mactilburgh
Cadet 2nd Year
Moin zusammen!
Ich habe seit Februar ein neues Maschinchen (Beratung hier im Forum) unter dem Schreibtisch stehen, das mir zu laut ist. Dieses Lüftergesäusel geht mir auf den Keks und soll möglichst in eine unhörbare Variante getauscht werden.
Die aktuellen Temperaturen im Desktop Betrieb liegen bei
und im Spielebetrieb (3DMark Vantage) bei
Es soll definitv nichts leuchten, blinken oder Melodien spielen. Eine interne Lösung ist mir am liebsten, wobei auch ein neues (schlichtes) Gehäuse mich nicht stört, so lange ich bei Midi-Towern bleiben kann (Platz unterm Schreibtisch). Ich vermute, dass das Centurion 5 da an seine Grenzen kommt.
Wenn die Kühlung mit Luft absolut lautlos möglich ist, würde mich das freuen. Eine Wasserkühlung zusammenzubasteln ist aber auch in Ordnung.
Die XFX Radeon 4870 wird gegen Ende des Jahres wohl ersetzt werden. Für diesen Sommer sind zwei Samsung 830 SSDs mit 256 GB geplant, sowie vier SATA3 Festplatten für die Daten.
Verwendete Anwendungen sind
Verwendete Spiele sind
Ich bin gespannt auf eure Antworten, lege mich aber erst mal hin.
Ich habe seit Februar ein neues Maschinchen (Beratung hier im Forum) unter dem Schreibtisch stehen, das mir zu laut ist. Dieses Lüftergesäusel geht mir auf den Keks und soll möglichst in eine unhörbare Variante getauscht werden.
1. Welche Bauteile möchte ich (mit Wasser) kühlen?
- Welche Hardware habe ich genau?
* CPU: Intel Xeon E3-1230
* Mainboard: ASRock Z68 Pro3
* RAM: Corsair CMX16GX3M4A1600C9
* Netzteil: Seasonic S12II-620
* Grafikkarte: XFX Radeon 4870
* Festplatte: WD Caviar Blue WD5000AAKX
* CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
* GPU-Kühler: Arctic Cooling Accelero TwinTurbo Pro
* Gehäuse: Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/Min (2x)
- Wie groß ist mein Gehäuse?
- Coolermaster Centurio 5
2. Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung
3. Wie hoch ist mein Budget?
- Wie hoch muss es sein?
4. Habe ich die diversen FAQ gelesen?
- Ja.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
- Nein
- Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
- Viel. Beruflich seit 2005, Privat seit fast 15 Jahren.
Die aktuellen Temperaturen im Desktop Betrieb liegen bei
CPU: 45°C (1,17V)
GPU: 55°C (1,26V)
MOBO: 35°C
und im Spielebetrieb (3DMark Vantage) bei
CPU: 61°C
GPU: 73°C.
Es soll definitv nichts leuchten, blinken oder Melodien spielen. Eine interne Lösung ist mir am liebsten, wobei auch ein neues (schlichtes) Gehäuse mich nicht stört, so lange ich bei Midi-Towern bleiben kann (Platz unterm Schreibtisch). Ich vermute, dass das Centurion 5 da an seine Grenzen kommt.
Wenn die Kühlung mit Luft absolut lautlos möglich ist, würde mich das freuen. Eine Wasserkühlung zusammenzubasteln ist aber auch in Ordnung.
Die XFX Radeon 4870 wird gegen Ende des Jahres wohl ersetzt werden. Für diesen Sommer sind zwei Samsung 830 SSDs mit 256 GB geplant, sowie vier SATA3 Festplatten für die Daten.
Verwendete Anwendungen sind
- Virtualisierung
- ACAD
- Rendering
- statistische Berechnungen
Verwendete Spiele sind
- Battlefield 3
- Unreal Tournament 3
- Operation Flashpoint: Dragon Rising & Red River
- GRID
- Neverwinter Nights 2
Ich bin gespannt auf eure Antworten, lege mich aber erst mal hin.