Xeon E3-1240v3 und IPDT (Intel Processor Diagnostic Tool) 64bit - Fehlermeldung

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.387
Moin.

Zwei identische Rechner (siehe Signatur) befinden sich in meinem Besitz.

Beide haben ebenso die identischen Treiberversionen, die gleiche BIOS-Version mit identische Einstellungen und Windows 7 x64 Professional als OS.

Auch die Temperaturen und Spannungen verhalten sich ähnlich bei beiden PCs, wenn man nach den ausgelesenen Daten der Sensoren geht.

Die mit DCP gemessenen Latenzen sind fast immer im grünen Bereich, ganz selten mal im gelben.

Einziger gravierender Unterschied:

Es sind verschiedene Spiele und Programme installiert auf beiden Computern.


Im Folgenden nenne ich die PCs "PC1" und "PC2".

PC1 hat etwas weniger Nutzungsdauer bislang (ca. 20% weniger).

Wenn ich nun bei beiden das Intel Processor Diagnostic Tool 64bit 2.20.0.0.W.MP-1 (neueste Version) mit den Standardeinstellungen durch laufen lasse, so ist beim PC1 alles in Butter, wie man hier sehen kann:

IPDT_PC1.png

Auf PC2 hingegen kommt das Programm nicht weiter als bis "Brand String Test" und bricht dann ab mit einem dramatischen "FAIL" als Nachricht.

Wenn ich es einzeln teste, dann kommt folgende Fehlermeldung

--- IPDT encountered problem loading driver ---
This could be related to IPDT.exe not having administrator privileges.
Check the property settings for IPDT.exe and set privilege setting to
adminstrator and re-run IPDT.

bei:

CPU Frequency Test
BaseClock Test
PCH Test
PCH Enum Test


Der Rest wird immer mit "PASS" angegeben.

Die PCs funktionieren beide seit März 2014 astrein, keine gravierenden Probleme damit.

Aber mich stört und verunsichert das verschiedene Ergebnis im IPDT etwas.

Versucht habe ich bisher folgende Lösungen - erfolglos:

- Windows Energiesparfunktion für die CPU geändert (von min. 5% und max. 100% auf jew. 100%)
- volle Admin-Berechtigungen für alle ausführbaren-Dateien im Ordner des IDPT-Programms
- verschiedene Einstellungen im Programm Process Lasso samt ParkControl
- Deaktivieren des Virenscanners avast!
- Deaktivieren sämtlicher nicht benötigter Programme im Hintergrund

Wie gesagt, brachte alles nicht. Die Fehlermeldung kommt immer wieder beim PC2.

Bei PC1 flutscht es problemlos durch.

Wer hat 'ne Ahnung, warum das so sein könnte UND hat das irgendwas zu sagen bzgl. CPU-Stabilität auf lange Dauer oder so... ?! :confused_alt:

Danke für jede Antwort im Voraus! :schluck:
 
Solange keine Probleme auftreten brauchst du dir kein Kopf machen.

Was passiert den wenn du andere CPU-Tests durchlaufen lässt?
 
Coca_Cola schrieb:
Was passiert den wenn du andere CPU-Tests durchlaufen lässt?

Welche anderen CPU-Tests meinst Du speziell? Gibt es noch andere Programme, die überhaupt so etwas wie die BaseClock und den PCH-Chip testen?

3murmeln schrieb:
Programm rechtsklicken und "Ausführen als Administrator" hast du nicht probiert?

Natürlich führte ich das alles immer als Admin aus. Schrieb ich doch schon.

Die Fehlermeldung ist ja wie gesagt, dass er einen Treiber nicht laden konnte.

--- IPDT encountered problem loading driver ---
This could be related to IPDT.exe not having administrator privileges.
Check the property settings for IPDT.exe and set privilege setting to
adminstrator and re-run IPDT.


Weniger spezifisch kann man wohl nicht sein... dummes Programm...
 
du schreibst das unterschiedliche Software auf den PCs drauf ist, ich kenne das Tool nicht aber das wird irgendwelche Grundprogramme brauchen zB Java, MS Visual,.. die erforderlichen Prg. hast du drauf?
 
Also irgendwas ist da im Argen.

Wie gesagt, beide PCs laufen einwandfrei und der, wo das Intel-Tool nicht funktionieren will, der läuft sogar noch etwas besser, wenn man es dem Zuverlässigkeitsverlauf statistisch nach betrachtet.

An "Grundprogrammen" sind beide nun wirklich identisch. (Java, Visual C++, .NET Framework, etc.pp.)

Und es wird ja wohl kaum daran liegen, dass auf dem einen PC "Saints Row IV" installiert ist und auf dem anderen nicht.

So vieles habe ich nun aus schwachmatischer Idiotie heraus probiert und gar den Virenscanner komplett deinstalliert, etc.pp.

Es bleibt aber wie gehabt und das Programm will nicht fehlerfrei durchlaufen auf dem einen PC, während es auf dem anderen ohne Probleme geht. :(

Gibt es noch andere Programme, mit denen ich da was testen könnte? Bzw. ist das Intel-Tool überhaupt zuverlässig/aussagekräftig?

Als letzte Option werde ich die Tage mal versuchen, das Programm per UEFI und Linux zum Laufen zu bringen.

ABER wenn es auf Win 7 nicht läuft, heißt dass dann nicht, dass da auf dem PC etwas stört?

Beobachtet habe ich auch, dass das Tool sehr hohe Latenzen verursacht, wenn es nicht weiter kommt auf dem besagten PC.

Zu einer kompletten Neuinstallation habe ich keine Lust (und ich sehe im IPDT auch keinen Grund), das Problem muss sich doch auch so lösen lassen können.

Wenn ich mich selber betrachte nun, dann denke ich von mir, dass ich in gewisser Weise eine Art Vollschaden habe - alles ist im Grunde zur vollsten Zufriedenheit und wegen des IPDT entwickle ich so etwa wie Paranoia, den PC betreffend, auf dem es nicht richtig läuft... ich frage mich ernsthaft, wieso ich mich mit diesem Schwachsinn in meiner kostbaren Freizeit beschäftige und komme zu dem Schluss, dass es sein muss, auch wenn mir bewusst ist, dass es totaler Nonsens ist.

PS: An die (Hobby-)Psychologen: MAUL HALTEN! ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben