Xeon 1230v3 @3.7GHz bis zu welcher AsROCK Bios version möglich?

acefalco

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein System steht mittlerweile.... aber es steht noch in den Kartons...

Ich habe einen Xeon 1230v3 und würde ihn gerne dauerhaft auf allen vier Kernen @ 3.7GHz laufen lassen.
Durch das Multi Core Enhancement bei den Asrock Boards H87 und Z87 Pro4 funktioniert das ja auch, aber man liest immer wieder (teils widersprüchliche) Aussagen, dass diese Einstellungen durch gewisse Bios Versionen des Boards deaktiviert werden.

Nun hoffe ich bei Euch auf valide Aussagen hierzu zu stoßen:

1) ab welcher Version soll es nicht mehr funktionieren?

2) ist das Z87 Pro4 von der Deaktivierung ab einer bestimmten Bios Version auch betroffen oder nur das H87 Pro4?

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil mein System steht jetzt seit ein paar Tagen herum und ich wusele mich durch das 1.000 Forum Comments um guten Gewissens endlich aufbauen zu können.

DANKE

Also ich kann nur sagen als Besitzer eines H87 Pro4 (C2-Stepping, also keines der ersten Boards), dass 3,7GHz @ 4 kerne im Bios selbstverständlich einstellbar ist und auch stabil bei -0,1V Offset läuft.

Ich habe bei meinem i7 4770 und dem H87 Pro 4 das Problem, dass wenn ich Multicore Enhancement einschalte, das dann Vcore auf 1,28V hoch geht. Ist es ausgeschaltet geht Vcore auf maximal 1,13V hoch.

PS: hab die neueste BIOS-Version drauf.
CPU taktet aber auch nur auf 3,7GHz und nicht auf den maximalen Single-Core-Boost-Takt von 3,9GHz.
Es bringt bei mir also überhaupt nichts, da die CPU auch so auf 3,7GHz hoch taktet.
Mit Multicore Enhancement hatte ich schon 2 Bluescreens und einen Freeze, so dass ich es lieber lasse, zumal mir Vcore auch viel zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Xeon 1230v3 auf dem angesprochenen Z87 Pro4 laufen und habe das BIOS/UEFI direkt nach Zusammenbau auf die aktuellste Version aktualisiert (damals 1.80, gibt's nicht mehr, jetzt 1.90). Leider habe ich das Board auch mit älteren Versionen nicht dazu bewegen können, den Xeon auf allen Kernen mit 3,7 GHz zu befeuern. Da die Leistung auch so locker ausreicht, habe ich das Thema aber dann nicht weiter verfolgt. Ich meine mich aber an ein CPU-Microcode Update zu erinnern, das beim erstmaligen BIOS-Update mit ausgeführt wurde und danach nie wieder, vielleicht liegt es daran.

Hängt von der Cpu ab, mit dem

Microcode 0x7 geht es.
Microcode 0x9 geht es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das Xtreme 4 und den Xeon seit Anfang Dezember.
Nachdem ich das Bios auf die aktuellste Version 2.6 upgedatet habe, lief er nur noch mir 3,5 Ghz @ Turbo.

Ich habe dann zurückgeflasht auf Bios 2.3 und jetzt läuft er wieder mit 4x3,7 Ghz.
Bisschen Undervolting war auch noch drin :D....

Ich würde es einfach testen, da man nach meiner Erfahrung zurückflashen kann.

liebe Grüße
Björn

Das günstigste Z87 sollte ausreichen - dauerhaft.
Ob die "OC-Funktionen" der H-Boards jedoch jemals deaktiviert werden :confused_alt:

Sers,

Das AsRock H87 Fatality Performance macht solch Spielereien auch problemlos mit. Xeon @ 3,7 GHZ auf allen Cores wie immer ;)

Bei meinen Fatality Performence Board klappt das auch bestens auf 3,7Ghz.
Was ich noch nicht geschafft habe, ist undervolting. Egal was ich bei Offset eingebe (z.B. -0,1 volt), in CPU Z zeigt er immer das selbe an unter Prime.

Das wird schwer da ranzukommen, vor allem, da der Microcode auch per Softpatch vom BIOS geupdatet werden kann. Daher kann es sein, dass du mit dem einen BIOS z.B. v7 hast, mit dem anderen v9.

D.h. Letztlich ist es Glückssache...

Nun gut, dann kann ich mir ja auch das mainboard Thema leicht machen:

Habe jetzt wirklich zwei mainboards hier (!!!) das h87 pro4 und das z87 pro4, weil ich dachte, dass das z-Modell davon nicht betroffen sei.

Denke ich kann mir die 20€ Aufpreis sparen und das z87 zurückschicken

acefalco schrieb:
Oh.
Wo genau finde ich den Micro Code?

Bei meinen ASRock B85M-ITX im UEFI-Startbildschirm. Dort gibt es eine Zeile "Microcode-Aktualisierung". Da steht bei mir (leider) 306C3/9. Das /9 interpretiere ich als das 0x9, da Multi Core Enhancement bei mir leider auch nicht funktioniert.

Mit einem Z Board läuft der Xeon 1230 mit 3700MHz auf allen Kernen.

Corvus Corax schrieb:
Mit einem Z Board läuft der Xeon 1230 mit 3700MHz auf allen Kernen.

Auch mit Microcode 0x9? Welches Board genau? Das B85M-ITX ist natürlich kein Board zum Overclocken, aber das Bios enthält sehr viele Overclocking-Funktionen. Insofern glaube ich, dass es eher am Microcode liegt. Ich müsste mal ein älteres Bios einspielen um zu sehen, ob sich der Microcode wieder ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Intel will das Übertakten ja nur auf B und H Chipsatz Boards unterbinden.
Z Boards sind nicht davon betroffen.

Edit:
ASUS Z87-C (C2) mit Xeon 1240 3800MHz auf allen Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
So isses. Ich kann zwar nur für den v2 sprechen, aber hier hat sich in Verbindung mit meinem Z77 auch nie etwas verändert.

Corvus Corax schrieb:
Intel will das Übertakten ja nur auf B und H Chipsatz Boards unterbinden.
Z Boards sind nicht davon betroffen.

Edit:
ASUS Z87-C (C2) mit Xeon 1240 3800MHz auf allen Kernen.

Aber wenn es nur ab Board liegt, dann dürfte der Microcode ja keinen Einfluss haben?

rvollert schrieb:
Aber wenn es nur ab Board liegt, dann dürfte der Microcode ja keinen Einfluss haben?

Warum nicht?

Wiki:
In der Realität erlauben einige Prozessoren zum Zeitpunkt der Initialisierung das Überschreiben des bei der Fertigung festgelegten und in einem Festwertspeicher (Mikroprogrammspeicher) abgelegten Mikrocodes. Üblicherweise erfolgt dies durch Nachladen eines im EPROM-BIOS gespeicherten Mikrocodes. In diesem Fall bleibt der nachgeladene Mikrocode bis zum Abschalten des Prozessors erhalten, d. h. die Mikroprogrammierung ist reversibel. Ein Mikrocode-Update ist in aller Regel mit einem BIOS-Update verbunden.

Sprich: Auf das H-Mainboard wird ein Bios-Update mit neuem Mikrocode geladen. Beim Booten ersetzt dieser den originalen MK, beim Abschalten ist er wieder weg.
Prozessor kann entfernt werden und auf ein Z-Board ohne MK-Update gepackt werden. Alles ist wie ab Werk beim H-Mainboard ohne das MK-Update.
So kann man, wenn man es will, nur bestimmte Chipsätze geißeln.

Zuletzt bearbeitet: