Danke für die Erläuterung. Dann wird der Microcode also jedesmal durch das BIOS aktualisiert. Wenn ich nun ein BIOS-Downgrade mache, kann es also sein, dass der Microcode einen älteren Stand hat und MCE funktionieren könnte? Oder braucht es dafür noch ein CMOS-Clear zwischendurch?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Xeon 1230v3 @3.7GHz bis zu welcher AsROCK Bios version möglich?
- Ersteller acefalco
- Erstellt am
L
Lahatiel
Gast
Kann sein, kann auch nicht sein. Hilft nur ausprobieren. Ich persönlich hatte noch nie Grund für solche Versuche.
Ok, dann habe ich es doch nicht verstanden, wenn es kann oder auch nicht sein kann. Wenn es nur durch das BIOS gesteuert wird und ein älteres BIOS den Microcode 0x9 nicht enthält müsste eigentlich die Funktionalität des MCE ansprechbar sein. Es sei denn der Microcode wird nicht flüchtig gespeichert. Und ich brauche es eigentlich auch nicht, würde es aber einfach gerne verstehen. Trotzdem danke.
L
Lahatiel
Gast
Es wird ja nicht nur vom Bios gesteuert. Man kann dort aktualisierten Kode hinterlegen. Wenn dort die ganze Zeit aber nichts vorlag und nur der Originalkode im Prozessor genutzt wurde, wird der neue Kode, der mit dem neuen Bios geliefert wurde, vielleicht nicht geelert, wenn ein Downgrade durchgeführt wird.
Ich kann das schwer einschätzen. Bisher musste man auf so was nicht achten.
/edit: ein CMOS-Clear löscht ja nicht dein gesamtes Bios. Es löscht ja nur die Einstellungen. cmos != Bios
Ich kann das schwer einschätzen. Bisher musste man auf so was nicht achten.
/edit: ein CMOS-Clear löscht ja nicht dein gesamtes Bios. Es löscht ja nur die Einstellungen. cmos != Bios
Zuletzt bearbeitet:
Update von mir:
Ich habe meinen Rechner gestern angeschlossen und alles nun installiert.
Dann der Versuch:
Im UEFi core enhancement aktiviert und dann bei CPU-z nachgesehen.
ES FUNKTIONIERT!
CPU-Z zeigt mir in der Spitze 3.69ghz an (blöde Frage, weil ich mich nicht so gut auskenne: ist s normal dass die GHz da in den Werten springen? mal zeigt man mir 799hz an und mal die 3699hz?
Help.
Frage von oben hat sich erledigt.
Aber jetzt habe ich das folgende Problem:
Wenn ich nun im uefi das core enhancement wieder deaktivieren (wollte nur schauen obs funktioniert), dann weist cpu-z bei last (prime) aber aus dass alles Kerne auf 3.5 GHz laufen!?
Wie bekommen ich das nun wieder hin, dass die Kerne auf Standard takt (3.3) laufen und der turbo (3.7) auf Kern 1 wieder aktiviert wird?
Ich habe meinen Rechner gestern angeschlossen und alles nun installiert.
Dann der Versuch:
Im UEFi core enhancement aktiviert und dann bei CPU-z nachgesehen.
ES FUNKTIONIERT!
CPU-Z zeigt mir in der Spitze 3.69ghz an (blöde Frage, weil ich mich nicht so gut auskenne: ist s normal dass die GHz da in den Werten springen? mal zeigt man mir 799hz an und mal die 3699hz?
Ergänzung ()
Help.
Frage von oben hat sich erledigt.
Aber jetzt habe ich das folgende Problem:
Wenn ich nun im uefi das core enhancement wieder deaktivieren (wollte nur schauen obs funktioniert), dann weist cpu-z bei last (prime) aber aus dass alles Kerne auf 3.5 GHz laufen!?
Wie bekommen ich das nun wieder hin, dass die Kerne auf Standard takt (3.3) laufen und der turbo (3.7) auf Kern 1 wieder aktiviert wird?
Also der Xeon besitzt doch 2 Turbomodi, einmal wenn alle Kerne belastet sind, kann er auf 3,5GHz gehen und wenn nur ein Kern belastet ist kann er auf 3,7GHz gehen. Da ist es auch vollkommen egal was du im BIOS eingestellt hast.
Somit ist doch aktuell alles in Butter, wenn dein Xeon bei Belastung aller Kerne auf 3,5GHz hoch geht
Versuch in mal nur auf einem einzelnen Kern zu belasten, dann sollte dieser mit 3,7GHz takten.
Grüße
Somit ist doch aktuell alles in Butter, wenn dein Xeon bei Belastung aller Kerne auf 3,5GHz hoch geht
Versuch in mal nur auf einem einzelnen Kern zu belasten, dann sollte dieser mit 3,7GHz takten.
Grüße
H
Hittngaudi
Gast
Lupus77 schrieb:Hm, 3.7 GhZ hab ich auch mit dem H87-PRO (v2) und dem aktuellsten Bios. Ist wohl der Microcode nicht aktualisiert worden?
hey lupus ich hab auch ein asus h87-pro c2 und den e3 1230 v3 aber ich kann nicht 3,7ghz auf allen kernen machen?
oder gibts dazu eine einstellung im bios?
Qelgyr
Cadet 3rd Year
Hallo,
hab nen AsRock H87 Pro 4 [c2] mit Beta Bios 1.80a , x7 wird angezeigt im Bios und wenn ich das System auslese dann steht dort immer Microcode 9 !!! bei mir laufen alle Kerne auf 3698-99 Stabil!!! werd versuchen die Spannung noch runter zu schrauben.
Kann nur sagen das es bei mir geklappt hat !

hab nen AsRock H87 Pro 4 [c2] mit Beta Bios 1.80a , x7 wird angezeigt im Bios und wenn ich das System auslese dann steht dort immer Microcode 9 !!! bei mir laufen alle Kerne auf 3698-99 Stabil!!! werd versuchen die Spannung noch runter zu schrauben.
Kann nur sagen das es bei mir geklappt hat !

Zuletzt bearbeitet: