• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: „Spiele müssen regionale Vorgaben einhalten“

Jetzt mal Butter bei die Fische, es wird doch sicher Modchips geben für die Xbox One und die PS4, die diese Stasi-Funktionen abschalten.
 
Viel interessanter wäre ob die PS4 immer noch ohne Region Lock daher kommt. Das wär nämlich viel wichtiger schließlich ist die PS4 ja die Konsole der Japanophile, die schon gern ein paar Spiele importieren wollen/müssen.
 
Tidus2007 schrieb:
Ok aber es ist trotzdem 1 Schritt mehr der nicht von Nöten wäre. Wir sind alle viel zu tief in diesem DRM System drin.

Klar keine Frage. Der ehrliche Käufer ist nun mal der Arsch. Lad ich ein Spiel illegal habe ich 0 Probleme und das extreme daran ist, die laufen zum Teil noch besser als die Originalen :/
 
Toll, wo ist der Unterschied zur aktuellen Generation oder der PS4?
Alle haben sie Region-Code und bis auf "Erstausgaben" oder gemoddete Konsolen kann keine EU-Konsole - egal ob PS3/4 oder X360/One - Spiele oder Filme mit "falschem" Region-Code wiedergeben.

Die News liest sich, als wären keine Importe aus anderen EU-Ländern möglich (zB AT oder UK).

Hauptsache mal wieder (!) etwas, was es schon längst gibt, als "neu und böse" verbreitet...?

Wenn es konkrete Infos gibt, dass wirklich länderspezifisch geblockt wird und nicht nur - wie seit Jahrzehnten üblich - regionsspezifisch, sieht die Sache anders aus. Dann aber bitte mit Fakten und nicht nur mit einem "könnte" - das "könnte" nämlich bisher auch schon so sein und kam nie in der Form (bis auf DLCs für Spiele, die es in den jeweiligen Ländern offiziell nicht gibt - egal ob bei PS3 oder X360. Die Spiele selbst laufen allerdings wunderbar).
 
@Heretic Novalis: Ich habe eine PS3 Slim und dutzende US/Japan-Importspiele im Schrank stehen, alle funktionieren problemlos. Auf der PS Vita das Selbe. Keine Mods oder Sonstiges. Wie immer hast du keine Ahnung und versuchst nur, Sony zu bashen.
 
@Heretic Novalis
Ich hab gerade eben mein Regal voller importierter PS3 Spiele aus Japan gefragt. Sie behaupten du seist misinformiert. Dafür brauch man noch nicht einmal einen gefakten Japan Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schon korekt das die ps3 keinen region code in diesem sinne hat wenn wir uns auf games beziehen egal welche rev. , der region code in der ps3 bezieht sich auf bluray filme und nicht die spiele selber , das einzige was die ps3 hat und bei spielen greift ist eine art zensur ship für was darf das spiel zeigen darf oder nicht , zb hast ein spielt mit nackten brüsten und blutspritzern ........ legt man ein und das selbe medium in den verschiedenen regionen ein zb usa gibs keine brüste schickt ich die br nach deutschland gibt es kein blut sofern die entwickler das so einbaun
 
@scryed: Du hast eine blühende Fantasie, aber auch deine Theorie mit den Brüsten ist falsch...
 
Noch ne "News": Zum Spielen wird ein Monitor/TV erforderlich sein!

Als obs das nicht schon lange gäbe. Aber scheinbar kann man Altbekanntes bei Hardware-Neuerscheinungen nochmal gut als "neu" verkaufen...
Ergänzung ()

Vivster schrieb:
@Heretic Novalis
Ich hab gerade eben mein Regal voller importierter PS3 Spiele aus Japan gefragt. Sie behaupten du seist misinformiert. Dafür brauch man noch nicht einmal einen gefakten Japan Account.
Hmmm, auf meinem K-Modell funktioniert zumindest nichts aus JP.
Evtl. Modellabhängig? Defekt?

Filme sowieso nicht, klar. Aber das mit den Games wundert mich nun doch.
 
also wenn MS und sony so weitermachen, bleib ich bei meiner ps3 ... :freak:
 
Cabal2k schrieb:
Solange PAL PAL bleibt who cares? Wichtig sind doch den meisten nur UK Importe...wer importiert schon noch Spiele aus den USA?
Tja, das ist eben die Frage, ob die Einteilung der Regionen so bleibt wie bisher. Bei Regionalcodes ist die Aufteilung der Regionen nicht in Stein gemeißelt, bei Blurays sind auch andere Staaten zusammengefasst als noch bei DVDs.

