Xeon E3-1246v3 für mein System kaufen?

Lukka

Banned
Hi,

ich könnte aus dem Bekanntenkreis einen Intel Xeon E3-1246 v3 bekommen für 170€. Aufrüsten möchte ich ohnehin und bisher habe ich einen Xeon 1231v3 in Betracht gezogen, oder aber einen i7-4790.

Ich habe bisher nie etwas über den 1246 gehört. Ist der auch in Ordnung?

Zusammen laufen würde alles mit einer RX 470 und 16GB DDR3.

Viele Grüße

Und der Rest - wie sieht der aus?

Zur Info - das ist ein Xeon mit iGPU.

Und was ist aktuell verbaut? Finde 170 € etwas viel, weiß aber nicht für wie viel die weggehen ;)

Hat in meinen Augen nahezu kein Vorteil gegenüber einem 1231V3 bis auf die 3,5Ghz , also 100 Mhz mehr als beim besagten 1231 und einer iGPU! Bleib bei deiner CPU !
170€ sind auch nicht viel, ein 1231 kostet ja auch schon um die 250€. Hättest du jetzt eine Uralte CPU dann hätte ich gesagt greif zu, aber wie gesagt hast du nahezu null Vorteil !

Ich habe noch keinen Xeon. Ich komme von einem i5-4460, der in manchen Spielen, etwa BF 1 schon recht stark limitiert hat. Möchte wissen ob der 1246 gegenüber den 1231 auch OK wäre.

Ich möchte gerne einen Leistungsschub und und Ende nächsten Jahres dann komplett umrüsten, evtl auf Zen. Also für etwas über 1 Jahr sollte die CPU ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...ob du einen Leistungsschub durch den Xeon bekommst, hängt auch davon ab, ob die von dir verwendete Software (egal ob Spiele oder Anwendungsprogramme) die Intel HyperThreading Technologie unterstützen...

...tut sie es nicht, verhält sich der Xeon (und auch ein i7) wie ein i5...nämlich wie ein nativer 4 Kerner.

Nachtrag: deine grundlegende "Angst", es könnte kein Jahr reichen, ist unbegründet. Selbst i7 Prozessoren der ersten Stunde bieten heute noch genug Dampf. Und diese sind von ca. 2009.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ein H81 board. Aber ein i5 beherrscht doch lediglich 4 threads, im Gegensatz zu einem i7 oder Xeon? Wäre das Sinnvoll, jetzt in ein 1150-Z-board und passenden i5 zu investieren? Denk eher nicht, oder?

Ich "glaube" recht wenig, habe mich mit Zen aber auch noch nicht wirklich beschäftigt. Also denkst du dass ein Umstieg auf Skylake die bessere und sinnvollere Alternative wäre?

Was habt ihr alle mit dem Loblied auf einen i7?

i3 = 2 echte Kerne, 2 virtuelle Kerne per Intel HyperThreading Technologie = 2 Threads (4 Threads, FALLS die Software es kann)
i5 = 4 echte Kerne = 4 Threads
i7 / Xeon = 4 echte Kerne, 4 virtuelle Kerne per Intel HyperThreading Technologie = 4 Threads (8 Threads FALLS die Software es kann)

So, ich habe zwar einen Xeon E3-1230v3, aber richtigen Nutzen habe ich so bisher noch nicht, da kaum Games HyperThreading nutzen.

Viele von uns haben den, da der damals der Geheimtipp war und wenn man nicht übertakten will, waren E3-1230v3 und danach der E3-1231v3 damals einfach genial.

majusss: die bisherigen Testsamples des Zen waren auf Niveau der 5. Intel i-Generation, dem Broadwell. Ob das Zufall war oder ob der wirklich wieder zu Intel den Anschluss bildet, werden wir sehen.

Von daher sind sowohl Überschwang als auch deine Art des "Niedermachens" nicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Die zusätzlichen Threads durch HT bringen dir beim spielen eigentlich so gut wie nie etwas.

Kauf dir doch jetzt einfach einen 6700k und ein Z170 Board dann hast du Ruhe.. Glaubst du ernsthaft das Zen an ein i7 rankommt ^^?!

HT bringt in nahezu allen Spielen der letzten 18 Monate was. Nicht nur die Max-Fps betrachten, viel wichtiger sind die Min.Fps und die Auslastung der CPU um einen Bottleneck vorzubeugen. Und ein i5 kotzt in letzter Zeit immer mehr rum. Ob man mehr als 8 Threads braucht kann man sich streiten, aber mehr als 4 lohnen in jedem Fall. Und beim Zen bin ich persönlich sogar überzeugt, dass er den Skylakes und Kabylakes gleichziehen wird, aber nicht nur leitsungsmäßig sondern auch preislich.

aber richtigen Nutzen habe ich so bisher noch nicht, da kaum Games HyperThreading nutzen.
Vermutlich hast Du es nur nie beobachtet!?!
HT / SMT bringt eigentlich eine Menge und wird auch seit Win 7 gut von Windows verwaltet.
Da muss man auch nicht nach neuen Games schauen die das nutzen - Crysis konnte das schon lange.
Oder das deutlichste Beispiel, Watch Dogs - Takt egal, hauptsache 8 Threads sonst fehlen Dir 20% Leistung.
PC_WD.jpg

edit:
Die zusätzlichen Threads durch HT bringen dir beim spielen eigentlich so gut wie nie etwas.
falsch, siehe oben oder Fallout 4 wenn Du andere Beispiele brauchst......

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Hast du ein Z Board? Ein hochgezüchteter i5 bringt viel mehr als ein Xeon.

majusss schrieb:

Kauf dir doch jetzt einfach einen 6700k und ein Z170 Board dann hast du Ruhe.. Glaubst du ernsthaft das Zen an ein i7 rankommt ^^?!

Falsch. Mittlerweile bringt Hyperthreading mehr als ein hoch getakteter i5 ;)

Dieses uralte Gerücht hält sich leider immer noch...

2011 bei Sandybridge haben ALLE gesagt "nimm nen i5 2400. OC bringt null komma garnix, und ein i7 noch weniger".

2016, 5 Jahre später, sieht es zum thema OC genau so aus: https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4
Nämlich 40-50% mehr fps durch höheren Takt + schnellern speicher. (bei 5:25 noch ein Bonus test, wie ein i7 die Frames deutlich besser halten kann, als der i5. Und das "nur" bei einer GTX 970. Je schneller die Grafikkarte, desto stärker macht sich ne bessere CPU Bemerkbar ;)
Und es gibt deutlich schnellere GPUs wie ne GTX 970, besonders in 1-2 Jahren.

Und hier zum Thema i5 vs. i7 nach 5 Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=2ZxZiksWtRQ

Man sieht wunderbar, wie der i7 nur dank Hyperthreading die fps stabiler halten kann oft, und gleichzeitig deutlich sauberere/glattere frametimes hat.
DigitalFoundry bestätigt das auch immer wieder in ihren Videos, und sagen, dass ein i7 höhere fps stabiler und konsistenter Halten kann.
Besonders bei Crysis 3 ist das der fall. Ob die CPU hier bei 45 fps ne Diashow herzaubert, oder man mit 65+ fps noch über der 60+ VSync grenze ist, macht einen ENORMEN unterschied in der Hinsicht, ob du saubere 16,67 ms Frametimes bei 60 fps + VSync hast, oder ob du unter 60 fps entwecker stottern hast oder tearing. Und beides ist Mist.^^

Bei einem Neukauf würde ich daher sagen:
i7 6700 + B150 > i5 6600k + Z170. Preislich kommt beides aufs selbe, da bei Z170 noch schnellerer Ram dazu kommt (warum schnellerer Ram bei Z170? Siehe mein erstes Video.)

Hier... würde ich aber nicht wechseln. haswell ist doch immernoch weit oben, erst Recht wenn es ein Xeon mit Hyperthreading ist. Damit bist du also erstmal gut gerüstet.

Bzw, Witcher 3 kann nen i5 komplett auf 100% auslasten. Alle 4 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben