XBOX Wireless controller auf PC Probleme

azweik

Lieutenant
Registriert
Juli 2020
Beiträge
667
Hallo ,

(habe gesucht aber mein Problem weder hier noch in google so wiedergefunden)

Ich habe hier einen XBOX Wireless Controller

https://www.amazon.de/gp/product/B07SDFLVKD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

den hier.

ich kann ihn auch mit meinem ( Windows 10 )PC verbinden über bluetooth

Der Controller wird angezeigt, auch im Gerätemanager

Treiber update, gibt er mir die Meldung es wäre alles auf dem neuesten Stand


Trotzdem wird der Controller nirgendwo erkannt, weder bei Steam, noch sosnt wo auch nicht in der XBox zubehör app

hat jemand ne idee , was ich falsch gemacht habe ?

Oder habe ich ein falsches Modell ??

( kann es noch zurückschicken , ist heute morgen erst gekommen)

Danke im vorraus falls mir jemand helfen kann, ich werde mal versuchen was ich mit meinem USB C Handy Ladekabel hinbekomme
 
Wenn du in in der Windowssuche mal nach "Gamecontroller" suchst und die passende Anwendung dazu startest, wird er da gefunden?

Laut der Optik ist das ein Xbox Series X Controller. Vielleicht gibt es damit aktuell noch Probleme bei Windows. Wäre mir aber aktuell nicht bekannt.
Ergänzung ()

Sany99 schrieb:
bestimmten Empfänger
Nur für die proprietäre Wifi Direct Verbindung. Über Bluetooth (ab Xbox One S) nicht mehr zwingend für PC nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Sany99 schrieb:
Naja soweit ich weiß brauch man noch einen bestimmten Empfänger
Dein braucht man nicht. Wenn man nur einen Controller hat, funktioniert das absolut problemlos auch über Bluetooth. Mach ich seit eh und je so.
 
Ist das der Controller für die neue XBOX Series X?
Wenn ja muss/soll man da glaube ein Firmware Update installieren, damit der auch am PC problemlos mit Bluetooth funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik und Dirkster
Das ist die (neue) Series X Revision des Controllers
da gab es anfänglich Probleme und man musste die Firmware aktualisieren

also: Controller per USB anschließen
und wenn mich nicht alles täuscht ist https://www.microsoft.com/store/productId/9NBLGGH30XJ3 die richtige APP zum aktualisieren der Firmware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, Dirkster und TheLastHotfix
cvzone schrieb:
Wenn du in in der Windowssuche mal nach "Gamecontroller" suchst und die passende Anwendung dazu startest, wird er da gefunden?

jetzt wird es ganz spannend , wenn ich in Windows "usb Game controller einrichten" gehe , findet er den Controller, und zeigt auch an wenn ich diverse Tasten drücke

Die XBOX Zubehör App, hat den Controller aber nicht erkannt, ausser über USB-C
darrüber habe ich jetzt ein Firmwareupdate gemacht, aber läuft immer noch nicht........
Ergänzung ()

eLeSDe schrieb:
Das ist die (neue) Series X Revision des Controllers
da gab es anfänglich Probleme und man musste die Firmware aktualisieren

also: Controller per USB anschließen
und wenn mich nicht alles täuscht ist https://www.microsoft.com/store/productId/9NBLGGH30XJ3 die richtige APP zum aktualisieren der Firmware

Habe ich gemacht, hat aber leider nix geändert , was Steam und Co angeht
 
Wenn ein aus/einschalten (am besten von PC UND Controller) nichts hilft, dann wäre wohl ein Austausch gegen einen "alten" One Controller eine Option.

Aber direkt mit dem Hinweis: bei mir funktionierte der One (Revision 1708) Controller nie sauber über Bluetooth am PC
da hilft nur Kabel oder das Wireless Dongle, das den Microsoft eigenen Funkstandard nutzt

wenn man das Dongle (~23€) am Ende aber eh kaufen würde/müsste - könnte man wohl aber auch bei der Series Revision bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Mal schauen irgendwie elendig, da hätte ich wahrscheinlich mit irgendeinem NO.Name Controller weniger Probleme. werde es noch mal probieren, mit Dongle führt das gnaze irgendwie ab adsurdum.......

very nice Microsoft.........
 
azweik schrieb:
ich bin mal deinem Link gefolgt und bei den Bewertungen stand das hier...

1. Windows updaten ... wichtig ist das Update 20H
2. Controller in Windows 10 mit "Bluetooth hinzufügen" verbinden
3. Xbox Accessories App starten (gibts z.B. bei xbox.com), der Controller wird im Bluetoothmodus erkannt
4. Controller nun mittels USB-C Kabel mit dem PC verbinden und die Controller-Software updaten (Firmware)
5. Nach erfolgreichem Update USB-Kabel wieder abziehen, nun klappt alles ab sofort mit Bluetooth

sonst das mal testen oder halt mittels Zusatzhardware gangbar machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und azweik
ja habe ich auch gelesen !

1. ich habe noch nichtmal das Mai Update, und zu mindest über Auto Update bietet er es mir auch noch nicht an, und ich will mir jetzt auch keine neuen Probleme wegen dem Controller schaffen
2. habe ich eh so gemacht
3. Eben gerade nicht , accesoiries App erkennt den Controller nicht
4. Jo habe ich gemacht hat funktioniert
5....eben nicht

Windows erkennt den Controller aber, man kann ihn auch kalibrieren, ich finde das sehr strange irgendwie
Ergänzung ()

Wenn ein aus/einschalten (am besten von PC UND Controller) nichts hilft, dann wäre wohl ein Austausch gegen einen "alten" One Controller eine Option.
-->
Es funktioniert......................... Habe noch mal alles komplett runtergefahren, ausgemacht und es funzt

zu mindest Steam geht ( rest noch nicht getestet), hoffe es kommen jetzt keine neuen Probleme dazu.

Mal wieder , das gute " Did you turn it on and off again"


Für jemanden der dies hier in der Suche findet, man muss definitiv die "XBOX zubehör APP" installieren, und den controller mit USB-C Kabel anschliessen

Ansosnten habe ich noch Windows Updates gemacht, das könnte also auch eine Rolle spielen ( obwohl mir immer noch angezeigt wird, dass die Mai Version noch nicht drauf ist)

--> Der Controller kommt ohne entsprechendes Kabel ( danke Microsoft)

Danke an Alle die mir helfen wollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

versuche gerade verzweifelt meinen Xbox Controller am PC zum Laufen zu bekommen aber ohne Glück.
Habe den Controller per Kabel angeschlossen und das Firmware Update gemacht.
Habe aus dem Store die App geladen.
Der Controller ist am Smartphone per Bluetooth auffindbar. Am PC ist der Controller nicht auffindbar.
1608062737925.png



Der Rechner wurde etliche Male neu gestartet.

Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben