• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox360 per HDMI-zu-DVI-Kabel an Samsung 226BW (und nochwas)

Holzmichi

Lieutenant
Mahlzeit.

Ich gedenke gegenwärtig, mir eine Xbox360 Premium zuzulegen. Da ich bislang nur einen "alten" Medion (4:3)-Fernseher habe, erwäge ich, die Xbox360 per HDMI-zu-DVI-Kabel an meinen "Samsung 226BW" (22") anzuschließen.

Hierbei tritt nun natürlich das Problem auf, dass mein Monitor keine integrierten Lautsprecher hat.

Nun kam mir folgendes in den Sinn:

1. Ist es möglich, das Bild der Xbox per HDMI-zu-DVI-Kabel an den Monitor zu übertragen, und an den normalen Videoausgang der Xbox das ganz rechts im folgenden Bild angezeigte Kabel anzuschließen, und VGA-Kabel einfach hängen zu lassen? Also von diesem Kabel dann nur die beiden Cinch-Stecker an meine Endstufe zu klemmen?

360_kabel-feature_qual-der-wahl.jpg

Falls die Xbox nicht selektieren kann, welches Kabel nun Bild, bzw. Audio übertragt und beispielsweise das jeweils andere "deaktiviert", welche Möglichkeiten hätte ich dann noch?

2. Leidet die Bildqualität stark darunter, wenn ich mir das ganz rechts im Bild angezeigte Kabel kaufe, dann einen VGA-DVI-Adapter verwende und diesen an meinen TFT anschließe ? Angeblich ist ja die Auflösung unter VGA wesentlich geringer, was das Bild bei meinem 22" (1680x1050) mit Sicherheit grässlich aussehen ließe.

Für Vorschläge wäre ich wirklich dankbar. :)

Gruß,
Holzmichi.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erstmal für deine Tipps.

Ich kann also mit dem Adapter auf dem zweiten Bild einerseits meine normalen Boxen verwenden, aber die Xbox trotzdem am TFT per HDMI zu DVI-Adapter anschließen?

Nochmals Danke.

Ein HDMI-Kabel habe ich bislang noch nicht.

Sind die qualitativen Unterschiede zwischen VGA (mit DVI-Adapter) und HMDI-zu-DVI gravierend?

das Limit liegt nicht am Kabel sondern am TFT.

um uns einen neuen thread zu ersparen:

kann ich irgendwie in der xbox einstellen, wie laut der ausgegebene ton ist?
wenn ich mir die elite hole will ich natürlich kein monitorboxen-gequäke, weshalb ich meine aktivboxen per chinch an den soundadapter der zum hdmi-kabel gehört anschliessen will.
problemchen: wenn ich in der box die lautstärke nicht einstellen kann, blasen einem die boxen dann das hirn raus ( lautstärkeregelung in windows steht moment bei 5 von 100 - angenehme lautstärke zum musikhören, will ich krach stell ich auf 15, aber dann stehen nach kurzer zeit die nachbarn vor der tür)
und zocken bei dauerhaft 115 dezibel sind auf dauer auch nicht gut für ohr und nachbarschaftliches verhältnis
und in jedem spiel die lautstärke runterzuregeln ist auf dauer auch nervig
also: gibts da ne globale einstellung im dashboard oder wie sich das nennt?
ansonsten würde es nur ne premium + gutes hdmikabel werden (nur wegen ner grösseren platte und nem schwarzen gehäuse geb ich keine 50€ mehr aus) und ich greif den ton dann übern kopfhörerausgang vom monitor ab, doch ob das so ideal ist wage ich zu bezweifeln

Zuletzt bearbeitet:
äm, ne du kannst nicht den sound in der xbox selbst einstellen.
den rest von dem was du da geschrieben hast,raff ich nicht...

wo liegt bei dir und deinem problem der unterschied zwischen der elite und der pro?

also

meine boxen sind aktivboxen, d.h. ich hab keinen verstärker zwischen tonausgabegerät ( in diesem fall die box) und den beiden boxen. die geben also prinzipiell immer alles in voller lautstärke wieder, wird sie nicht runtergeregelt. daher die frage, ob ich das in der xbox einstellen kann
der unterschied zwischen elite und pro ist das beiliegende hdmi kabel inklusive soundadapter. würde sich die tonlautstärke in der box einstellen lassen, würde ich lieber den sound über diesen adapter, an welchem ich meine boxen anschliessen kann, abgreifen. da dies, wie du sagst, nicht geht, hätte ich immer volle lautstärke. also der umweg über den monitor. der hat nen hdmianschluss, und nen kopfhörerausgang. an diesem kann ich meine boxen auch per adapter anschliessen, und dann könnte ich die lautstärke über den monitor regeln. müsste ich es so machen, kann ich auch ein x beliebiges hdmikabel nehmen und bin nicht auf das der elite beiliegende ms-kabel angewiesen.
so würde auch z.b. ein 20€ kabel reichen, und ich spare dann ca 30€, wenn ich die pro kaufe statt der elite. auf die 60gb zusätzlich kann ich verzichten, und weitere vorteile bietet die elite eigentlich nicht
ich hoffe das ist jetzt verständlich

ahhh...
sorry wenn ich da so anmerke, aber du solltest lernen dich kurzzufassen.

dass mit deinem boxen juckt kein mensch und ist auch nicht wichtig.

