• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

(Xbox One S) Wird bei Benutzung einer externen Festplatte die interne geschont?

Swordfish84

Newbie
Guten Tag,

Ich besitze eine Xbox One S mit 500 GB Speicher sowie eine externe 1 TB Festplatte. Die Spiele die ich am häufigsten zocke oder mir als nächstes vorgenommen habe sind alle auf der internen Festplatte installiert und werden halt nach Bedarf wieder gelöscht und durch andere Spiele ersetzt die ich von der externen Festplatte auf die interne kopiere. Das heißt meine externe Platte hängt nur dann an der XBox wenn sie benötigt wird und dient hauptsächlich als Backup so das man im Falle einer kaputten Konsole nicht nochmal alle Spiele herunterladen muss.

Jetzt behaupten mehrere Freunde von mir das es die Lebensdauer der internen Festplatte und somit auch der Xbox erhöhen würde (da die interne Platte für Laien nicht leicht zu tauschen ist) wenn ich alle Spiele von der internen Platte löschen und ausschließlich über die externe Festplatte spielen würde.

Ich dagegen behaupte das es keinen oder kaum einen Unterschied in punkto Lebensdauer der internen Festplatte macht, da selbst wenn man nur von der externen Festplatte spielt die interne trotzdem ständig weiter im Hintergrund am arbeiten ist da ja dort das gesamte Betriebssystem der XBox One sowie nicht verschiebbare System Apps installiert sind. Abgesehen davon ist wie ich über diverse "disassembly" Videos herausgefunden habe anscheinend in den Xbox One S 500 GB Modellen diese Festplatte verbaut und die scheint ja auf Dauerbetrieb ausgelegt zu sein und wird wahrscheinlich externe Festplatten überleben.

Da ich aber Techniklaie bin kann es auch sein das ich komplett falsch liege deshalb würde mich eure Meinung sehr interessieren. Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Lg
Swordfish84

Swordfish84 schrieb:
Ich dagegen behaupte das es keinen oder kaum einen Unterschied in punkto Lebensdauer der internen Festplatte macht, da selbst wenn man nur von der externen Festplatte spielt die interne trotzdem ständig weiter im Hintergrund am arbeiten ist da ja dort das gesamte Betriebssystem der XBox One sowie nicht verschiebbare System Apps installiert sind.

Damit liegst du richtig.
Da die festplatte sowieso läuft weil eben das OS drauf ist, macht es keinen Unterschied.

+1
wenn auf der internen das os nicht laufen würde hättest du trotzdem das problem das die dauernd an und aus gehen würde was die platte schneller killt als dauerbetrieb.

Als wenn die Lebensdauer von HDDs dermaßen niedrig wäre... mach dir darüber mal keine Gedanken.

Zurück
Oben