• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele übertragen Xbox 360 => Xbox One X und andere Fragen...

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
839
Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte hat sich gestern eine Xbox One X gegönnt, sie hatte vorher jahrelang auf der Xbox 360 gespielt.
Mich persönlich hat der erste Tag mit der X alles andere als überzeugt. Ich hätte mir von der "stärksten Konsole" aller Zeiten irgendwie erwartet dass alles irgendwie schneller geht, das Menü flüssiger usw. aber ich bin halt auch vom PC verwöhnt, egal.

Folgende Fragen haben wir, zu denen wir leider auch bei Google wirklich nichts gescheites gefunden haben bzw. immer nur Ansätze aber keine Schritt für Schritt Lösung ...

1. Nach dem ersten Anmelden haben wir nach einigem Probieren dann irgendwann unsere ganzen alten Spiele angezeigt bekommen, die wir auf der 360 immer gespielt haben. Wir konnten diese runterladen. Allerdings sind diese Spiele alle "bei Null", keine Savegames und nichts freigespielt. Kann man das von der 360 übertragen? Ich finde dazu leider nur Anleitungen, wie man das von einer One macht, aber nicht von der 360. Wie bekommt man das hin, dass in den Spielen alle Daten wieder da sind? Per USB Stick die Spiele kopieren, kommt immer eine Fehlermeldung.
Muss man über die Cloud da was machen?

2. Bei der Konsole waren Forza 7 und Horizon 4 dabei. Wollten wir gleich installieren, leider unfassbare 70 GB pro Spiel. selbst bei unseren 50 MBit dauert das ziemlich lange. Wir haben die Konsole also über Nacht laden lassen. Heute früh war alles fertig aber die X war extrem heiß. Ist das normal? Ich habe gelesen man könnte quasi in einer Art "Stand-by" auch über Nacht runterladen, wie geht das denn und ist das "besser" für die Konsole?
Sie steht bei uns in einem Medienboard, natürlich nicht komplett frei in der Gegend rum, aber Platz hat sie eigentlich genug.

3. Unsere beiden alten 360 würden wir gern verkaufen, die stehen bei uns wirklich nur noch im Schrank. Sollte man die vorher irgendwie formatieren oder so? Damit der Käufer nicht an unsere Daten kommt oder ähnliches? Bei Rebuy zb bekommen wir noch 45 Euro für eine Konsole, vielleicht machen wir das einfach.

Danke und Grüße
 
Du musst auf der XBOX 360 den Standardspeicherpfad auf OneDrive legen, also die Cloud. Funktioniert aber nur, wenn man GOLD hat. Dann lädt sich die One die Spielstände herunter. Du kannst im 360 Dashboard alternativ alle Spielstände von der Festplatte in die Cloud laden.

Und sollte "Schnelles Hochfahren" aktiv sein (ISt es standard mäßig) dann lädt die One die Games über Nacht. Bleibt aber relativ warm, frißt viel Strom und die HDD springt alle paar Stunden an (was natürlich die Hardware schneller verschleißt). Bei meiner One S springt im "Schnellen hochfahren Modus" die HDD alle 45 Minuten einmal an ... Aus dem Grund hab ich das abgedreht. Spindel ein und ausschalten, mehrmals am Tag über Jahre ist ein sicherer Tod für Festplatten ;)

Stellst du Energiesparen ein, braucht die Konsole eine gute Minute zum Hochfahren und lädt beim Herunterfahren nichts herunter. Spart Strom und schont die Hardware. Dann lädt die Konsole aber keine Updates runter. Nur wenn sie aktiv ist.

Und bezüglich Standort. Empfohlen werden 15-20 CM abstand zur Wand, bei der X speziell hinten! Die X bläßt hinten die heiße Luft raus und als ich noch eine X hatte, bevor ich zur S downgegradet habe, wurde die Luft hinten bis zu 75 Grad warm. Die X wird echt extrem heißt bei einigen Spielen.

PS: Dass das Dashboard ruckelt und lagt, ist normal. Liegt an Windows 10, war bei meiner X so, ist bei meiner S so. Als die XBOX One noch Windows 8.1 benutzt hat, war alles flüssiger, aber seit 10, ein wahres geruckel zum Teil. Aber man gewöhnt sich dran ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle gewünschten Spielstände von XBox360 in die Cloud speichern (nur mit Gold) wie schon JimPanse gesagt hat.

Für die Xbox360 bei Rebuy musst du sogar die Konsole auf Standard zurück setzen, erwarte aber nicht zu viel die werden den Preis auf 20 € oder so runterdrücken.
 
daspossum schrieb:
Unsere beiden alten 360 würden wir gern verkaufen, die stehen bei uns wirklich nur noch im Schrank. Sollte man die vorher irgendwie formatieren oder so? Damit der Käufer nicht an unsere Daten kommt oder ähnliches? Bei Rebuy zb bekommen wir noch 45 Euro für eine Konsole, vielleicht machen wir das einfach.
verkauf sie privat, ist oft mehr drinnen, speziell wenn du controller und spiele mit verkaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
danke für die gewohnt schnellen und guten Antworten.
Nachfrage:
auf der 360 die spiele bzw. savegames in der cloud speichern, ok. was bedeutet die one lädt sie sich dann runter? von alleine? ich möchte den speicherort der one nicht auf der cloud haben sondern auf der konsole.

privat verkaufen, ja auch gut. was sollte ich da mit den konsolen vorher machen, damit da keiner was mit anstellen kann?

Grüße
 
360 spiele auf der one speichern sich NUR in der Cloud. Auch One Spiele werden IMMER vollautomatisch in die Cloud geladen. Das kann man meines Wissens nicht abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daspossum
Ok.
Ich wollte jetzt auf der 360 die Speicherung in die Cloud aktivieren. Da sagt sie mir aber das geht nur mit Gold. Wir haben aber Gold, gestern erst mit dem Code aktiviert der bei der One dabei war.
Die 360 lässt mich das nicht aktivieren, es leitet mich immer auf eine Seite wo ich Gold für 6.99 Euro kaufen soll :-(((
 
Das "Testabo", meisten 14 Tage ist kein "echtes" Gold. Du brauchst ein "normales" Abo um alle funktionen nutzen zu können. Die 3 Tages oder 14 Tages Codes sind nur zum testen des Online Gaming gedacht, bieten aber nicht den vollen Funktionsumfang.

Am billigsten fährst du ohnehin, wenn du Gold für 1 Jahr kaufst. Gibt es bei diversen Händlern schon ab 35€. Microsoft selbst verlangt dafür glaube ich 60€.

Mit "echtem" Gold bekommst du ja auch monatlich kostenlose Spiele, diese sind auch mit den Test-Codes NICHT kostenlos nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daspossum
Okay danke! Das macht jetzt alles Sinn.... reicht dann Gold für den Account meiner Freundin im ihre savegames rüber zu holen und damit sie und ich dann online an ihrer Konsole spielen können. Oder brauche ich auch noch Gold für die 3x im Monat wenn ich mit ihr mitspielen will?
 
Ich scheine zu doof zu sein.
Hab jetzt Gold gekauft und an der 360 einige savegames in die Cloud gespeichert. Die X will davon nix wissen alle Spiele starten bei null.... Ich gebe gleich echt entnervt auf
 
Dumme Frage: Gleicher Gamertag / Microsoft Account ist es aber schon? Sprich Gold wurde mit dem Account eingelöst, der auch auf der ONE der Hauptaccount ist? Wenn nein, ist es logisch. Pro Account eine eigene Cloud für Savegames. Lädst du auf der 360 die Savegames mit einem "anderen" Gamertag in die Cloud, als welcher für die One benutzt wird, kannst du die Saves nicht nutzen. In dem Fall müsstest du den Account auf der One einrichten und darüber die Spiele spielen. Da aber jeder Account seine eigene Cloud hat, kann Account A nicht mit den Saves von Account B weiterspielen.

Und Pro Account ist natürlich ein eigenes "GOLD" Abo erforderlich. Wenn die ONE als "Himekonsole" eingerichtet ist, reicht es einmal GOLD zu kaufen und alle auf der ONE installierten Accounts, haben GOLD zugriff. Aber nur auf dieser Konsole. Sprich wenn z.B ein 2. Account auf der ONE sich das GOLD des Hauptaccounts teilt und dieser auch auf einer 2 Konsole (One oder 360 benutzt wird), dann hat der andre Account dort KEIN Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daspossum
Die X haben wir für Account A zur heim Konsole gemacht. Account A hat jetzt Gold. Account A ist identisch auf der X und der 360. Einige der savegames der 360 haben sich mit Account A auf der 360 mit dem dort jahrelang gespielt wurde jetzt auch in die Cloud laden lassen.

Eben dieser Account A hat alle seine Spiele wieder auf der X vorgeschlagen bekommen und installiert aber alle Spiele beginnen bei 0 und sagen es gibt kein savegame.
Fehlt noch ein Schritt zwischendrin?
Muss ich auf der X noch sagen bitte schaue in der Cloud nach savegames?
 
Mittlerweile sind noch einige andere Fragen aufgetaucht .... ich starte dafür mal gesammelt ein neues Thema.
 
Zurück
Oben