Kaufberatung für leisen Arbeitsrechner (Virtualisierung, KVM, Xen, Virtualbox)

magtein

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Hey,

nach ca. 7 Jahren ist es wieder so weit, dass ich meinen aktuellen PC (i7 4770K, 32GB DDR3 RAM) in Rente schicken möchte.
Ich hoffe sehr Ihr könnt mir dabei helfen, die richtigen Komponenten auszuwählen, ich habe mir dazu schon etwas gedanken gemacht und bin aktuell bei diesem Setup für knapp 1500 Euro gelandet:

Mainboard: MSI B550-A Pro - 100 Euro
CPU: Ryzen 9 5900X oder 5950X - maximal 770 Euro
CPU Lüfter: Noctua - ND-H15 - 100 Euro
RAM: 2x Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (BL2K16G32C16U4B) - Insgesamt 340 Euro
SSD: Samsung 980 M.2 - 100 Euro
Case: Fractal Design Define 7 Compact Black - 100 Euro

Passt das so? Oder kann man noch was besser machen?

Ich werde den Rechner nutzen um mittels Xen und ggf. VirtualBox 6-7 teils leistungshunrige Server (Linux, Windows 10) virtualisiert zu betreiben. Ich kann mir vorstellen, dass hier 12-16 Kerne und 64GB RAM etwas overkill sind, aber dazu könnt Ihr mir gerne eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen. Ich habe einfach Mal etwas zukunftssicherer geplant ;)

Was das Mainboard betrifft hatte ich mich eigentlich auf die Gigabyte Aorus Serie (z.b. das Elite oder Pro) eingeschossen, aber nachdem ich immer wieder von Boot-Problemen ("Cold Start BIOS Bug") und Instabilität beim X570 Chipsatz gelesen habe, habe ich meine Meinung geändert. Die Tatsache das die B550 Mainboards im Vergleich zu X570 keinen lauten (?) Chipsatz-Lüfter haben hat mich dann zusätzlich darin bestärkt es erst Mal mit einem Low Budget Mainboard wie dem MSI B550-A Pro zu versuchen, was hier ja oft empfohlen wird. Hier freue ich mich sehr auf Alternativ-Vorschläge!

Noch ein wichtiger Punkt - die Größe des PC Gehäuses:

Ich habe nicht besonders viel Platz und möchte den PC am liebsten so klein, leise und dezent wie möglich halten. Hatte auch schon überlegt ein microATX Mainboard und entsprechend kleineres Gehäuse zu verwenden. Wenn jemand hier eine Idee hat wäre ich auch dafür offen. Ich frage mich nur ob ein Ryzen 9 5900X oder 5950X in einem kleinen Gehäuse mit Noctua NH-15D so gut aufgehoben ist, allein wegen dem Airflow und der Hitzeentwicklung? Gibt ja auch nur wenige microATX Gehäuse wo der Noctua NH-15D reinpasst, hab nur das Fractal Nano S gefunden und da wirds echt knapp.

Falls es eine wirklich unhörbare AiO WaKü gibt mit der man auf ein sehr kleines Gehäuse umschwenken könnte, wäre das noch eine Option die ich überlegen könnte. Aber ich glaube kaum dass es da was wirklich leises gibt was mit Passiv-Kühlung mithalten kann oder?

Vielen Dank für eure Tipps!!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein nicht wirklich. Eine hohe Auflösung auch bei Anwendungen ist mir aber dennoch wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Die Option Overclocken zu können ist sicherlich ein netter Bonus, aber kein Muss.
Wichtig ist mir vor allem ein extrem leiser Betrieb und nach Möglichkeit ein moderater Stromverbrauch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2 Monitore - maximal 27 Zoll (UHD oder 4K, 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: Corsair RM650 - 650 Watt Netzteil, Modular
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 GPU
  • HDD / SSD: 8TB HDD Samsung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1700 Euro, kann aber auch weniger sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sofort :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ganz klar Eigenbau :)
 
magtein schrieb:
Ich werde den Rechner nutzen um mittels Xen und ggf. VirtualBox 6-7 teils leistungshunrige Server (Linux, Windows 10) virtualisiert zu betreiben. Ich kann mir vorstellen, dass hier 12-16 Kerne und 64GB RAM etwas overkill sind, aber dazu könnt Ihr mir gerne eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen.
Was für Applikationen werden darauf laufen? Wie werden die VMs konfiguriert werden? Anzahl vCPUs? Menge vRAM? Definiere "Leistungshungrig": RAM-Hungrig? CPU-Hungrig? I/O-Hungrig (Storage)?
Ohne die Angaben wie und welche Art von "hungrig" deine VMs sein werden ist alles Glaskugelraterei und man kann keine Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Willkommen

Ich schlage mal das Raijintek Styx vor. Die Grafikkarte kannst du in den unteren Slot stecken. "Unten" bedeutet in diesem Fall unter der Decke, bei den Gehäuselüftern, da das Mainboard invers verbaut wird. Ein NH-D15 kann dann besser atmen. Aber selbst wenn die Grafikkarte direkt auf Platz 1 eingebaut ist, passt der dort hinein.

Falls das für dich infrage käme, wäre das Netzteil ein Corsair SF-650/750. Je stärker, desto flacher ist dessen Hysterese.


Solange du eine sinnvolle Lüfterkurve erstellst und den Prozessor im Eco-Modus betreibst, lässt sich ein hinreichend leiser Betrieb bewerkstelligen.
Es sollen x570er ohne Miefquirl erscheinen. (Das Styx trägt jedoch nur bis maximal Mikro-ATX.)
https://www.computerbase.de/2021-06/x570s-refresh-msi-bringt-acht-passiv-gekuehlte-high-end-boards/
 
magtein schrieb:
Mainboard: MSI B550-A Pro - 100 Euro
das B550 Gaming Plus ist aktuell etwas günstiger. auch das B550 Tomahawk ist nen blick wert.

RAM: 2x Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (BL2K16G32C16U4B) - Insgesamt 340 Euro
den Ballistix gibts auch als 64GB-dualkit.

SSD: Samsung 980 M.2 - 100 Euro
lieber ne SN750 für nen zehner mehr.

CPU Lüfter: Noctua - ND-H15 - 100 Euro
RAM: 2x Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (BL2K16G32C16U4B) - Insgesamt 340 Euro
Case: Fractal Design Define 7 Compact Black - 100 Euro
da wirst du laut specs den frontlüfter des NH-D15 nicht montieren können.

microATX Gehäuse[...]Fractal Nano S
das Nano S ist mITX, nicht mATX.

Ryzen 9 5900X oder 5950X[...]allein wegen[...]der Hitzeentwicklung?
soo viel strom schlucken die CPUs nicht.

Corsair RM650 - 650 Watt Netzteil, Modular
das von 2013 oder das von 2019? ersteres würde ich langsam mal in rente schicken; zumindest würde ich damit nicht für weitere 8 jahre planen.
 
Asghan schrieb:

Bild-und etwas Videobearbeitung auf Win10, Streaming/Multimedia, mehrere Datenbank/Webserver.

Also ein bunter Mix, ich plane für den Host ca. 8GB RAM und der Rest aufgeteilt auf die einzelnen VMs. Genauso was die CPUs betrifft, 4 Kerne für den Host, 4 Kerne für die Win10 VM und je 2 Kerne für die Linux VMs.

Zwirbelkatz schrieb:

Danke Dir, dass ist auf jeden Fall eine Option :-) Leider bin ich nicht gewillt auf das Release der X570S zu warten, aber danke für die Info. Was genau meinst du mit "Hysterese", da hat mir Google nicht ganz helfen können :p

Deathangel008 schrieb:
Sehr gute Tipps, danke!

Ich werde mir die SN750 und die Mainboards Mal genauer ansehen. Ich meine 2x32GB ging aus irgendeinem Grund nicht. Kann aber auch sein das dies nur für die X570er Boards galt? Werde ich noch Mal prüfen.

Das Netzteil ist aus 2013... Ich habe noch ein 750W Netzteil was eigentlich nicht wirklich gebraucht wird. Vielleicht kann ich das ja verwenden oder kostet es mehr Strom wenn man ein stark überdimensioniertes Netzteil einbaut? Ansonsten schaue ich echt Mal langsam ob ich es austauschen kann in den nächsten 2-3 Monaten wenn sich ein Schnäppchen ergibt ;-)

Nun zum wichtigsten Punkt... du sagst der Noctua Lüfter NH-DH15 ist zu gross? Woran liegt es genau? Sind die RAM Riegel zu hoch? Falls es das ist, gibt es sinnvolle Alternativen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes (Voll-) Zitat des vorherigen Beitrags durch Moderator entfernt)
@magtein:
X570-bretter mit 4 RAM-slots können auch mit 128GB RAM umgehen, geht bei 4 slots ja nur mit 32GB-riegeln.

welches 750W-NT wäre das?

Woran liegt es genau?
an der kombination aus klick und
und
rechnerisch ergibt das eine gesamthöhe des kühlers von 172,17mm. möglich dass es dank toleranzen am ende doch passt, aber drauf verlassen sollte man sich nicht.

alternativen? gehäuse mit mehr platz nehmen, frontlüfter weglassen/den NH-D15S nehmen, anderen kühler nehmen (z.b. AS500).
 
magtein schrieb:
Bild-und etwas Videobearbeitung auf Win10, Streaming/Multimedia, mehrere Datenbank/Webserver.
Du musst schon genauer werden...
Was ist "etws" Videobearbeitung? Was genau verlangt das Programm an RAM und CPU?
Was sind "mehrere Datenbankserver"? Brauchen die viel RAM, wenig RAM, viel CPU Power, oder eher weniger? Welche Datenbank, welche Art von Daten, welche erwartetet Größe? Evtl sogar InMemory?

Du merkst selber, dass alles was du bisher als "Anforderung" formuliert hast doch sehr schwamming ist.
"Was willst du für ein Auto?" - "Bisschen Fahren, bisschen Autobahn, bisschen Feldweg und bisschen Parken."
 
Deathangel008 schrieb:
@magtein:
X570-bretter mit 4 RAM-slots können auch mit 128GB RAM umgehen, geht bei 4 slots ja nur mit 32GB-riegeln.

welches 750W-NT wäre das?


an der kombination aus klick und

und

rechnerisch ergibt das eine gesamthöhe des kühlers von 172,17mm. möglich dass es dank toleranzen am ende doch passt, aber drauf verlassen sollte man sich nicht.

alternativen? gehäuse mit mehr platz nehmen, frontlüfter weglassen/den NH-D15S nehmen, anderen kühler nehmen (z.b. AS500).
Die Kompatibilität mit 32GB RAM Riegeln ist aber dann auch bei der B550er Serie, bzw. deinen vorgeschlagenen Modellen, der Fall, richtig?

Das Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power 750W (https://www.alternate.de/be-quiet/Dark-Power-12-750W-PC-Netzteil/html/product/1728539)


Wie genau kommst du auf die 172,17mm?

Haben wir nicht 2 verschiedene Dinge zu beachten, sprich

1. Der CPU Kühler darf nicht höher sein als das Gehäuse tief ist (in diesem Fall wäre das ja laut Fractal 169mm). Der Noctua ND-H15 ist 165mm hoch, sollte also passen.

2. Der CPU Kühler darf die RAM Riegel nicht verdecken, die empfohlene Höhe für RAM Riegel ist hier laut Noctua 32mm. Die Riegel sind aber 39,17mm hoch, also passen Sie eigentlich nicht...

Laut Noctua kann man in einem tieferen Case was CPU Kühler bis 170mm erlaubt ggf. die Lüfter 5mm höher montieren und somit auch RAM Riegel bis 37mm verbauen... dass wäre noch eine Option, zumindest hatte ich den Lösungsvorschlag "tieferes Case" Mal so interpretiert :)

Dabei habe ich das ATX Case "Fractal Define C" entdeckt, was auch echt eine valide Option darstellt. Formfaktor ATX, CPU Kühler bis 172mm Höhe und dabei noch um einiges kompakter als das Define 7

https://www.kitguru.net/components/...esign-define-c-tg-tempered-glass-case-review/

Gibt es eine Seite auf der ich gezielt nach RAM Riegel Höhe filtern kann? Dann würde ich das auch mal versuchen, vielleicht finde ich ja einfach einen vergleibare RAM der von den Maßen passt :)
Edit: geht auf Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach RAM ohne sinnlose Zierdeckel nehmen, dann passen sie auch unter den Kühler.
RAM Vollbestückung würde ich vermeiden, wenn möglich. 2 x 32 GB sind besser als 4 x 16 GB. (Außer natürlich, man hat eine Server-CPU mit entsprechend vielen RAM-Bänken)

Wenn dir Stabilität wichtiger sein sollte als das letzte Quäntchen Performance, kann man auch gleich ECC RAM nehmen, etwa https://geizhals.de/micron-dimm-32gb-mta18asf4g72az-3g2b1-a2333827.html?hloc=de
Asock Boards, sowie einige ausgewählte Boards anderer Hersteller unterstützen ECC.
 
@magtein:
auch bei B550 gilt: 128GB bei 4 slots geht nur mit 32GB-riegeln.

das DP12 ist aus rein technischer sicht ein sehr gutes gerät und auch sehr effizient. da muss man nur glück haben eins ohne spulenfiepen und/oder klackernden/brummenden lüfter zu erwischen, da scheint es durchaus probleme mit zu geben.

gesamthöhe kühler mit montiertem frontlüfter bei 32mm hohem RAM -> 165mm. der Ballistix ist 39,17mm hoch, also 7,17mm höher. 165+7,17=172,17.

schau mal bitte was mit den zitaten in #5 passiert ist.
 
Ich hab jetzt noch diese RAM Riegel gefunden...

Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 - 365 Euro

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1344441.html

Ich überlege aber auch einfach ob ich nicht den 2. Lüfter beim Noctua NH-D15 mit einem 120mm Lüfter von Noctua ersetze, dies soll ja auch gehen und dann würden die Riegel von Crucial wiederum wunderbar passen :)

Wird hier gezeigt:

Dann könnte ich sogar die 3600er statt 3200er nehmen:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B)
 
@magtein:
zumindest bei den kleineren riegeln (16GB und weniger) ist Vengeance 3200 CL16 ne ziemliche wundertüte in der eher mäßige speicherchips landen.

lass den vorderen lüfter doch einfach weg bzw nimm gleich den D15S oder den ebenfalls sehr guten und nicht so sperrigen AS500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und magtein
Ja werde ich denke ich so machen dass ich den vorderen Lüfter erst Mal ganz weglasse und gucke ob bzw. wie sehr dies die Performance drosselt..

Dann wird es denke ich kein Vengeance RAM werden, danke für die Info!

Noch eine Frage:

Wieso empfiehlst Du die WD Black SN750 anstatt der Samsung 980 M.2?
Wenn ich mich nicht irre dann schneidet die Samsung SSD in den Performance-Tests auch ganz gut ab teilweise sogar besser: https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
 
Kommt immer aufn Test an:
1623967877293.png

Da ist dann die SN750 in etwa um Faktor 3 schneller.
(das ist der kopieren 0 auf 100%).

Wie praxisrelevant das ist für dich musst du entscheiden/wissen.
In meinen Augen ist alles in allem die SN750 die bessere SSD als die Samsung 980.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magtein
Nachdem meine Rückfragen ignoriert werden bin ich raus.
 
Eine Hysterese ist eine Lüfterkurve. Einige Netzteile laufen ohne aktiven Lüfter, bis ein Grenzwert bei der Belastung erreicht ist. So auch die Corsair SF-Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magtein
Zurück
Oben