• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox one Sicherheit + Garantie

FreddyAerox

Banned
hallo!
habe seit gestern eine Xbox one.
1)kann man das Microsoft Konto, beim einloggen in der Konsole, auch speichern? will das nicht jedes Mal eintippen müssen.
2) was genau ist die sperrmethode "Hauptschlüssel "
3) ist es unsicher, auf offen (wegen "Hackern") zu stellen oder bezieht sich das nur auf den login meiner Konsole (kein anderer benutzt die )?

4) Microsoft gibt ja 1 Jahr Garantie. jedoch habe ich gelesen, dass, wenn man die Xbox registriert, man 3 Jahre Garantie insgesamt hat, Microsoft complete heißt das. ist das richtig ?

ne 1 Jahr steht in den agb auf deren Seite... und meinte der Typ bei gamestop auch

Nach der Registrierung bei MS hast du 2 Jahre Garantie. (Hier kannst du deine Geräte verwalten / registrieren) Das mit 3 Jahren ist wieder so ein I-Net-Quatsch einiger Webseiten.

Zu 1: Ja, kann man speichern.

Zu 2: "Hauptschlüssel" kannst du dir als einen Sperrcode vorstellen, den man schnell übers Pad eingeben kann. In den Optionen kann man entsprechend einstellen, wann nach dem Code gefragt wird. Etwa beim Kauf von Inhalten, beim Änderungen / Zugriff auf Accountdaten (Anschrift, Einstellungen) oder auch beim Anmelden (wenn etwa mehrere Personen im Haushalt Zugriff auf die Konsole haben).

Solltest du den Account intensiver nutzen, ggf. Zahlungsmittel hinterlegen, etc., dann sollte man den MS-Account doch lieber etwas besser absichern. Etwa indem man eine alternative E-Mail-Adresse hinterlegt, oder eine Mobilfunknummer, man kann Passcodes per Smarthone-App generieren lassen und für den schlimmsten Fall (Zugriffsverlust) kann man sich auch einen Wiederherstellungscode einrichten. Alles dazu bei MS -> https://account.live.com/proofs/Manage?mkt=de-DE

Zu 3: Keine Ahnung, was du mit offen meinst. Keinen Hauptschlüssel? Dann kann halt jeder, der Zugriff auf die Konsole hat auch Zugriff auf einen Account.

Zuletzt bearbeitet:
okay, mal sehen wann die die Fehlermeldung beheben.

1) ok wie denn? finde ich nirgendwo
3) ja aber nur auf der Konsole, nicht von anderswo ?

Zu 1: Solltest finden du unter: Einstellungen* -> Konto -> Anmeldung, Sicherheit & Hauptschlüssel -> Meine Anmeldungs- & Sicherheitseinstellungen ändern -> anpassen -> Ihr Passwort speichern
(Da findest du auch etliche andere Einstellungen, die man sich mal anschauen sollte).

Kann sein, dass es bei dir ggf. minimal anders ist. Habe gerade nur die One vor mit, wo das aktuelle Preview Dashboard drauf ist. Kann sein, dass es dort minimal anders ist.

* Schnell zu den Einstellungen kommst du, wenn du im Dashboard (also ggf. mit der Guide-Taste aus dem Spiel / Apps raus) bist und dann einfach die =-Taste drückst (rechts neben der leuchtenden Guide-Taste). Da gibt es direkt "Einstellungen". Dann musst du nicht immer erst den Weg über Meine Spiele & Apps -> Apps -> Einstellungen gehen.

Zu 3: Ja, das gilt nur für die Konsole. Ist also ggf. interessant, wenn noch andere Personen im Haus sind.

ok klasse, danke. versuche ich gleich

M@rsupil@mi schrieb:
Nach der Registrierung bei MS hast du 2 Jahre Garantie. (Hier kannst du deine Geräte verwalten / registrieren) Das mit 3 Jahren ist wieder so ein I-Net-Quatsch einiger Webseiten.

Quelle ?

Auszug aus der MS AGB zu der Xbox ONE:
"2. Garantiezeit

Unbeschadet einer gesetzlichen Gewährleistung, die Ihnen womöglich gemäß dem für Sie geltenden lokalen Recht zusteht, und falls dieses Recht nicht eine längere Garantiezeit vorschreibt, gewährt Microsoft diese Garantie für den Zeitraum von einem (1) Jahr ab dem Datum, an dem dieser Xbox One von einem autorisierten Einzelhändler erworben wird, sowie 90 Tage für Zubehör, das von einem autorisierten Einzelhändler erworben wird."

Konnte nirgendwo lesen dass die Garantie durch eine regristierung verlängert wird, demnach hat die ONE nur ein Jahr Garantie, es sei denn man schließt eine kostenpflichte Microsoft Complete Garantie ab, dann sind´s 3 Jahre.

Dazu jedoch folgender Auszug aus der MS Seite:
"Hinweis: "Microsoft Complete" ist im Microsoft Store nur zum Zeitpunkt des Konsolenkaufs erhältlich."

Man muss sich also sofort dafür entscheiden, danach geht es nicht mehr.

Johnsen schrieb:

Weil ich meine Geräte registriert habe und dann 2 Jahre Garantie angezeigt werden und das bislang auch bei allen anderen, die ich kenne und die ebenfalls ihre Konsolen registriert haben, der Fall war.

geil laut system gekauft am 3.12.2015 , Garantie bis 2.12.2017 über 2 Jahre. Hammer MS!!!!!! :D

richtig gut! in den agbs steht nämlich nur 1 jahr

Ok, scheint tatsächlich dass man bei Regristierung noch etwas Garantie bekommt .. habe meine am 08/2015 gekauft und hat nun bis 03/2017 Garantie.

20 statt 12 Monate .. wonach gehen die eigentlich bei der Vergabe ? Dem MFR Datum ? Meine stammt aus Oktober 2014, stand also fast nen Jahr bei Saturn rum :)

Ganz ehrlich, weiß ich nicht, da blicke ich nicht wirklich durch. Wenn es das MFR - Datum wäre, müsste deine One dann nicht im Dezember bzw. Ende November hergestellt worden sein (wegen 4 Monate), oder irre ich mich jetzt?

Ich glaube, dass MS da entweder wieder viel Kulanz, oder naja Nachlässigkeit an den Tag legt...
1. die Aktion läuft noch, aber ohne Werbung und
2. ich kann immer noch diesen Plan abschließen, wenn ich möchte^^

wo sieht man, von wann die xbox ist?

Bei der 360 stand es hinten auf der Konsole. Bei der One habe ich die Info bislang noch nirgendwo gefunden.

Johnsen schrieb:
Dem MFR Datum ? Meine stammt aus Oktober 2014, stand also fast nen Jahr bei Saturn rum :)

wo kann man das rausfinden, johnsen?

Unten drunter auf dem Aufkleber .. über der Seriennummer :D Vllt erkennnt man ja einen zusammenhang zwischen MFR und Garantiedauer wenn hier mehrere ihre Daten bekanntgeben.

Mich wundert ja dass die bei der registrierung auch überhaupt nicht wissen wollen wann die Box denn überhaupt gekauft wurde.

Ist vermutlich günstiger einfach jedem pauschal mehr Garantie zu gewähren als zusätzliches Personal einzustellen um Rechnungen abzugleichen. Und eine gewisse Lagerdauer ist wahrscheinlich schon mit einberechnet, wenn man eine "frische" Box erhält hat man ein paar Monate mehr und wenn man eine "ältere" Box kauft .. dann halt etwas weniger :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ja das kann sein, ich gucken gleich mal.
aber Leute, wie ist das mit cds, lässt ihr die nach dem Spielen, wenn ihr die Konsole ausschaltet, im cd Fach der Xbox oder holt ihr die immer raus? ich meine, dass ich früher mal gehört habe, dass man die rausholen soll, weil es sonst dem Laufwerk schade. stimmt das ? (bin bei sowas pingelig :D)

Ich lasse die drinn, die One checkt nur einmal beim starten kurz und ganz leise was eingelegt ist danach steht das Laufwerk sowieso Still bis man ein Spiel startet. Aber auch da wird wohl nur am Anfang kurz die Disk geprüft und dann läuft das Spiel komplett von der Festplatte :)

Zurück
Oben