• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One verkaufen, Digitale Spiele übertragbar?

Kenny35

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
701
Morgen zusammen,

ich habe meinem Sohn vor ca 14 Tagen eine Xbox One X Konsole gekauft in einem sehr guten Angebot mit 3 Spielen dazu. Alle 3 Spiele sind als digitaler Download dabei gewesen und wurden auch runtergeladen via dem beiligendem Code. Jetzt ist es allerdings so das nach diesen 2 Wochen bekannt wird das mein Sohn irgendwie keinen Spaß an der Konsole hat und wohl auch nicht so ganz mit einer Steuerung über den Controller klarkommt.

Wir haben uns überlegt wir wir handeln und haben beschlossen die Xbox One X zu verkaufen, dazu eignet sich ja die heutige Ebay Verkaufsaktion ganz super. Da eine Xbox mit Spielen mehr wert ist als eine ohne, wollten wir diese Spiele mit verkaufen und haben eine weile im Netz gesucht wie wir das am besten machen können. Nach langer Suche haben wir rausgefunden das es wohl über die Funktion "Meine Heimkonsole" möglich ist das Spiel mit zu verkaufen, da der neue Besitzer nur sein Profil auf der Xbox aktiiveren muss und dann die Spiele auch spielen kann.

Die Frage wäre hier jetzt eigentlich nur, wenn wir unseren Account entfernen und die Funktion mit er Heimkonsole aktiviert lassen, ändert sich dann auch an unserem Konto etwas oder hat der neue Besitzer da irgendwelche Möglichkeiten? Was passiert wenn der neue Besitzer weitere Spiele auf seinem Profil kauft und Sie auf der Konsole installiert, sind die dann auch automatisch bei mir im Account ?

Danke schonmal für die Antworten wenn es welche gibt.

Grüße
 
Das mit dem Account entfernen und Heimkonsole geht nicht. Die Funktion Heimkonsole ist für den Einsatz eines Accounts auf mehreren Konsolen gedacht, um Account Sharing zu unterbinden. Man macht damit quasi eine Konsole zur Hauptkonsole (Lizenzen werden geteilt) auf allen anderen Konsolen mit dem gleichen Account geht das dann nicht mehr. Soll quasi verhindern, dass man die Logindaten mehrfach verkauft und diverse Leute zusammen eine Lizenz nutzen können.

Wenn der Account von der Konsole entfernt wird, deaktiviert sich auch die Funktion Heimkonsole. Meines Wissen bleibt nur der Verkauf des ganzen Accounts, was sicherlich gegen die AGB von Microsoft verstoßen wird.


Und um deine letzte Frage zu beantworten. Die Accounts bleiben komplett getrennt. Die Xbox schaut nur nach Lizenzen von anderen Accounts auf der Konsole, wenn der Account als Heimkonsole auf der jeweiligen Xbox gesetzt ist.

z.B. Start von Forza Horizon 4
Lizenz auf Account nicht gefunden!
Suche nach Lizenzen auf anderen Accounts die Heimatkonsole sind...
Lizenz gefunden
Spiel startet

Wenn der neue User auf seinem Account kauft, dann bekommst du davon gar nichts mit. Sollte er deinen Account für den Kauf nutzen, dann natürlich schon. Aber da wird er sicherlich das Passwort ändern, da du ja den ganzen Account verkaufen müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese aussage ist falsch. Ich habe es selbst probiert gestern und meinen Microsoft Account von der Konsole gelöscht. Danach habe ich die Konsole neu gestartet und einen neuen Account erstellt als frischen Account Quasi und konnte mit diesem Account problemlos die Spiele spielen. Die Frage ist nur was passiert wenn ich eben mit diesem neuen Account ein Spiel kaufe... wird es beim neuen Account gespeichert oder doch auf der Heimkonsole. Ich wollte es nicht testen weil es das nicht wert gewesen ist, eventuell könnte ich es mit einer DEMO mal testen.
 
Also Chip sagt selber der Nutzer B darf nicht gelöscht werden und das macht auch absolut Sinn. Wie soll die Xbox auch Lizenzen für andere User bereitstellen, wenn sie gar nicht weiß von welchem Account, weil gelöscht.
 
Kenny35 schrieb:
Wir haben uns überlegt wir wir handeln und haben beschlossen die Xbox One X zu verkaufen, dazu eignet sich ja die heutige Ebay Verkaufsaktion ganz super. Grüße

CB soll ja so was wie ein Marktplatz haben xD
 
cvzone schrieb:
Also Chip sagt selber der Nutzer B darf nicht gelöscht werden und das macht auch absolut Sinn. Das mit der löschen kann nur klappen, wenn die Konsole niemals online ist. Wie soll die Xbox auch Lizenzen für andere User bereitstellen, wenn sie gar nicht weiß von welchem Account, weil gelöscht.

diese aussage ist trotzdem falsch. Der Hauptnutzer kann problemlos von der Box entfernt werden und ein anderes Profil kann aktiviert werden und spielen. Ich habe es getestet und gesehen das es funktioniert, die Konsole war online und hatte auch Xbox Live Gold 14 Tage. Trotzdem funktioniert alles mit dem neuen Profil.

Aber ich denke das ganze hat sich sowieso erledigt im Bezug auf die Garantie. Wenn die Konsole bei mir auf Heimkonsole sitzt dann müsste auch ne Garantie über mich laufen und ich kann nicht für einen fremden ins Feuer springen und ohne Wissen einfach einen Garantieantrag stellen.

Blade0ne schrieb:
CB soll ja so was wie ein Marktplatz haben xD
weis ich, aber der scheidet aus da er a) nicht wirklich von Aktivität zeugt und b) die Leute hier deutlich weniger bereit zu bezahlen sind als das bei Ebay der Fall ist außerdem gibt es bei c) keinen der Überweisung macht wenn er jemanden nicht kennt. Somit fällt dieser Marktplatz komplett ausm Raster.
 
Hatte auch mal ne Xbox und habe sie auch mit nem digitalen Spiel verkauft. Ich meine es war so, dass du dein Profil zwar löschen kannst und das Spiel auf der Platte erhalten bleibt und auch mit einem neuen Profil gespielt werden kann. Wenn das neue Profil das Spiel aber löscht, kann man es nicht erneut herunterladen.
 
das wäre ja nicht mein Problem dann wenn. Aber wie gesagt das Thema Garantie schließt es ja schon aus das ich es so tun werde.
 
Jo, ich habe nochmal nachgelesen. Wenn die Konsole als Heimkonsole gesetzt wird erhalten alle installierten Spiele (nicht der Account) eine Offline Lizenz verpasst. Nach dem löschen des Account sind die Spiele mit der Offline Lizenz aber immer noch vorhanden, bis sie gelöscht werden. Das geht allerdings nur im Offlinemodus dauerhaft. Wenn eine anderen Konsole als Heimatkonsole gesetzt wird und die Konsole Online kommt, wird die Offlinelizenz wieder entzogen.

Deinen Einwand bzgl. Garantie verstehe ich aber nicht ganz. Die Konsole kann aus dem Microsoft Account gelöscht werden, damit ein neuer Nutzer sie registriert. Mit der Funktion Heimatkonsole hat das meines Wissens nichts zu tun. Man kann ja auch eine völlig fremde Konsole für sich als Heimatkonsole setzen.
 
in meinem Microsoft Account steht die Xbox registriert und als Heimatkonsole gesetzt ist. Ich dachte das ist verbunden. Muss ich mal testen.

Update: Ist wie ich es gesagt habe, sobald man die Xbox im MS Account entfernt wird auch Heimkonsole rausgenommen und somit ist die Funktion mit Spielen nicht möglich. Ich verkaufe die Konsole dann also ohne Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, geht nur ohne Spiele.

Die Funktion Hauptkonsole ist lediglich dafür gedacht zwei Boxen im selben Haushalt untereinander zu verbinden und die Spiele zu teilen.

Konsole 1 muss dafür die Hauptkonsole für Account 2 sein und Konsole 2 die Hauptkonsole für Account 1. Damit lassen sich dann alle Lizenzen auf beiden Konsolen runterladen und auch gleichzeitig auf beiden Konsolen zocken.

Deinen eigenen erstellten Account zu verkaufen ist laut AGB nicht erlaubt und kann zu einer Sperre führen da dieses als Accountsharing behandelt wird. Außerdem haftest du bei Schäden bzw musst Reparaturen an MS melden, sofern du die Konsole bei dir im Account registriert hast.

Verkauf die Konsole lieber ohne Spiele und merke dir die Daten für später. Da MS auch mit der nächsten Konsolengeneration eine Abwärtskompatibilität gewährleisten will kannst du Sie dann beim nächsten Versuch mit einer MS Konsole wieder benutzen und zocken.
 
Zurück
Oben