• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX Series S - Videos aufnehmen

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine XBOX Series S gekauft.

Gern möchte ich nun das was ich Spiele per Video aufnehmen. Eine Aufnahme kann gut und gern 1-2 Stunden dauern. Danach möchte ich diese gern schneiden und auf Video-Kanälen (u.a. Youtube) hochladen.

Doch irgendwie weiß ich nicht, wie das geht. Auch wenn ich Google, finde ich nichts dazu, außer das man die XBOX-Software nutzen kann, die es aber nur ermöglicht max. ein paar Minuten aufzunehmen. Doch diese nützen mir nichts, weil es wie geschrieben 1-2 Stunden dauern kann.

Daher die Frage: Geht das überhaupt? Wenn ja, kann jemand qualifizierte Googlen als ich und mir die Quellen verlinken?

Danke vorab!!
 
Wäre vielleicht über die Xbox auf Twitch streamen und anschließend nach Youtube exportieren eine Möglichkeit?
 
Siran, das heißt, ich müsste im Store Twitch downloaden, Account anlegen und dann wäre das selbsterklärend?

Fatal3ty, PC leider keine Option.
Ergänzung ()

Bedeutet auch, dass ich es dann über Twitch auf einen PC downloaden könnte, schneiden und dann auf Youtube hochladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Ich weiß zumindest dass man seine Twitch Streams speichern und nach Youtube exportieren kann. Dazu brauchst Du die Twitch App auf Xbox und einen Twitch-Account und musst in den Twitch settings noch einstellen, dass Deine Broadcasts gespeichert werden sollen. Dann sollte man seine vergangenen Streams nach Youtube exportieren können. Wie das geht und ob/wie man dann schneiden kann müsstest Du Dich nach Tutorials umschauen, da ich das selbst nie gemacht habe.
 
also den Umweg Twitch -> YT sollte man sich sparen können, da man, wenn ich mich Recht entsinne, auch direkt auf YT streamen kann via Xbox

die (qualitativ) beste Lösung wird aber wohl dennoch sein, das HDMI Signal abzugreifen und von dort aus weiterzuverarbeiten
 
eLeSDe schrieb:
also den Umweg Twitch -> YT sollte man sich sparen können, da man, wenn ich mich Recht entsinne, auch direkt auf YT streamen kann via Xbox
Wäre mir neu, dass es mittlerweile direkt über die YT App ginge zu streamen. Es gibt wohl Umwege über Aircast, das braucht aber wohl immer noch Twitch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Engaged
Ich habe das gestern alles über Twitch gemacht. Läuft super, vielen Dank.
Am Ende auch gar nicht verkehrt, es auch bei Twitch laufen zu lassen. Ein Obulus.

Danke!!
Ergänzung ()

Heute Abend schaue ich mal noch. Habe gelesen, es soll auch über die XBOX-Software gehen, dass man dort den Twitch-Namen eingibt und dann Twitch als solches gar nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Freut mich, dass es geklappt hat!

Stimmt, jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich, dass es nun wieder direkt von der Xbox aus geht auf Twitch zu streamen, ohne App:
https://news.xbox.com/de-de/2022/02/23/xbox-twitch-update/

Das wurde als Microsoft Mixer übernahm entfernt, so dass man nur über die Twitch App streamen konnte, aber geht wohl nun auch wieder direkt, nachdem MS Mixer eingestampft hat.

PS was streamst Du denn?
 
Nun habe ich die ersten Videos auf Youtube hochladen können. Jedoch ist die Qualität des Videos unterirdisch. Das aber beim Streamen mit Twitch passiert. Ich habe mir einige Tutorials angeschaut, was dabei zu beachten ist, jedoch meine ich alles richtig zu machen.

Seht selbst:
Es ist total verpixelt.

Was habe ich gemacht?

Ich habe über die XBOX selber meinen Twitch-Account hinterlegt und damit dann aufgenommen. Alles über 720 wird gar nicht erst gestreamt. Mein Bildschirm bleibt schwarz. Ich muss am Ende auf 360 gehen, damit das heraus kommt, was ihr seht. Nun, viel mehr Einstellungen hat man nicht. Wo soll man dann noch etwas einstellen?

Anders ist es bei der App "Twitch" bei der XBOX. Dort hat man mehrere Einstellmöglichkeiten. Das Bild bekomme ich dort deutlich schärfer hin, aber auch das, ist noch weit von "normal" entfernt. Hier stelle ich 360 und 1200 Bits ein.

Könnte es an meiner Internetverbindung liegen? 15 Mbit/s Downlload und 0,5 Mbit/s Upload ist das gut genug?
Ergänzung ()

Ich habe für mich erstmal eine praktikable Lösung gefunden.
Mit einer externen Festplatte kann man bis zu 60 Minuten aufnehmen. Wenn ich das Video dann bearbeite oder anschaue, ist es gestochen scharf, wie im Spiel selbst.

Nur gerade etwas ärgerlich, dass die ersten 4 Videos sich nicht neu machen lassen. So ist und bleibt das hierbei eine beschisse Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun ein ganzes Rennen mit der externen Festplatte aufgenommen habe, kann ich die Idee nun wieder begraben. Alle Dateien sind kaputt und lassen sich nicht öffnen.
Mit dem Videoprogramm lassen sie sich öffnen, aber da werden nur die ersten paar Minuten richtig angezeigt.

Ich weiß aktuell nicht mehr weiter. Das frustriert gerade sehr und ich kann mein Vorhaben wohl damit in die Tonne hauen. :-( Irgendjemand noch eine Idee?
 
Naja, mit 0,5 Mbit Upload kann man nichts wirklich ordentlich was streamen. Muss was besseres Internet her. :(
 
Streamen wollte ich auch nicht. Es war eine Hilflösung.
Ich dachte, mit der externen Festplatte funktioniert das. So alt ist sie eigentlich auch nicht. Eine von Samsung mit 1 TB. Oder gibt es bei den externen Festplatten etwas zu beachten?

Folgenden Fehler wirft die Datei:

Das Dokument „xxxx 2022-08-15 19-25-04.mp4“ konnte nicht geöffnet werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-12842)
 
Schumiel schrieb:
Streamen wollte ich auch nicht. Es war eine Hilflösung.
Ich dachte, mit der externen Festplatte funktioniert das. So alt ist sie eigentlich auch nicht. Eine von Samsung mit 1 TB. Oder gibt es bei den externen Festplatten etwas zu beachten?
Ich weiß gerade nicht, ob die Videodateien dann nicht verschlüsselt sind, wenn Du sie auf die Platte aufnimmst - kannst Du sie denn auf der Xbox selbst wiedergeben? Ansonsten könntest Du mal probieren, sie über den Umweg Onedrive hochzuladen. Dazu musst Du dann die gespeicherten Clips von der Xbox über die "Teilen" Funktion auf Onedrive speichern. Braucht dann aber entsprechend Platz auf Onedrive und wird bei 0,5 Mbit/s Upload auch lange dauern.

Die 0,5 MBit/s Upload sind fürs Streaming äußerst mager, da ist leider kein Wunder, dass es pixelig wird, da Twitch automatisch die Paramater anhand Deines Internet wählt. 15/0,5 MBit/s hört sich nach einem recht alten Tarif an, besteht da nicht die Möglichkeit auf einen aktuellen zu wechseln der Dir mehr Upload-Bandbreite (5MBit/s sollten es mindestens schon sein, mehr ist immer besser) bietet? Womöglich kostet das auch gar nicht so arg viel mehr wenn Du noch einen alten Tarif hast.
 
Zurück
Oben