Problem mit HDMI auf DVI Kabel

Gruznav

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Heute morgen kam das Adapterkabel von Amazon der Eigenmarke Amazon Basics.
Es handelt sich um ein HDMI auf DVI Kabel.

Ich gehe mit dem Kabel von meinem Rechner (DVI) auf meinen 37" Samsung le37a557 (HDMI).
Sobald es angeschlossen ist, schaut das Bild etwa so aus (um es sich in etwa vorstellen zu können) wie wenn man keine Grafiktreiber drauf hat.
Zudem ist das Bild ein wenig zu sehr gestreckt wenn man es auf 16:9 laufen lässt, also ringsrum fehlen ein paar cm vom Bild. Wenn ich auf SCAN stelle ist es perfekt zentriert.

Trotzdem, die Bildqualität überzeugt überhaupt nicht .. hatte vorher mit einem VGA Beides angeschlossen.
VGA vom TV zum Rechner mit einem VGA auf DVI Adapter, und das Bild war wunderbar!
Dachte halt nur das ich mit einem modernen HDMI auf DVI vllt. ein noch besseres Bild erziele .. aber weit gefehlt :mad:

Ich hab schon zwei HDMI Plätze vom TV getestet, immer das gleiche Bild .. hat jemand einen Tip für mich? Mach ich irgendwas falsch?

Besten Dank im voraus!

Mach alle Bildverschlimmbesserer (Nachschärfen usw.) und Overscan aus, dann sollte es besser aussehen.

Ich vermute mal, dass Dein HDMI nur mit HDCP-Unterstützung funktioniert. DVI hat kein HDCP im Angebot. Kumpel von mir hat dasgleiche Problem mit einem alten Plasma der kein HDMI hat. Der hat seinen Blueray-Player per SVHS-Kabel angeschlossen wegen fehlendem Scartanschluß. Was für eine Verschwendung sage ich da nur.

Kann auch sein, das Du nur DVI-D hast. Um den HDMI-Adapter zu nutzen brauchst Du DVI-I. Oder wars andersrum?

Zuletzt bearbeitet:
DVI unterstützt HDCP. Glaube nicht, dass es daran liegt, zumal der Fernseher ja auch Signale ohne HDCP entgegennehmen wird...

Inwiefern bist du mit dem Bild denn nicht zufrieden? Sieht es allgemein unscharf aus, hast du Ränder um Schriften, oder was genau ist falsch?

Wie gesagt, es schaut in etwa so aus wie wenn man keine Grafiktreiber drauf hat.
Die Farben wirken stumpf, tut schon fast den Augen weh, Kontrast sehr schlecht und sowas .. einfach ein schlechtes Bild :(
Ob es jetzt nur an dem Kabel liegt, weiss ich nicht, hab leider kein anderes da zum testen.
Ich denke aber eher das entweder der TV oder Rechner mit irgendwas nicht klar kommt, ka ob das aber stimmt ..

Mit dem VGA Kabel hats doch auch von anfang an einwandfrei geklappt ..

hdmi-eingang schon auf pc umbenannt? menü>quellen>name bearbeiten

Was soll das denn bringen?
Ich hab insgesamt 3 HDMI Anschlüsse, 2 sind belegt und kann die auch nicht umbenennen (wenn ich auf Menü --> Quellen gehe).
Oder versteh ich was falsch?

probiers einfach mal... dachte auch ich bekomme augenkrebs als ich den pc das erste mal an meinen samsung angeschlossen habe. stöpsel ihn mal an hdmi1. dann menü>quellen>rechts>runter(name bearb.)>rechts. dann runter bis hdmi1>rechts... und auf pc stellen. dann hat der eingang den spielmodi. dann ist das bild im browser auch erstmal gestochen scharf. danach die anderen menüpunkte verstellen bis es gefällt.

Ich hab jetzt genau das gemacht wie du es beschrieben hast, egal ob ich auf PC, Blu-Ray, TV, Camcorder oder sonstwas stelle, es ändert sich Bildtechnisch rein garnichts :( Warum nur? Oder einfach irgendwas inkombatibel?
Ich war sogar eben ein teureres Kabel besorgen, das Ergebnis ist das allergleiche ..

Zurück
Oben