Zusammenfassung:

" dein problem war: wenn man den sound in der xbox regeln kann, dann würdest du zur elite greifen,weil dort der av-dapter dabei ist, aber da dies ja nicht der fall ist und man den sound nicht regeln kann, greifst du doch lieber direkt zur pro, weil dir das set den höhrern preis nicht wert ist"

-drei-zeiler-

genau so :)

Nochmals Danke für deine Hilfe Black Impact.

Habe die X360 nun mit ein bisschen Software und Zubehör, sowie dem Snakebyte Premium VGA Kabel bestellt. Sofern der Thread bis zur Lieferung offenbleibt, kann ich nach einem Test gerne ein Feedback abgeben.

Gruß,
Holzmichi.

ich geb dir ein feedback:
sehr gutes kabel... wenn nicht sogar da beste...

So, ich bins nochmal. :)

Die Xbox360 kam heute mit dem ganzen Zubehör an. Direkt aufgebaut und zuerst mal per VGA angeschlossen. Ich habe bemerkt, dass alle Schriftzüge irgendwie nach rechts hin verschwimmen. Es ist fast so, als wäre der selbe Schriftzug hinter der obersten Ebene, nur mit etwas weniger Deckkraft und nach rechts verschoben. Und das ganze etwa drei mal. Kurzum, es ist absolut unscharf.

Anschließend habe ich mein Snakebyte-Kabel zerlegt, also die Ummantelung des dicken Steckers zur Xbox hin runtergenommen. Von diesem Kabel habe ich nur die beiden Cinch-Kabel an meine Endstufe gesteckt, der VGA-Stecker hängt rum. Funktioniert tadellos. Gleichzeitig habe ich ein HDMI-Kabel einerseits an die Xbox, andererseits per HDMI->DVI-Adapter an meinen Samsung 226BW angeschlossen. Das Bild ist wirklich Spitze, genau so hätte ich es am liebsten.

Hier habe ich nun 2 Probleme:

1. Ab und zu habe ich am oberen Bildschirmrand (16:9 auf 16:10-Bildschirm) einen dünnen, blauen Balken. Dieser verschwindet zwar direkt wieder, aber es fällt einfach auf.

2. Ich habe mir die RE5-Demo heruntergeladen und habe bei den Videos einen verzögerten Bildaufbau. Ich sehe immer von der Mitte des Bildschirms ausgehend durchsichtige Streifen.

Mein Monitor unterstützt doch eigentlich unter 1680x1050 den 60-Hertz-Modus. Ist das etwa zu wenig, um das Spiel korrekt darzustellen?

Danke schonmal!

nun ja, wäre es nur das vga kabel gewesen, hätte ich gesagt dass es daran liegt.
also ich kenn das symptom nicht.
ich würde aber zuerst auf den adapter tippen, als auf das kabel.
vielleicht bringen dir die einstellungen in der xbox selbst was, zb wenn du die bildfequenz änderst.
also viel mehr als rumprobieren und kabel varriieren weiss ich auch nicht.
auch wenn ich wie ein snakebyte MA klinge, aber solche probs kenn ich nicht.

Du meinst den HDMI->DVI-Adapter? Der Adapter war beim Kauf meiner Gigabyte GTX260 dabei.

Denkst du, es könnte auch am HDMI-Kabel selbst liegen? Das Kabel gabs kostenlos zur Xbox360 Premium auf Amazon.co.uk. Ich denke mal, dass Amazon keine HighQuality HDMI-Kabel verschenkt. Ich teste mal das von meiner PS3, vielleicht sind hier bessere Ergebnisse zu erzielen.

Ich habe vorhin noch Gears of War 2 gestestet, per HDMI. Dort ist das Problem mit dem Bildaufbau nicht vorhanden. Vielleicht liegts an der Demo, die ja, so wird es zumindest direkt zu Beginn des Spiels geschildert, noch eine Test-Version ist und nicht das fertige Produkt darstellt.

kann sein, allerdings solltets du dir keine sorgen um die bildfequenz machen, das klappt sonst immer.

es kann schon sein dass es am kabel liegt allerdings hat der preis damit ja auch nicht viel zu tun.
man sagt zwar:einem geschenkten gaul, schaut man nicht ins maul" aber ich dnek da spasst schon.

Hast de schon x-box live besucht und dir aktuelle Updates gezogen/ geht vollautomatisch.

stimmt, hast du nxe schon drauf?
ich weiss dass es ein hdmi-patch gibt, aber das bezieht sich nur auf den sound, vielelicht gibt es da noch eines

Hi,

ich wurde direkt nach dem ersten Start gefragt, ob ich ein Systemupdate durchführen möchte. Das habe ich auch getan. Ob da nun der besagte "HDMI-Patch" drin war, kann ich nicht sagen. Aber ich werde gleich nochmal gucken, ob es weitere Aktualisierungen gibt.

Bei dem Test des PS3-HDMI-Kabels war übrigens kein Unterschied festzustellen. :)

//EDIT: Ace Combat 6 hat dieses Problem bei mir auch nicht.

Zurück
Oben