Xeon 2011 und Desktop 2011

ExtremFaiL

Ensign
Hallo Community,

habe mal eine Frage die mich derzeit ziemlich interessiert.

Wenn man jetzt

2x den Xeon https://www.alternate.de/Intel%28R%29/Xeon%28R%29_Prozessor_E5-2620V2,_CPU/html/product/1097900/? verbaut hat müsste man doch wesentlich mehr CPU Leistung haben als mit dem 2011 Sockel Desktop trotz 4960X oder?

Hier ist mal ein test von nur einem Xeon Quadcore e3-1230 basiert auf dem 1150 Sockel.. der ist schon fast so schnell in Spielen wie der 4960X.

& günstiger wäre es auch selbst mit 2 Xeon.

Wieso sollte man sich dann eine 1000 Euro CPU(4960X) kaufen wenn man 2 Hexa-Xeon's mit wesentlich höherer Leistung bekommt?Die auch noch billiger sind.

Jein !

Kommt ganz auf die Anwendung an!

Spiele profitieren zwar immer mehr auch von zusätzlichen Kernen und SMT, aber sie brauchen auch weiterhin einen ordentlichen Takt.
Am besten ab 3Ghz aufwärts. Wenn du aber eine Anwendung hast die auf massives Parallelisieren, also massig Threads, ausgelegt ist sind die beiden Xeons schneller.

Zum Spielen wäre der 4960X aus genannten Gründen aber besser. Ein 4770K tuts aber auch schon dicke.

Wenn Du Software hast, die so viele Kerne auslasten kann, dann hast Du mehr CPU-Leistung.
Der Preis ... nun was kostet ein Dual-CPU-Board?

Und ich kenne nur ein einziges Spiel, dass auch die 12 Kerne auslasten könnte. Wo Du doch extra auf Spiele hinweist.

Dual-CPU Boards auf 2011er Basis kosten ca. soviel wie ein gutes 2011er Desktop Board.

Habe ich eben jedenfalls mal gesehen.

Nagut aber klingt logisch wenn ich ein Spiel habe welches nur 4 Kerne ansteuert und ich hab eine CPU mit 4 Kernen aber dafür ein Takt von 4,5Ghz dann bringen die 12 Kerne mit je 2 Ghz es nicht wirklich.

Danke für die Erläuterung ;)

Ähm Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber der letzte stand von mir ist der, das nur Xenons den Dual QPI dings haben. Damit diese untereinander kommunizieren können. Folge dessen würde ein Dual Sockel Board mit normalen Desktop CPUs gar nicht funktionieren. Hat sich dahingehend was geändert?

Alleine für beide CPU´s + Board bist Du bei knapp über 1000€.

Dann brauchst Du ein Betriebssystem was mit 2x CPUs umgehen kann, bspw. Windows 7 Prof/Ultimate, Windows 8.1 Pro, ...
Könnte eventuell ebenfalls noch mehr Kosten bedeuten, je nachdem welches OS Du bereits einsetzt.

Wie HisN schon schrieb brauchst Du natürlich die Software, welche so viele Threads nutzt.
Für kommerzielles CAD, Virtualisierung, 3D-Design oder P+ Programmierung könnte es sich schon lohnen.
Aber für den 0815-Heimanwender völlig banaler Quatsch.

Du hast zwar mehr Kerne, aber weniger MHz/Kern. Sodass der Single-Core Index eines solchen CPU´s weit hinter einem 2011 Desktop-Modell liegt. Ergo wird ein Spiel schlechter laufen, als auf dem 4xxxX Desktop-Modell. Da dieser einfach die Single-Core Performance nicht bringt. Hast Du ein Spiel welches 8+ Kerne will (welches es "noch" nicht gibt), dann lohnt es sich.

Auf Zukunft kaufen lohnt ebenfalls nicht, da die beiden CPUs schon mehr als veraltet sein werden, bis Spiele kommen welche reale 8 Kerne und mehr nutzen wollen.

ExtremFaiL schrieb:
Dual-CPU Boards auf 2011er Basis kosten ca. soviel wie ein gutes 2011er Desktop Board.

Habe ich eben jedenfalls mal gesehen.

Nagut aber klingt logisch wenn ich ein Spiel habe welches nur 4 Kerne ansteuert und ich hab eine CPU mit 4 Kernen aber dafür ein Takt von 4,5Ghz dann bringen die 12 Kerne mit je 2 Ghz es nicht wirklich.

Danke für die Erläuterung ;)

Mir ist der Gedanke mit einem Dual Sockel 2011 System auch schon mal durch den Kopf gegangen, allerdings nicht nur zum zocken sondern auch für Anwendungen die auch ein 24 Kerne System auslasten würden.
Am Ende habe ich es aber doch gelassen, da der Preis die Vorteile doch sehr erdrückt hat. Wenn es nur ums zocken ginge sowieso!

Mit einem Sockel 1150 PC bist du genau so gut dran und sparst jede Menge Geld.

In zwei, drei Jahren kann man nochmal drüber nachdenken ;)

@masterrob
Es gibt eins. Schon sehr lange :-)
Bitte kein "noch nicht" schreiben.

Hab nochmal nachgesehen. Unter Datenblatt. Die Server CPUs also die Xenons haben einen Dual QPI Link. Den besitzen die Desktop Varianten nicht. Der Dual QPI Link wird aber benötigt damit die Zwei Prozessoren untereinander sich unterhalten können. Das macht die Sache irgendwie Teurer, weil die Board sind ja auch nich billig oder?
Man braucht wirklich erst mal Mehr spiele die das wirklich nutzen können. Problem sehe ich nur dahingehend, das selbst wenn man jetzt so ein system hat, die spiele, bis diese das dann wirklich nutzen, der takt dann an sich zu langsam is.

Wenn man dann mal so ein paar jahre voraus guckt gibts dann games die evtl. wirklich 12 threads nutzen, aber die cpus dann mit mehr als 5ghz laufen. Wir sind ja jetzt schon bei 4ghz.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@masterrob
Es gibt eins. Schon sehr lange :-)
Bitte kein "noch nicht" schreiben.

Rofl.
Das habe ich nicht gewusst^^
Aber gut, nun korrigiere ich meine Aussage.

"Hast Du ein Spiel welches mehr als 8 Kerne will (welches es gibt), dann lohnt es sich."

Also zugreifen :P

Mal kurz OT:

Laut Aussagen sollen die Mainstream CPU's bzw Haswell Nachfolger im Juni vorgestellt werden.

Sind da dann auch endlich mal Hexa Cores dabei? oder bleibt es beim Quad bei den Mainstreams CPU?

Weil ab Q3 soll ja dann die neue Highend-Plattform auf 2011-3 Basis mit DDR4 kommen und bis zu 8 Kernen.

Es gibt aber noch den 4930k der nur 500 kostet mit 12 treads auch ordentlich was leisten kann und übertaktbar ist .
Also für Spieler mit grösserem Geldbeutel ideal.
Bleiben als Pluspunkt für die xeons 2 kerne mehr + ht aber ohne oc möglichkeit und extra dualboard + os + 2 kühler evtl neuen tower.
Also wenn du nicht wirklich die leistung der beiden xeons voll nutzen kannst dann nimm den 4930k .
Wobei selbst der noch überdimensiniert sein dürfte nur fürs Gamen, aber Quadchannel is nice to have :)

Aber Preislich wäre durchausplatz für einen Desktop 6 Kernern um die 400€ wenn man auf quadchannel verzichten kann.
Aber es besteht halt absolut keine Notwenigkeit.Den meisten reicht ein i5 oder i7 und der rest soll zahlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Intel im eigenen Bereich wildern? Können sie doch die 6-Kerner schön teuer verkloppen.

Weiß man zu den Nachfolgern schon ungefähre Preise ?
Würde mich wirklich intressieren, weil ich wohl in dem Zeitraum den Phenom ablösen werde, falls nichts dazwischen kommt :)

Also soviel ich gelesen habe so soll wie üblich das Spitzenmodell 1000 Euro kosten.

@vitec

Das stimmt der 4930k ist auch noch fast um hälfte billiger als der 60er und man kann ihn gut übertaken wie du schon gesagt hast .

Gescheite WaKü und ab gehts :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ExtremFail und Phneom

Das Topmodell hat immer einen saftigen Aufpreis, viel interessanter ist die Frage ob es wie bei den 3000er und 4000er Serien wieder einen 5930K geben wird der soviele Kerne wie das Topmodell hat, in dem Fall also 8, aber nur die hälfte kostet :D

Also wenn sie 2x 6 kerner und 2x 8 kerner machen, glaube ich eher nicht an einen 500€ lowi 8 kerner, da man dann die 6 kerner so nach unten drücken müsste preislich das man ebenfalls in die i7 regionen kommen würde und für ka 300€ nen kleinen 6 kernern da zahl ich 50€ drauf fürs board und denkt gar nicht mehr drüber nach einen i7 zu kaufen.

Glaube da eher so an 750-800€ für den kleinen 8Kerner

Lassen wir uns überraschen :)

Bin auch mal gespannt was die uns präsentieren werden.

Zurück
Oben