Xeneon Flex - Bild im Vollbildmodus verpixelt

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
279
Servus,

zuerst einmal entschuldigung für den evntl falschen Titel, ich wusste nicht genau, wie ich es hätte treffender benennen soll. Aber von der Sache her kommt es meinem Problem ganz nahe. Leider habe ich bis heute noch keine Lösung für dieses "Problem gefunden". Ich wüsste aber auch nicht genau, wo bzw wie ich danach suchen könnte.

Dass der Xeneon Flex mit seinem 45 zoll Display und seiner dafür doch recht geringen Auflösung (3440x1440) natürlich eine geringere Pixeldichte hat, ist mir bewusst, soll hier aber nicht das Thema sein. Denn Fakt ist, nutzt man den Monitor zb im Fenstermodus oder unterstützt die Software DSR Auflösungen von Windows wzb 5120x2160, besteht das Problem nicht mehr. Das Problem mit der verpixelten Ansicht gibt es nur, wenn zb das Spiel nur im Vollbildmodus bzw Randlosem Fenstermodus daherkommt und man quasi gezwungen wird, mit seiner nativen Auflösung zu spielen.

Für den ein oder anderen mag das evntl etwas verwirrend sein, deswegen füge ich zwei Bilder und ein kl Video hinzu. Mit OBS kann man diesen Effekt leider nicht erkennen, deswegen habe ich es mit dem Handy aufgenommen. Und auch wenn manche sich vllt denken, dass da kein großer Unterschied ist, der Unterschied ist gewaltig!

Eines noch, in über 90% aller Fälle bzw Spiele, habe ich die Möglichkeit im Fenstermodus zu zocken oder eben die Auflösung über meine Native zu stellen und alles sieht so aus, wie es soll. Mehr noch, dieser Monitor ist das beste, was es derzeit auf dem Markt gibt, allein seine ganzen Features, wird wohl nur der neue LG UltraGear™ 45" OLED-Gaming-Monitor 5K2K toppen werden...

Was ich rausgefunden habe, man kann diesen Effekt, mit der Lautstärkeregelung an der Tastatur beeinflussen bzw kurzzeitig in den Zustand bringen, wie wenn ich das Spiel im Fenstermodus starten würde. Daher denke ich auch, das es hier irgendeine Erklärung bzw gar logische Lösung geben müsste... vllt liegt es einzig an einer Einstellung, üder die ich noch nicht gestolpert bin.

vllt hat hier ja auch irgendwer das selbe Problem gehabt und kann mir hier weiterhelfen.

Ich bedanke mich schon mal.

Vollbildmodus.jpg

Vollbildmodus 3440x1440

Fenstermodus.jpg

Fenstermodus 3440x1440

 
Manche Spiele oder Engines wenden intern eine unscharfe Skalierung an – trotz nativer Auflösung. Kann ich nicht direkt checken. Oder das Spiel rendert intern in einer niedrigeren Auflösung und skaliert dann hoch – vor allem im „Borderless Fullscreen“. In-Game-Option „Renderauflösung“ = 100 % falls es die bei dem Spiel irgendwo gibt.

Was sagt deine Grafikarteneinstellung? Bei „3D-Einstellungen verwalten“ -> Skalierung deaktivieren / auf GPU erzwingen. bzw. auch unter „Anzeige -> Auflösung ändern“ -> DSR-Faktoren aktivieren. Unter „Desktop-Farbeinstellungen“ checken, dass keine scharfen Kontraste/Glättungen aktiv sind.

Windows Einstellung auch checken: Unter Anzeige -> Skalierung und Layout auch 100 % Skalierung einstellen.
 
@wertzuiop123 Wo genau finde ich das mit der Skalierung in den 3D Einstellungen? Der Rest ist soweit Standart eingestellt.
 
Hab zwar selbst nicht Nvidia aber schau mal da - hab das gefunden:

Rechtsklick auf den Desktop -> NVIDIA Systemsteuerung öffnen
Links im Menü auf „Anzeige“ -> „Desktop-Größe und -Position anpassen“
Dort findest du theoretisch folgende Skalierungsoptionen:
  • Skalierungsmodus: „Keine Skalierung“, „Seitenverhältnis“, „Vollbild“
  • Durchführen der Skalierung:
    -> GPU auswählen (nicht Anzeige/Monitor), damit die GPU das Hochskalieren übernimmt
Stand letztes Jahr zumindest.

Unten das Häkchen bei „Einstellungen für Spieleprogramme außer Kraft setzen“ aktivieren, falls du willst, dass diese Einstellung auch bei Spielen greift, die eigene Skalierung verwenden.
 
@wertzuiop123 Das Menü hab ich zwar gefunden, aber alles was unter Skalierung steht, lässt sich bei mir nicht einstellen, da alles ausgegraut ist.
WhatsApp Bild 2025-04-10 um 11.27.56_07e0edc3.jpg
 
Hmm das kann dann daran liegen, dass sowas wie G-Synch eingestellt ist. G-Sync kann die Kontrolle über die Skalierung übernehmen. Deaktivier das mal

Nutzt du HDMI? Bei HDMI-Verbindungen (vor allem mit Fernsehern) lässt Windows/NVIDIA manchmal keine Skalierungsanpassungen zu. Falls möglich, DisplayPort verwenden oder unter Anzeige -> Auflösung ändern eine niedrigere Auflösung einstellen – dann werden die Optionen meist wieder aktiv und nicht mehr ausgegraut. Die Optionen sind oft nur aktiv, wenn man nicht die native Monitorauflösung nutzt. Aber bin mir da nicht 100% sicher.

Windows-eigene Skalierung steht auf 100%? Denn dann kann es auch ausgegraut werden.

Sonst liegt wie so oft am Treiber aber ich seh keine weiteren Optionen mehr sonst.
 
@wertzuiop123 Hat mit G-Sync nichts zu tun. Ob ich das aktiviere oder nicht, es ändert nichts an den Einstellungen. Und nutzen tue ich natürlich DP 1.4 und der Desktop ist seit dem ersten Tag an auf der nativen Auflösung von 3440x1440 eingestellt. Die Auflösung zu ändern bringt ohnehin nichts. Zumindest den Spielen ist es letztendlich egal, welche ich Nativ auf dem Desktop benutze.

Dann werde ich damit wohl weiter so leben müssen. Es ist jetzt auch kein Totalausfall. So lange Fenstermodus funktioniert, läuft alles wie es soll. Zb im neuen Commandos Origins kann ich Butterweich in 5120x2160 dank Window-Mode spielen und es sieht verdammt scharf aus.

Spätestens ab den LG UltraGear™ 45" OLED-Gaming-Monitor 5K2K ist das Problem dann eh vom Tisch.

Danke dir trotzdem für deine Hilfe.

Gruß
 
Zurück
Oben