XEN-Virtualisierung CPU-Verbauch 100%

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.633
Hallo in die runde,

mein XEN-Virtualisierung möchte nicht so ganz hinhauen.
Sofort wenn ich die Maschine anmache geht der CPU Verbrauch auf 99% und auch der Speicherberrauch geht entweder auf 100% oder knapp drunter.

Ausprobiert habe ich bis jetzt eigentlich nur mal ne Livecd zu booten bzw. ein Sys zu installieren,
beides ist an extremer Langsamkeit des Vorgangs gescheitert.

Hardwaredaten:

512 mb ram
2,66 intel 4
sata-2 seagate platte
pmb µatthias
 
Dein Prozessor ist recht alt. Hat er die Virtualisierungstechnologie "Vanderpool" (ich glaube nicht)? Wenn nicht, dann wundern mich die extremen Leistungseinbußen nicht. Alles, was der Chip an Erleichterungen bringen kann, fällt dann weg.

Auch ist 512 MB RAM wenig. Jedes OS bekommt da nur 256 MB ab, minus dem was XEN noch für sich selber braucht.
 
yay. das mit dem RAM ist schon richtig, ich hatte halt das ganze nur zum Test angedacht und da hätten mir die Leistungseinbußen durch die 256 mb ram eher weniger ausgemacht.

Ay. das mit dem Vanderpool ist ja interessant. Dann wirds wohl zeit sich einen neuen Testserver zuzulegen *g*

gruß und nomma danke µatthias
 
An der CPU wird es nicht liegen - Wenn diese Virtualisierungtechnologien nicht unterstützt werden, dann funktionieren halt solche Dinge wie HVM nicht (also nichts mit Windows unter Xen) - alles andere funktioniert aber ohne Probleme. Ich selbst hab Xen-Testrechner mit Pentium 3 500-700 betrieben gehabt. Gut, Arbeitsspeicher stellt wirklich ein Problem da, aber mit 512mb sollte man zumindest die Dom0 samt einer DomU starten können.

»Ausprobiert habe ich bis jetzt eigentlich nur mal ne Livecd zu booten bzw. ein Sys zu installieren, beides ist an extremer Langsamkeit des Vorgangs gescheitert.«

Mittels LiveCDs sollte man auch Xen-DomUs nicht installieren. Geht in den meisten Fällen viel einfacher, wenn man Glück hat: mittels Debootstrap oder man kopiert das Dateisystem und passt (kopieren) die Kernelmodule an. Wer eine GUI in einer DomU benötigt, muss sich mit VNC oder sowas abfinden. Aber auch das geht ganz gut.^^
 
ayay... sehr interessant :D habe jetz xen auf einem 4200+ dualcore laufen lassen und mit windows gabs das gleiche phänomen ;) hehe. kam deine erläuterung jetzt genau richtig.
danke =)
µatthias
 
Zurück
Oben