majusss schrieb:
Hast du ein Z Board? Ein hochgezüchteter i5 bringt viel mehr als ein Xeon.
majusss schrieb:
Die zusätzlichen Threads durch HT bringen dir beim spielen eigentlich so gut wie nie etwas.
Kauf dir doch jetzt einfach einen 6700k und ein Z170 Board dann hast du Ruhe.. Glaubst du ernsthaft das Zen an ein i7 rankommt ^^?!
Falsch. Mittlerweile bringt Hyperthreading mehr als ein hoch getakteter i5
Dieses uralte Gerücht hält sich leider immer noch...
2011 bei Sandybridge haben ALLE gesagt "nimm nen i5 2400. OC bringt null komma garnix, und ein i7 noch weniger".
2016, 5 Jahre später, sieht es zum thema OC genau so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4
Nämlich 40-50% mehr fps durch höheren Takt + schnellern speicher. (bei 5:25 noch ein Bonus test, wie ein i7 die Frames deutlich besser halten kann, als der i5. Und das "nur" bei einer GTX 970. Je schneller die Grafikkarte, desto stärker macht sich ne bessere CPU Bemerkbar

Und es gibt deutlich schnellere GPUs wie ne GTX 970, besonders in 1-2 Jahren.
Und hier zum Thema i5 vs. i7 nach 5 Jahren:
https://www.youtube.com/watch?v=2ZxZiksWtRQ
Man sieht wunderbar, wie der i7 nur dank Hyperthreading die fps stabiler halten kann oft, und gleichzeitig deutlich sauberere/glattere frametimes hat.
DigitalFoundry bestätigt das auch immer wieder in ihren Videos, und sagen, dass ein i7 höhere fps stabiler und konsistenter Halten kann.
Besonders bei Crysis 3 ist das der fall. Ob die CPU hier bei 45 fps ne Diashow herzaubert, oder man mit 65+ fps noch über der 60+ VSync grenze ist, macht einen ENORMEN unterschied in der Hinsicht, ob du saubere 16,67 ms Frametimes bei 60 fps + VSync hast, oder ob du unter 60 fps entwecker stottern hast oder tearing. Und beides ist Mist.^^
Bei einem Neukauf würde ich daher sagen:
i7 6700 + B150 > i5 6600k + Z170. Preislich kommt beides aufs selbe, da bei Z170 noch schnellerer Ram dazu kommt (warum schnellerer Ram bei Z170? Siehe mein erstes Video.)
Hier... würde ich aber nicht wechseln. haswell ist doch immernoch weit oben, erst Recht wenn es ein Xeon mit Hyperthreading ist. Damit bist du also erstmal gut gerüstet.
Bzw, Witcher 3 kann nen i5 komplett auf 100% auslasten. Alle 4 Kerne.