziert! Offiziell hat es den Zune Pass in Deutschland nie gegeben.

Aber um diese Diskussion mal zu beenden:

FAKT ist, dass es kein Xbox Music für Windows 7 geben wird, und genau so habe ich es geschrieben, insofern ist meine Aussage im Artikel nicht falsch, denn Zune ist nicht Xbox Music! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft man xbox Music, hat man auch den Zune pass und umgekehrt. Da muss man über keine Umwege gehen. Streaming, sowie downloaden, funktioniert ohne Probleme mit Zune. Funktioniert übrigens auch auf allen Windows Phone 7.x Geräten :-)
Dafür sind natürlich die ganzen neuen Features nicht verwendbar.

Heretic Novalis schrieb:
Frage: Kann man sich Playlists anlegen und diese abspielen, während man nebenher spielt? Es gibt ja zahlreiche Spiele, die es erlauben, eigene Songs beim Spielen zu hören.

Es ist kein Problem die App im Hintergrund laufen zu lassen und währenddessen Spiele zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
That client will have access based on the subscriptions
Es wird aber in keinem Wort erwähnt, dass auch Streaming möglich sein wird!
Was meinst was subscription sein soll?

Ich habe nie behauptet, dass es keinen Zune Pass mit Streaming gibt!
Zune Pass ist das Streaming was jetzt unter Xbox Music firmiert. Gleiches Angebot, anderer Name

Nur eben nicht in Deutschland, den bekommt man nur über Umwege, und dieser ist für den Otto-Normal-Verbraucher zu kompliziert!
Bis vor kurzem... Seit dem 12. Oktober konnte man aber auch in Deutschland den Zune Pass kaufen.

" Still to come are updated apps for Music, Video, and Games, and in anticipation of a new music streaming service coming in the form of Xbox Music, Microsoft has been turning on Zune Music Pass access to a number of new countries in the past day or so. While it may seem a bit crazy to push the Zune brand at this late date, getting Zune Pass up and running in new markets without tipping their hand about the new Xbox Music service does make at least some sense. So far we’ve heard about Zune Pass coming to Germany, Brazil, Austria, and New Zealand."
http://www.liveside.net/2012/10/12/...d-apps-update-as-windows-8-launch-approaches/

Und Xbox Music/Zune Pass sind bezüglich des Streamings identisch. Wenn du den ZunePass gekauft hast und dich damit in der Windows 8 Music App einloggst kannst du streamen und wenn du die Xbox Music subscription hast, kannst du genauso auf die Zune Anwendung zurückgreifen und darüber streamen.


FAKT ist, dass es kein Xbox Music für Windows 7 geben wird, und genau so habe ich es geschrieben, insofern ist meine Aussage im Artikel nicht falsch, denn Zune ist nicht Xbox Music! ;-)
Die Aussage auf die ich mich per Zitat bezogen habe, war aber das man Xbox Music nicht unter Windows 7 nutzen kann. Und das ist eben nur teilweise richtig, weil man den Streaming Anteil des Xbox Music Abo eben auch mit dem Zune Player nutzen kann.
 
Zurück
Oben