Früher gab es ja kaum andere Möglichkeiten als die Aufteilung nach NTSC- und PAL-Gebieten, schließlich waren die Konsolen offline oder die Online-Funktionen waren nur optional. Die Xbox One hingegen erfordert eine Internetverbindung, und damit lassen sich ganz neue Späße verbinden. Schon bei der 360 und der PS3 ließen sich mit deutscher IP manche DLCs nicht aktivieren, zukünftig wird das evtl. das komplette Import-Spiel betreffen.

Microsoft sagt bereits jetzt eindeutig, dass die Xbox One ab und zu mit dem Internet verbunden werden MUSS... wie oft, wird sich noch herausstellen. Vielleicht merkt sich die Konsole die zuletzt verwendete(n) IP(s) und überträgt bei jeder Online-Verbindung eine White-List (alle Xbox-One-Versionen, die für das jeweilige Land derzeit erlaubt sind). Nur Spiele auf dieser Liste werden akzeptiert, und die Installation ist auch erst zum offiziellen Releasetermin möglich, selbst wenn man die Disc ein paar Tage vorher bekommt... kennt man ja auch von manchen PC-Spielen mit SteamWorks-Aktivierung.

Man kann ja mehrere Länder zusammenfassen, z.B. alle PEGI-Länder mit ähnlichem Preisniveau, Deutschland mit seinem strengeren Jugendschutz wäre eine eigene Region und UK-Importe kann man sich dann (ohne IP-Verschleierer) abschminken.
 
Ich habe fast 80% meiner XBox-360-Spiele aus dem UK importiert, weil ich die Spiele in Englisch spielen und hören möchte. Wenn das nicht mehr geht, dann ist das ein zweites KO-Kriterium für mich persönlich.
 
Interssant. EA unterstützt die WiiU nicht weil die Hardware zu schwach ist ^^ Man hört so sachen, deren Online Store ist zu schlecht.

Erst lustig wird es, wenn man weiß dass EA seit der Absage von Nintendo über Origin als Online Shop und ja zu Gebrauchtspielemarkt, EA die WiiU nicht mehr unterstützt und sich auf die "Next Gen" konzentriert.

Das wird damit sicherlich nicht zu zusammenhängen :D
Wer glaubt Sony hat sich keine Gedanken über DRM Maßnahmen gemacht ist meiner Meinung nach naiv oder hat einfach noch nicht die passende News gelesen.

Nintendo hat eine starke Game-Marke und kann sich selbst mit Games versorgen und Gewinn machen. Besonders mit der günstigen Hardware als Basis sollte es kein Problem für Nintendo sein Verlustfrei mit der WiiU durchzukommen.
Anders die MS und Sony. Die sind schlicht und einfach gezwungen Dritt-Anbieter entgegen zukommen, damit man genug Games für deren Konsolen bekommt.

Ich hab zwar selbst schon Games aus UK Import (mit PAL sollte es doch keine Probleme geben oder ?)
Aber wieviele kaufen Imports wirklich ? Wichtiger, wie groß ist der Gebrauchtmarkt wirklich ?
In Japan ist es ja ein richtiger Geschäftszweig aber hier ? Gamestop vllt ?
Naja mal sehen ^^ vllt wird die WiiU doch besser verkauft, als viele glauben.

Wer übrigens sich über die Maßnahmen von MS oder Sony gegenüber Gebrauchtspiele aufregt, aber gleichzeitig ein Steam Account hat sollte auch sehr schnell still sein.
Wenn ich in Deutschland bin und gewisse Games die Uncut sind spielen möchte, wird daraus auch nichts mehr. Sicherlich darf man sich aber fragen, ob das 1 zu 1 das selbe ist. Steam Games kann man heute zu mindestens immer noch nicht weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh das beschwerdepotential nicht.

ist doch völlig klar das regionale vorgaben eingehalten werden müssen.
abgesehen davon ist es etwas das am ende der publisher in der hand hat.

und schlussendlich: bei der PS4 ist es genauso...
die möglichkeit zur regionalsperre wird in die hände des publishers gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Wichtiger, wie groß ist der Gebrauchtmarkt wirklich ?

Das kann doch recht egal sein... Ich will enscheiden ob ich was verkaufen will oder nicht und nicht der Publisher der mein Geld gesehen hat...

@sav1984

Du hast das falsch verstanden. Hier geht es um das selbe wie damals bei DVDs. Die USA z.B. bekommt Region 1, mit dieser Region kannst du nur auf Konsolen spielen die in den USA/Nordamerika gekauft wurden. Dazu kommt das du kein Spiel mit der Region 2,3,4,5,6 auf deiner USA xBox spielen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben