Xbox One S Verbindungsprobleme zu FritzBox 7590

DonGrillo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
51
Moin,

ich habe seit ca. 2-3 Wochen Probleme mit meinem Gespann aus FritBox 7590 und Xbox One S, welche ich mir nicht wirklich erklären kann. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Xbox das stabilste Gerät im WLAN und hat eigentlich nie Probleme gemacht. Ich habe auch aktiv in dem Zeitraum nichts an den Geräten verändert, kann aber nicht ausschließen, dass die Xbox automatisch Systemupdates durchgeführt hat. Die FritzBox ist unbranded und läuft mit FrizOS 7.21. Aufgrund anhaltender Probleme mit abbrechenden Verbindungen mit Android Geräten habe ich das 2,4GHz und das 5GHz Netz mit getrennten SSIDs versehen. Die Xbox ist mit dem 5GHz Netz verbunden.

Letztlich ist das Problem, dass die Xbox nach dem Aufwecken aus dem Standby keine WLAN Verbindung aufbauen kann, diese also auch im Standby irgendwann verliert. Eigentlich sollte diese ja aktiv bleiben, damit die Xbox Updates usw. im Hintergrund installieren kann.

Konkret zeigt sie kurz eine Verbindung zum WLAN an, kann aber keinen NAT Typ und keinen Servicestatus ermitteln. Nach einer weile kommt dann eine Meldung, dass eine Verbindung zum WLAN nicht möglich ist. Auffällig dabei ist, dass in diesem Fall kurzzeitig nur IPv4 verbunden anzeigt, während bei erfolgreicher Verbindung IPv4 und IPv6 aufgelistet werden.

Soweit so gut, sollte man meinen, dass ein Neustart; offline und online gehen oder eine Neukonfiguration des WLANs die Probleme beheben sollte, dem ist aber nicht so. Die einzige Lösung ist, auf der Fritzbox den WLAN-Kanal zu wechseln (es macht keinen Unterschied auf welchem Kanal die Fritzbox vor dem Wechsel eingestellt ist) und dann die Xbox neuzustarten, wonach die Verbindung ohne Probleme möglich ist. Leider ist das keine Praktikable Lösung, da nervig, jeden Abend vor dem Gang zum Sofa noch den WLAN-Kanal zu ändern un die Xbox neuzustarten. Es muss also eine Lösung her.

Ich habe leider grade überhaupt gar keine Idee woher das Problem kommen kann, vor allem da es plötzlich ohne Änderung kontrollierbarer Variablen auftrat. Dementsprechend habe ich auch noch nichts brauchbares dazu googlen können.

Hat jemand schonmal ein vergleichbares Problem gehabt und einen Lösungsansatz für mich?

Beste Grüße
 
Fritzbox 7.20 Changelog:
Erhöhte WLAN-Kanalbandbreite (160 Megahertz) dauerhaft aktiviert sowie schnellere Radarerkennung (Topmodelle wie FritzBox 7590 und 6591 Cable)

Dazu diese 6 Jahre alte Lösung bei Reddit gefunden wo einer WiFi Probleme mit seiner Xbox hatte:

"After all of my own trouble shooting the xbox chat lady asked me if I could switch my router to broadcast the signal in the 20 MHz width instead of the 40 MHz width because the xb1 preffers a 20 MHz signal width instead of the 40 MHz signal width. This seemed to solve the problem. Now I am getting a connection that is NEARLY as good as if it was wired. And it is very stable."


Denke mal das wird auch dein Problem sein, gerade auch weil kürzlich die Bandbreite der Fritzbox erhöht wurde.
 
Interessant, soweit ich das jetzt recherchiert habe gibt es bei der Fritzbox aber keine Möglichkeit die Kanalbreite zu begrenzen, richtig?
Ich werde mal versuchen die automatische Kanaloptimierung zu deaktivieren und fix Kanal 36 einzustellen. Dann kann die Kanalverbreiterung zumindest nur in eine Richtung stattfinden.
 
Zurück
Oben