Xeon E3-1230v3, ASRock Z87 Pro4, 2x4 GB: Alle Benches ok, aber Fehler in Prime95

Das ist das Problem, stell auf 1,65 V mit dem er spezifiziert ist bei 2133 Mhz Ram Takt und teste mit Prime95.
Wenn CPU + Board mir diesem Ram nicht zurecht kommt würde der PC überhaupt nicht starten, das ist nur ein Spannungs Problem.

EDIT/

Das Spielchen kann man auch noch anders machen, lass die 1,60 V und hebe die Timings auf 10-11-11 CL und 2T an und dann mit Prime95 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oben beschieben: http://www.heise.de/preisvergleich/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-17000cl11d-8gbxl-a639751.html
Das ist der RAM.

Ob 1T oder 2T brachte keinen Unterschied! Hatte das vorhins chon manuell eingestellt,hab aber vergessen es zu posten.

Sämtliche modernen ASRock Boards, die ich in letzter Zeit in den Händen hatte, haben die RAMs mit "ab-Werk" 1,6V angesprochen. Das sollte eigentlich auch kein Problem sein. Solange es nicht grob mehr als 1.65V sind, ist es meist unproblematisch.
Ausserdem ist der RAM ja für DDR3-2133 mit 1,6V (nicht 1,65V!) spezifiziert. Bei DDR3-1866/1600 braucht es die sicher nicht, aber schädlich sind sie auch nicht.

Memtest lief - wenn auch nur ein Durchlauf aus Zeitmangel - wie beschrieben ohne Fehler durch. Da wären sonst auch Fehler in den Benches aufgetreten. Aber PCMark07, 3DMark 06/11/13, Sandra, 3D Tests in GPUCapsViewer, Furmark, Cinebecnh und der Heaven bzw. Valley-Durchlauf gehen stundenlang und teilweise parallel ohne Probleme...

Komisch ist, das der Blend Torture Test - wenn ich nicht irre - anfangs auch gut lief. Erst als ich den Small FFT Torture Test in prime95 ausgeführt habe, sind Fehler aufgetreten. Bei einem nachfolgenden Blend dann auch...
 
Du hast aber schon die aktuellste Prime95-Version, und diese in 64bit?
 
Prime95 27.6 64bit

edit: oh... sehe gerade, dass da mal wieder eine Version an mir vorbei gegangen ist... :rolleyes:
also mit der obigen wurde getestet.

27.9 lade ich gleich runter. Da der PC allerdings zwischenzeitlich abgeholt wurde, kann ich es nicht direkt testen.
Lt. "whatsnew.txt" hat sich da aber nichts wesentliches getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste noch immer mit Prime95 - 27.3 und alternativ mit Prime95 - 26.6, das Erebins ist bei beiden das selbe, daran sollte es nicht liegen.
 
Mal sollte immer alle möglichen Fehlerquelle ausschließen, gerade jene die so leicht zu testen sind.

Ich habe zwar bei mir keine Fehler im Test, aber selbst die neueste Version von Prime erkennt den Xeon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben