Xeon 1230 v3 im idle 40C°(laut Bios) aber 30C°(laut CoreTemp)

Big Koala

Ensign
Hallo,

habe nun erfolgreich meinen PC zusammengebaut und es lief auch alles direkt auf Anhieb :)
Im ASRock Bios (heißt eigentlich anders) zeigt der allerdings eine CPU Temperatur von 39/40 Grad an. (Motherboard 29 Grad)

Nochmal geschaut ob der Kühler fest sitzt - alles bestens. Habe dann Windows drauf gepackt und einmal CoreTemp und HW Monitor angemacht. Und da hab ich 27/28 Grad im "leerlauf".

Was ist denn jetzt die richtige Temperatur und wieso sind das 10 Grad unterschied?

Hab mal kurz Prime95 angemacht (20min) und da waren es dann 55-60 Grad.
Frage an dieser Stelle: Prime muss man ja sehr lange laufen lassen (Hab ich im Forum so gelesen) Gibts da auch alternativen?

LG

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl Intel diesen Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Im Zweifel. Das was das Bios anzeigt.

Aber. Unter Windows greifen Stromsparmechanismen. Im Bios hingegen noch nicht. Bist Du lange im Bios, wird die CPU wärmer, als unter Windows im Idle.

Danke für die schnellen Antworten!
Das Ganze zieht auch das "Problem" der Kühlersteuerung mit sich. Ich kann im Bios meinen CPU Kühler-Ventilator einstellen. (Medium/Voll/Silent usw).
Außerdem kann ich in 5 Stufen einstellen was bei welcher Grad zahl passiert. Das ist fummelig weil halt diese 10 Grad unterschied herrschen.
Gibt es eigentlich ein Tool womit ich in der Windows Oberfläche den CPU Kühler regeln kann? Und MUSS man da diesen Plan selbst einstellen oder gibt es da auch eine Automatik die das regeln könnte?

PS: Speedfan erzeugt bei mir einen Blackscreen.

Die Werte sollten jeweils korrekt ausgelesen sein , wie BlubbsDE schon sagte, im BIOS-Schirm taktet die CPU nicht runter, im Windows schon.
Von daher sind beide Anzeigen richtig.

Wenn du einen dicken Macho Kühler auf der CPU hast kannst du ruhig erstmal mit der SILENT Einstellung arbeiten.
Alle Last-Temperaturen unter 65° sind dann völlig Ok.

Da dir Speedfan einen Absturz beschert, kennst du nun aus eigener Erfahrung die Nachteile von Softwarelösungen.
Stell einfach im BIOS rum. Fang mit leise an und kontrolliere, ob dir die Temperatur gefällt. Oder stelle so weit hoch, wie dich die Lautstärke nicht stört.

Ja dann werd ich da ein bisschen basteln. Danke für die schnelle Hilfe! Wo ich grad bei Bios bin... ich hab da nur geschaut das der AHCI Modus eingestellt ist und stell den Kühler ein. Sollte man da noch was einstellen? CPU Power/Turbo was weiß ich. Ich hab da von ASRock aus unendlich möglichkeiten... Ich weiß auch nicht ob undervolting jetzt ein muss ist. Viele die auf Xeon laufen , haben das gemacht.

und wie finde ich die Bios version heraus? Ich weiß es heißt: Never chance a running system! aber irgendwann ist nen Update bestimmt sinnvoll ;)

Flup schrieb:
Treiber für die Intel Management Engine installiert?
wenn die beim Motherboard dabei waren... hab alle Treiber draufgepackt und im Gerätemanager auch keine Fragezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du einen Freezer 13 bestitzt würde ich es einfach mit der Silent einstellung probieren. Falls die Temps zu hoch werden (jenseits der 75°C nach 15min Prime, was ich aber nicht glaube) gehst du halt auf Medium.

im Bios Modus liegt eine höhere Spannung an! Im Windows niedrige und
dadurch ist der wert 10 Grad höher!

Das ist normal.

Windows selbst underclockt den CPU um Strom zu sparen (Meiner takted z.B. von 3.4GHz auf 800Mhz im Idle herunter und passt gar den VCore an).

Deine Primewerte sind sehr gut.

Zurück
Oben