XBOX Wireless Controller schaltet sich beim GTA V spielen automatisch ab und wird danach nicht mehr erkannt

A

abulafia

Gast
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen. Habe leider nicht gefunden wie man es löst:

Ich spiele seit neustem mit ein paar Leuten GTA V. Zum Autofahren benutze ich gerne meinen alten XBOX Wireless Controller für PC. Nun wechsle ich je nach Situation zur Maus/Tastatur-Steuerung und der Controller liegt dann da, und schaltet sich nach einer gewissen Zeit von alleine aus.

Wenn man den Controller wieder einschaltet, wird er von GTA V nicht mehr erkannt. Erst wenn man das Spiel neu startet geht er wieder.

Ich habe gelesen man könnte das Ladekabel anschließen. Ein Ladekabel besitze ich aber nicht. Es handelt sich am das ganz alte weiße Modell des XBOX Wireless Controllers für PC.

Kann ich verhindern, dass der Controller sich ausschaltet?
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Controller vom Spiel wiedererkannt wird, ohne das Spiel neu zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Der Controller schaltet sich ja nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität ab. Du müsstest also im Prinzip nur alle paar Minuten kurz nen Stick bewegen oder nen Knopf drücken, dann sollte er sich nicht abschalten.

Dagegen, dass GTA 5 ihn nach erneutem Anschalten nicht erkennt, kannst du soweit ich weiß aber nichts tun, ist halt eine Eigenheit bzw. ein Problem bestimmter Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Kann sein, dass bei einer Kabelverbindung der Kontroller an bleibt. Müsste man mal nachgucken. Vielleicht ists ja auch keine Option beim kabellosen Kontroller immer ein Kabel dran zu haben.
 
Die meisten Spiele, die ich habe verhalten sich genauso. Der Controller muss eingeschaltet sein, wenn das Spiel gestartet wird, nachträglich werden neue Eingabegeräte nicht erkannt.
iXoDeZz hat soweit recht, kurz was drücken außerhalb das Autos, wäre eine Lösung. Musst halt dran denken.
Alternativ könnte sowas die Lösung sein.
 
abulafia schrieb:
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen. Habe leider nicht gefunden wie man es löst:

Ich spiele seit neustem mit ein paar Leuten GTA V. Zum Autofahren benutze ich gerne meinen alten XBOX Wireless Controller für PC. Nun wechsle ich je nach Situation zur Maus/Tastatur-Steuerung und der Controller liegt dann da, und schaltet sich nach einer gewissen Zeit von alleine aus.

Wenn man den Controller wieder einschaltet, wird er von GTA V nicht mehr erkannt. Erst wenn man das Spiel neu startet geht er wieder.

Ich habe gelesen man könnte das Ladekabel anschließen. Ein Ladekabel besitze ich aber nicht. Es handelt sich am das ganz alte weiße Modell des XBOX Wireless Controllers für PC.

Kann ich verhindern, dass der Controller sich ausschaltet?
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Controller vom Spiel wiedererkannt wird, ohne das Spiel neu zu starten?
Ja gibt es,

Meine Lösung ist, den Controller auf dem Kopf zu stellen (zum Beispiel so dass die Sticks dadurch gekippt werden) dann geht der Controller erst aus wenn der Akku leer ist.

Bitte danke für den Tipp xP .. manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt.
 
@RitterderRunde Moment - die Lösung mag unter Windows funktionieren, also wenn du zwischen zwei Runden Gaming den Controller nicht abgeschaltet haben willst. Aber hätte das im Spiel nicht den Effekt, dass die Spielfigur, bzw. die Kamera sich permanent im Kreis drehen? Oder gibt es da eine Einstellung, dass der nur im Auto reagiert?
 
Nahe Spiel pausieren dann gibt es auch kein drehen der Kamera. Oder wenn es kein pausieren gibt, dann halt irgendein Menü öffnen. Drehende Kamera ist meiner Meinung nach nichts schlimmes
 
Zurück
Oben