Xeon 1230 v3 - ohne Grafikkarte überhaupt nutzbar? --> PC für Bildbearbeitung gesucht

BlubbsDE schrieb:
Viele gute Bearbeitungstools unterstützen dedizierte Grafikkarten. Ein klasse Argument. Sie unterstützen aber auch Intels iGPUs.

Ohne den genauen Einsatzzweck zu kennen ist der Rat, keine dedizierte GPU zu nutzen und das Geld besser zu verbauen richtig. Schlicht und einfach. Mehr RAM, eine größerer SSD etc. davon hat man dann mehr.

Er hat aber bereits eine dedizierte Grafikkarte. Somit spielt das doch garnicht ins Budget.
 
Super, vielen Dank an Euch alle!!! Auch für den Link zum CPU Performance Test unter Lightroom!
Werde wohl den Xeon 1230 v3 nehmen!
Fehlt mir nur noch ein Tipp für ein schönes Gehäuse nebst Netzteil. Folgende Merkmale sollte es aufweisen:
- Platz für 2 3, 5" HDDs und 1 SSD
- Htpc Gehäuse oder Midi Tower
- integrierter SD Kartenleser wäre toll, da ich ja hauptsächlich Bildbearbeitung mache... Cooler Master Silencio 452 vielleicht oder gibt es bessere Alternativen..?
- leises Netzteil...wäre das hier was?Chieftec SFX-350BS https://www.computerbase.de/2014-04/sfx-netzteile-test/9/
--> passt dieses Netzteil auch in kleinere Gehäuse?

Wegen Board dachte ich an ein ASrock H87 Pro4 http://m.mindfactory.de/product_inf...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html. Gibt es das auch für ein kleines HT PC Gehäuse?
Habe noch eine eSATA externe HDD, die passt da aber wohl nicht dran, oder?

Weiter verwenden möchte ich: 1 SSD 128 GB, 2 HDD, eine PCI-E Graka HD6450.

Danke vorab schon mal für eure Empfehlungen!
Joergone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Cooler Master Silencio 352M schon zwei Mal verbaut und finde es sehr praktisch. Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, sodass Standardkomponenten problemlos reinpassen, auch die von dir genannten Festplatten. Der Einbau ist ebenfalls unkompliziert. 3x Front-USB und der Kartenleser sind echt praktisch, die Staubfilter sind ebenfalls klasse, der Rechner staubt einfach nicht mehr so zu wie ohne Filter. Auch toll ist, dass die Lüfter direkt mit Adaptern zum Anschluss an das Netzteil kommen. Einfach die Adapter umbauen und die Lüfter sind gedrosselt.

Allerdings ist die Front komplett aus Plastik.

Das von dir vorgeschlagene Netzteil würde ich in das genannten Gehäuse nicht einbauen. Das Netzteil besitzt eine kleinere Größe (SFX-Format statt ATX-Format) und ist dadurch im Inneren dichter bestückt und hat einen kleineren Lüfter. Wenn der Platz da ist, nimm ein "normalgroßes" Netzteil, die sind leiser und verhältnismäßig günstiger. Standardempfehlungen aus den idealen Office-PCs:
http://geizhals.at/de/enermax_triathlor_300w_atx_2_3_etl300awt_a823665.html (Kenne ich persönlich nicht, wird aber schon seinen Grund haben, warum es in der Empfehlung ist)
http://geizhals.at/de/677342 (Habe ich selbst, ist extrem leise, gut verarbeitet, einwandfrei)
Evtl. noch: http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
Und wenn du nie eine Gaming-Grafikkarte mit eigenem Stromanschluss verwenden wirst: http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Zum Mainboard: Ja, es gibt eine verkleinerte Fassung, die sogar einen Euro weniger kostet.
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854966.html
Allerdings ist das dann nicht viel kleiner und es hat zwei PCI-Steckplätze. PCI ist allerdings veraltet und da es so aussieht, als wären bei dir keine solchen Karten vorhanden, würde ich eher ein Board mit den moderneren PCIe-Steckplätzen nehmen um Platz für zukünftige Karten bereit zu halten. Dieses kleinere Board passt dann in das Gehäuse Silencio 352M. Damit sparst du 5cm in der Höhe.
Ich würde vielleicht eher in Richtung von sowas gehen:
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_937508.html
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_918670.html

Für deine eSATA-Festplatte gibt es ebenfalls zwei Anschlussmöglichkeiten. Entweder du nimmst ein Mainboard mit dem Anschluss oder du legst einen internen SATA-Anschluss per Adapter nach außen. So ein Adapter kostet nicht viel.
http://www.mindfactory.de/product_i...7pol-Buchse-Rot-0-50m-Kabellaenge_686351.html


Was das Gehäuse angeht kannst du dich aber ruhig nochmal etwas umsehen. Hier mal ein paar Filter:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=536_2~984_1~2378_1~534_Mini-ITX~539_1#xf_top

Es gibt nämlich noch kleinere Gehäuse im Bereich Mini-ITX. Oder du machst ernst mit dem HTPC-Gehäuse. Ein Cooler Master Silencio ist abgesehen von der Plastikfront aber sicher eine gute Wahl.
 
@1337 g33k: Danke vielmals!!!

Noch zwei Fragen:
- kann ich in einem Silencio 352 oder 452 ein vorhandenes Slim DVD Brennerlaufwerk verbauen?
- welchen RAM soll ich nehmen? Dieser hier ist gerade günstig: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html oder sollte es etwas anderes sein?

P.S.: dieses Gehäuse gefällt mir auch gut, da aus Aluminium: Cooltek Antiphon http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=412009

Danke vorab + viele Grüße,
joergone
 
Für das SlimLine-Laufwerk müsstest du einen Adapter verwenden. Ist beim Cooltek aber auch so. Dieser Einbaurahmen von Lian Li sollte aus Alu gefertigt sein und so gut ins Cooltek-Gesamtbild passen:
http://geizhals.at/de/lian-li-ex-553x-schwarz-a526447.html
Die internen Anschlüsse des Laufwerks sind ebenfalls anders als bei normalen Laufwerken. Da bräuchtest du einen weiteren Adapter:
http://geizhals.at/de/delock-sata-all-in-one-kabel-0-3m-stecker-84376-a428884.html

Falls du beim Cooltek den Speicherkartenleser nachrüsten willst, kannst du sowas einbauen:
http://geizhals.de/?cat=sm_r&xf=2954_5.25"~2926_intern#xf_top
Aber nicht den billigsten nehmen, der nimmt keine SDHC-Karten, also Karten über 4GB.

Der RAM passt, Preis ist wirklich gut.

Beim Cooltek kannst du auch das ursprünglich von dir vorgeschlagene Mainboard nehmen.
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html
Beim Silencio 352M muss das Board kleiner sein, µATX um genau zu sein.
 
Super, vielen Dank!
Eine allerletzte Frage :-)
Kann ich mein bestehendes System, also die SSD Festplatte mit der Systempartition und den Programmen sowie meine 2 Daten HDDs ohne Probleme umziehen, d.h. wird das alles vom Board direkt erkannt nach dem Einbau oder sind da Probleme zu erwarten?

Viele Grüße,
joergone
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit Win7/8/8.1 sollte der Umzug klappen, wobei die Betonung auf dem Wort "sollte" liegt. Ich habe auch schon erlebt, dass es nicht klappt.

Ich würde aber den neune Rechner zum Anlass nehmen und das OS neu installieren.
 
Zurück
Oben