Problem: TV Karte gesucht - DVB-C - Top-TV Bild im Vollbildmodus - digital / analog

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.505
Hallo,

im Titel habe ich nur ein paar Stichpunkte vermerkt.

Mein Problem: Ich möchte über den PC auf dem Monitor Fernsehen schauen - in sehr guter Qualität.

Somit habe ich mir heute eine TV Karte gekauft - analog, da ich über Kabel empfange.

Die Karte ist auch Top nur die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig, da sie nur folgene Auflösungen hat:
320x240; 640x480, 720x480 und 720x576.
Das ich damit kein Vollbild in guter Qualität auf einem 22" möglich ist sollte klar sein - also was tun?

Ich habe die Möglichkeit, Kabel digital zu ordern. Somit habe ich eine wesentlich bessere Qualität.
Das Problem hier: ich kann Kabel digital nur über den mitgelieferten Receiver nutzen inkl. Smartcard. Mit der Smartard werden die Programme entschlüsselt. So geht es für den normalen TV.

Aber wie gehts am PC?
Kaufe ich mir eine digitale TV Karte für den PC - kann ich zwar das Antennenkabel anschließen, aber ich bekomme die Programme nicht entschlüsselt. Kabel Deutschland verifiziert die Dinger auch noch (Jugendschutz)

Wer hat auf einem 22" oder größer ein Spitzen TV Bild über den PC-Monitor, das vergleichbar mit einem Bild vom TV ist? Ist es überhaupt möglich?

Bitte um Antworten

Grüße
 
geht es dir um Pay-Tv oder nur um Free-TV sender? Wenns um Free-TV geht brauchst du kein Kabel Digital bestellen denke ich - es langt eine DVB-C Karte - Free-TV sender müssten (zumindest bei uns ist das so) immer digital im Kabelnetz eingespeist werden unabhängig davon ob du ein KD-Abo hast oder nicht - hauptsache du bezahlst die Standard Kabelgebühr, genaueres erfährst du am besten direkt beim Kabelanbieter da das auch regional verschieden sein kann.

TerraTec Cinergy C PCI HD DVB-C wäre zb. eine gute Karte
alternativ DigitalRise DVB-C PCI Cable CI mit CI-Modul jedoch kommen weitere Kosten auf dich zu für das CAM für KabelDigital falls du paytv zb. premiere oder kabeldigital willst

ansonsten denke über DVB-S nach - das ist bestimmt kostengünstiger unterm strich und das programmangebot ist wesentlich besser (Die qualität oftmals auch weil bei SAT nicht an der bandbreite gespart wird) Außerdem gibt es im DVB-S bereich eine sehr starke community - viel opensource, viel freeware, auch sehr gute kommerzielle anwendungen mit der du verdammt viel machen kannst. Im DVB-C bereich ist das eher spärlich zu finden, meinst bist du auf die mitgelieferte Software angewiesen

und ganz nebenbei hat das normale DVB-Signal selten eine höhere auflösung als PAL - jedoch ist natürlich die Bildqualität aufgrund wegfall von Störsignalen um ecken besser, die auflösung jedoch nicht d.h. bei einem 22" Monitor hast du dennoch keine Qualität wie bei Astra HD oder Premiere HD :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben