xeon 1231

oVayneo

Newbie
Also habe mal ein paar Fragen zu meinem Intel Xeon 1231.

1. Der Xeon läuft unter Last immer auf ca. 1,194 Volt
Allerdings würde ich ihn gerne auf 1,110-1,120 haben.
Ich habe Fix Vcore probiert und auch Offset. Alllerdings egal was ich dort einstelle, die Volt zahlen ändern sich überhaupt nicht.
(Mein Mainboard : Asrock Z97 Pro4)

2. Ich habe den Turbo Takt von 3,8 ghz eingestellt
Im Idle hab ich auch meine 3,8ghz, allerdings wenn ich Prime95 starte geht er sofort runter auf 3,6ghz.

3. Bei Prime 95 bekomme ich bei Small FFTs um die 92-93 grad...
Bei large FFTs allerdings maximal um die 70 grad.
In Spielen ebenfalls maximal um die 70 grad..
Sollte ich mir wegen dem Small FFts Gradzahlen Sorgen machen?

Probier mal ein anders Testprogram,
einige version von Prime95 ignorieren den offset Wert und zieht sich soviel wie das Program will.

Nimm mal CinebenchR15 zb.

1. CPUZ zeigt falsch an, nimm HWinfo64 zum Auslesen.

2. 3,6 is normal für alle 4 Kerne, Last auf 2 = 3,7. Last auf 1 Kern = 3,8Ghz.

3. Nein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Idle läuft er mit 3,8GHz?
Das wäre üble Energieverschwendung.
Max_Turbo auf allen 4 Kernen funktioniert nicht bei allen Boards, davon mal ab. Stell lieber erst mal wieder alles auf Auto, weil über 90 Grad sind VIEL zu viel. Da wird die CPU nicht alt. Mehr als 70 sollten eigentlich nicht sein.
PS 3,6 auf 4 Cores und 3,8 auf 1 Core ist ja Standard. Da brauchst du nicht am Multi rumfummeln.

1. Also HWinfo64 zeigt mir ebenfallst die 1,194 Volt an.
2. Wirklich? Also dann ist das normal wenn ich im desktop betrieb 3,8 ghz angezeigt bekomme (in HWinfo64; Cpu-Z; Core Temp). Und unter Last dann nur noch 3,6 ghz da steht?
Ergänzung ()

Also habe nochmal ein wenig rumprobiert und festgestellt das ich auf dem Standardtakt undervolten kann.
Allerdings sobald ich übertakte bzw den Turbo Modus nutze, ignoriert er einfach mein undervolting..
Kann man das irgendwie ändern?

Ich vermute, dass ein Downloadlink mit dem besagten MCE Bios dem TE am ehesten helfen würde, als nur ein Screenshot. ;)

H97 Pro4 - JZ ModBetaBIOS P1.20A (Nur für Kunden oder mit BIOS Ticket !)
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wir alle wissen Deine Arbeit an den Biosen zu schätzen. Schon zu Gigabyte Zeiten. Man kennt JZ eben. Aber hilft Dein Beispiel dem User mit seinem Xeon Problem? :) Du zeigst ihm im Grunde nur, dass es auf den anderen beiden Board Modellen mit dem MCE Bios läuft. Er guckt weiterhin in die Röhre.
Mich würde ja interessen, welche Bios Versionen für das Z97 verfügbar sind und ob der TE bereits mehrere probiert hat.

...von Luft und Liebe kann man leider nicht leben und wer arbeitet schon umsonst ;-)

In der heutigen Zeit wird doch nur noch bei Mister Billig gekauft. Und ein Service-Depp soll dann umsonst was verbessern. Ist das fair ?

PS.: Kann alle Serie 8/9 von Gigabyte und ASRock mit MCE realisieren :-)

Da sich hier keiner traut, frage ich einfach frei heraus :)
Was kostet denn der Bios Service bei Dir, wenn jemand auf Dich zukommt oder gibts den nur, wenn jemand bei Dir im Shop gekauft hat? Es betrifft mich nicht, aber es wäre gut zu wissen, wenn man Hardware für die Zukunft plant. Bis jetzt rennt mein ASrock Board wie eine 1.

Hinweis für den TE:
Reklamiere Dein Board, Geld zurück und kaufe bei JZ. Damit hast Du den besseren Support und guckst nicht in die Röhre. Falls das noch keiner geschnallt hat- das wäre der einfachste Weg, ohne graue Haare zu bekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben