XenServer Admins hier, die einen VMware vShpere Admin unterstützen können?

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hallo, ich bin seit Jahren VMware vSphere Admin, mit Windows Gästen, darf nun aber ins kalte Wasser springen und nun eine "gewachsene" XenServer (6.0) Umgebung mit Linux Gästen supporten.

Ich werde mich da auch reinarbeiten und durchbeißen, aber gerade jetzt am Anfang brauche ich echt hier und da Hilfe um durchzublicken.

Gibt es hier ein paar Xen Admins, die mich bei meinen Fragen vielleicht bitte unterstützten könnten?

Während ich in der VMware Umgebung mit zentralem Speicher und Virtual Center Server arbeitete, habe ich in der Xen Umgebung nur nur zwei XenServer mit jeweils lokalem Speicher. (Ich werde baldmöglichst einen zentralen Speicher anschaffen!)

Es gibt KEINE Doku, der ehemalige Admin ist nicht mehr zu sprechen. (Was auch der Grund für meine Übernahme darstellt)

Ziel wird es sein, die Umgebung irgendwie abzulösen. Ob nun die VMs zu einem Hoster zu verlagern, oder selber was aufzuziehen wird sich noch zeigen. Aber das sthet jetzt aktuell erst mal nicht im Raum. Ich muss mir erst mal einen Überblick verschaffen.


So, das Xen Center Frontend habe ich auf meinem Rechner in Version 6.5. installiert und mich mal durch die Xen Server durchgeklickt. Beide sind lizensierte 6.0 Versionen, aber ohne weitere Maintenance.
Jeder steckt, warum auch immer, in einem eigenen Pool.

Nun die ersten Fragen:

1) Muss ich mich wirklich jedes mal im Xen Center neu an den Servern einzeln authentifizieren?
Es gibt (noch)keine Domäne.

Antwort: Tools > Options > Save & Restore

2) Ich finde mit WinSCP die virtuellen Festplatten und Config Dateien der VMs nirgendwo :-/
Mich irritiert, dass einige System ihre virtuelle Festplatte auf /dev/hda und einige auf /dev/xvda liegen haben. Ich wolte mir als erste Maßnahme nämlich mal die VM-configs wegsichern. (Also wie die .vmx Datei bei vmware)

3) wie funktionieren unter XenServer die Snapshots? Werde dort äquivalent zu VMware die Festplatten eingefrohren und in neue Temporäre Dateien geschrieben?

4) gibt es unter XenServer was vergleichbares zum Sichern der VMs wie bei vSphere VDP (vShpere Data Protection)? Ich werde sicher erst mal ein Cold-Backup per Export machen,

Ich wäre für hilfreiche Links oder direkte Hilfestellungen sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay: zuallererst Finger weg von Produktivumgebungen. Erstelle dir auf den Xen-Servern eine Test-VM, mit dieser kannst du dann fröhlich testen. Meine Empfehlung wenn du weder in der Materie für Xen oder Linux steckst: Sofern die bestehenden VMs NICHT paravirtualisiert sind, kannst du diese mit dem VMware Converter auf deine ESXi umziehen und bist dann schon einmal die XENs los.. Sollte nach dem Umzug schon einmal alles wieder laufen, kannst du nach paar Tagen die XEN-Server abschalten. Dann hast deine "Probleme" schon einmal halbiert.

Solltest du dir das nicht zutrauen und/oder die VMs auf den XEN kritische Dienste beherbergen solltest du das auch so deinem Chef ggü kommunizieren. Dieser sollte dann entweder schleunigst wieder jemanden einstellen, der sich damit auskennt oder zumindest für die Migrationsphase einen externen (Techniker, nicht nur Consultant) ranholen.
Ebenso sollte dein Chef mal über das Thema QM dringend nachdenken. Da kräuseln sich ja alle Nackenhaare bei mir, wenn es jemand schafft, längere Zeit in einem Unternehmen zu sein und nichts ist dokumentiert m(
 
Alles Wahr und richtig was Du sagst. Ich sehe was QM und Doku angeht das nicht anders und ich mache aktuell genau das, eine Doku erstellen und alle Daten aufnehmen. Dazu brauche ich nun mal die Antworten auf meine Fragen.

Ein Umzug auf eine andere Umgebung ist geplant, aber nicht jetzt machbar oder möglich. Jetzt muss ich mich damit nun mal auseinandersetzen und die Voraussetzungen schaffen ob man in eine neue Umgebung oder die VMs zu einem Hoster bringt.
Es gibt in der Xen Umgebung derzeit keine Möglichkeit auf VMware umzuziehen.

Mir ist erst mal wichtig zu sehen, wo liegen die VMs und das ich sie Cold Sichere. Ich kann sie auch stumpf als OVFs exportieren, möchte aber dennoch gerne einen BLick auf die VM Dateien werfen. Alles weitere werde ich hin bekommen.

Kannst Du ir zu meinen Fragen etwas konkretes beantworten?
 
Ich leider nein, da ich bisher keine Berührung mit Xen hatte, kenne/nutze/administriere auch eher vmware, kvm und openstack Umgebungen. Was ich aber anhand Google rausfinden konnte ist: Xen nutzt keine VHDs o.ä. für seine VMs sondern packt diese in LVM, was der Grund ist, dass du keine Dateien zu den VMs findest. Daher würde ich mir mal die Partitionen angucken (oder ext3 Partitionen anstatt lvm, je nach Admin-Wunsch). Es gibt aber wohl die Option, die VMs in ein sogenanntes Storage Repository zu exportieren, wenn du in einzelne VMs "reingucken" oder sichern willst.

Wenn es euch in naher Zukunft nicht möglich ist, einen Xen-Admin heran zu züchten, dann bleibt dir wohl weiterhin nur Google, das hier: http://docs.citrix.com/en-us/xenserver/xenserver-60.html und eben Foren wobei ich es bei so etwas eher auf serverfault, stackexchange, stackoverflow zurück greifen würde, zumindest bei solch speziellen Themen. Weitere gute Anlaufstellen sind auch entsprechende Mailinglisten.
 
Danke sehr. Schaue ich mir an. Ich werde mich da selbst heranzüchten ...
 
Zurück
Oben