XenClient 2 Alternative

daifel

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
40
Hi,

ich möchte zwischen mehrere Betriebssysteme hin- und herwechseln und bin dabei auf den XenClient 2 gestoßen. Das ist eigentlich genau das was ich gesucht habe, ein nativer Hypervisor mit dem ich mit einer Tastenkombination auf das andere Betriebssystem wechseln kann.
Leider läuft der XenClient nur auf bestimmter Hardware. Auf meinem Testgerät (HP Proliant MicroServer N40L) funktioniert der XenClient nicht.

Deshalb meine Frage, gibt es eine Alternative zu XenClient? Bei VMware vSphere ESXi 5 kann ich ja nur über einen anderen PC mit dem VMware vSphere Client auf eine virtuelle Maschine zugreifen oder gibt es dort auch eine Möglichkeit direkt am Server/PC wo VMware vSphere ESXi 5 installiert ist zu arbeiten?

Danke schonmal
 
Welcher Prozessor ist denn da drin?
 
Da ist ein AMD Turion II Neo 2x 1,50 GHz drin, aber wie gesagt das ist nur mein Testgerät.
Wenn alles klappt soll das ganze mal auf einem Intel Core 2 Quad Q9650 4x 3GHz mit Nvidia GPU laufen.

Der XenClient läuft laut der Hardware Kompatibilitätsliste bisher nur auf Intel CPUs + Intel GPU bzw. ein, zwei AMD Karten werden auch unterstützt.
 
Du brauchst für die Virtualisierung eine entsprechend Hardwareunterstützung in Form einer IOMMU, welche z.B. die Grafikkarte "beschleunigt". AMD nennt diese AMD-Vi und Intel VT-d. Bitte nicht verwechseln mit der allgemeinen X86-Virtualisierung die AMD AMD-V und Intel VT-x nennt.
So weit ich weis, haben allerdings alle AMD CPUs der Generation Bacelona die vollständige IOMMU. Darunter fällt auch der Turion II. Technisch gesehen müsste es also von der CPU her gehen. Allerdings muss auch die Grafikkarte mitspielen - vielleicht hapters daran :) Oder einfach an Citrix :)
 
An was es genau liegt habe ich nun nicht weiter verfolgt. Im
Bios gibt es nur die Einstellung "Secure Virtual Machine Mode".
XenClient bleibt beim starten bei "Hypervisor wird gestartet..." hängen.
Im "Safe Graphics"-Modus startet der XenClient.

Unabhängig davon, gibt es eine Alternative zu XenClient?
 
Oracle Virtual Box
VM Ware Player
 
ja ok die sind mir auch bekannt, mir ging es aber um native Hypervisor (Typ 1) und da gibt es soweit ich das nun überblickt habe leider keine Alternative.
 
das würde mich auch interessieren. hatte leider noch keine zeit mich da in die materie einzulesen. ist es nicht wichtig zu wissen welches host system man verwenden will?
für linux gibt es soweit ich weiß XEN und KVM als Hypervisor. für Windows Hostsysteme?
kein plan. ich denke aber mal das die liste bei citrix nur getestete konfiguration sind auf denen es läuft und nur ein querschnitt was es auf dem markt gibt. du könntest gute channcen haben das es mit deinem equippment trodztem läuft.
 
Ich habe nun noch ein bisschen rumgespielt und wie Enigma schon sagte benötigt man als Hardwareunterstützung Intel VT-d. Das Gigabyte EP45-UD3P unterstützt dies nicht bzw. lässt sich über Bios nicht aktivieren. Somit kann ich auch mein Q9650 nicht verwenden und dafür extra Geld auszugeben für ein Mainboard mit VT-d Unterstützung will ich auch nicht.

Noch ein paar Hinweise, falls jemand auch den XenClient 2 ausprobieren möchte:
1.) Während der Installation kommt ein Hinweis, falls die Hardwareunterstützung zur Virtualisierung fehlt:
VTx is enabled
VTd is disabled
Der XenClient lässt sich dann nach der Installation nur im "Safe Graphics"-Modus starten.

2.) Ebenso kommt ein Fehler wenn die Grafikkarte nicht erkannt bzw. offiziell nicht unterstützt wird:
Error: Unrecognised Graphics Device
System may be incompatible with XenClient

3.) Die Installation auf eine SSD (SuperTalent FTM64GX25H) klappte nicht. Am Ende der Installation kam der nützliche Hinweis :)
Installation did not succeed
Mit einer Festplatte dagegen ging es problemlos.
 
Zurück
Oben