Xeon Mainboard mit i5520 für 2x 5550?

Hardware_Hoshi

Lt. Commander
Hallo Community,

seit ein paar Wochen beschäftig ich mich mit dem Thema: Welches Board für mein Nehalem-EP System? Es ist kniffliger als ich dachte.

Vorhandene CPU:
*Zurzeit habe ich zwei 5550er Quadcores mit 2,66GHZ und HT hier liegen. 8 physische Kerne + 8 Kerne (Hyperthreading) sollten reichen.

Vorhandenes Gehäuse:
*Yeong Yang Server Cube YY-0420

product-1768071.jpg

34929.jpg

Vorhandenes Optisches Laufwerk:
*Blueray-ROM von Lite-On
41LgyOzg5yL._SL500_AA240_.jpg

-----------------------------

Geplanter Speicher:
*mindestens 12Gb DDR3 - evtl. 6x2GB - wie wichtig ist hier die Speichertaktung? Mehr als 6-8 Slots noch nicht erforderlich. Speicherkühler später geplant.

Geplante Grafikkarte:
*Nvidia GTX295 mit HDMI / Nvidia Quadro 4800 mit Displayport / Nvidia GT300 mit HDMI? (falls jemals verfügbar) - alle Grafikkarten haben ja PCI-Express 16x 2.0 und müssen stark genug sein, um meinen 52" LCD zu versorgen. Wird mein Fernseher / PC-Monitor

---> Warum HDMI?
Ich will meine Grafik über die "neue" HDMI-Soundkarte schleifen und dann Bild und Ton direkt zu meinem 7.1 Receiver transportieren, der dann wieder Sound und Darstellung jeweils an Boxensystem und Fernseher liefert. Ich will keine Adapterlösungen - ich hasse Adapter einfach!

Geplante Soundkarte:
Zurzeit warte ich noch auf die "Auzentech X-FI Home Theater 7.1 HDMI 1.3" die laut Ausssage von Auzentech Ende Juni(?) endlich lieferbar wäre.
Die Karte hat PCI-Express 1x

---> Warum diese Soundkarte?
Weil sie die Audiodaten verlustfrei ohne Upscaling übertragen. Da ich vorhabe meine Blue-Rays bzw. HDTV-Kanäle vom PC aus zu sehen sehr wichtig - vorallem für die Soundanlage. Nebenbei spare ich mir mit HDMI viel kabelsalat. Nur 1 Kabel von PC zu Verstärker/Fernseher verlegen für Ton und Bild.

----------
Soweit so gut. Jetzt brauche ich aber schon wieder Extras. Habe noch diverse Pläne wie eine Fernsehkarte und einen 8-Fach SAS- oder SCSI-Controller bzw. einen 6-Fach SATA-Controller mit PCI-Express für zusätzliche Festplatten, der letzere ist aber PCI-X. Ich will Raid 50- das haben die wenigsten MAinboards online. Außer über teure Zusätze.

Wie dem auch sei, ich brauche folgende Boardeigenschaften:[Zusammenfassung]
*4x PCI-Express
----1-2x PCIe16x 2.0 (auch elektrisch) - SLI falls möglich
----1-2x PCIe8x (auch elekrisch und nicht verdeckt)
----1x PCIe1x
*CPU-Sockel auf gleicher Höhe wegen geplanter Wasserkühlung von CoolIT (WS 240), die leider noch nicht erhältlich ist.

Problem hierbei:
Der Chipsatz i5520 kann nur 36 PCIe Lanes unterstützen, wobei die obige Konstellation fast schon ausschöpft. Auf PCI könnte ich notfalls noch komplett verzichten.

Link als Beispiel:

####CPU-Kühlung#### "CoolIT WS 240"
theunit.jpg

Habt ihr da einen Rat oder einen Tip, welches Mainboard da am nächsten rankommt? Preisgrenze wären so um 300-350€. Über 400€ will ich nicht gehen, weil diese Boards oft nicht meinen Ansprüchen entsprechen.

Was haltet ihr davon? Bin für alles offen. ABER für ALLE: Dies ist kein Wunschthread, sondern eine Sache, die ich bis zum Ende durchziehe! Verlasst euch drauf :evillol:

Beim Board kann ich dir leider nicht helfen, aber das Teil soll zwei Nehalems kühlen?
Ich denke nicht, dass das funktionieren wird, da wirst Du keine guten Temperaturen mit erreichen und kannst imo. gleich bei Luftkühlung bleiben. Und wenn Wasserkühlung, dann würde ich auch noch die Grafikkarte in den Kreislauf nehmen, macht imo. wenig Sinn wenn die CPU's leise gekühlt werden aber die Grafikkarte sich einen abröhrt.

Sofern man die Xeons nicht zum Zocken sondern für Serveranwendung/CAD o.ä. benutzt (davon gehe ich mal aus ansonsten...), dann werden die nicht übertaktet (zumindest wäre sowas nicht ratsam) und dann könnte das mit der Kühlung vllt. hinhauen.

Auf den meisten Serverboards kann man eh nicht übertakten.
Laut Review ist das Ding wohl doch nicht ganz so mies wie ich erst gedacht hatte, würde mir aber trotzdem eine ordentliche Wakü zusammenstellen oder auf Luftkühlung zurückgreifen.

Wird es mit 300-350€ nicht ein wenig eng? Gehen Boards mit dem i5520 nicht erst weit über 400ocken los?Lass mich gerne eines besseren belehren, würde mich auch interessieren ;)
In deinem Preisbereich wirst du dann wohl ehr den i5500 nehmen müssen, aber der genügt deinen ansprüchen nicht...
Kommt es aber denn wirklich auf die 100@ an? bei dem system?

Die Xeons aus der Gainestown-Serie sind nicht alles solche Hitzemonster wie ein 965er Nehalems auf Bloomfieldbasis. Ein 5550er hat "nur" 95W TDP. Von daher dürfte es keinerlei Hitzeprobleme geben. Bei den Kühllösungen von CoolIT bin ich 100% auf deren Linie.

Für diesen Lüfter hier stand der Domino A.L.C. von CoolIt als Vorlage. Meiner Meinung nach die Referenz, wenn es um Wasserkomplettsysteme für 1366er geht. Das ist aber Geschmackssache. Eine "richtige" Wasserkühlung kommt mir nicht mehr ins System. Zu viel Ärger für so wenig nutzen. Das können wir gerne an anderer Stelle ausdiskutieren.

Thema Übertaktung:
Wer bei 16x 2,66GHz noch ernsthaft an Übertaktung denkt, muss schon irgendwie Größenwahnsinnig sein.

Vergleich:
Die neue Technologie des Gainestown (Sockel 1366) ist durch Hyperthreading etwa 30-40% schneller als die Alte des Harpertowns (Sockel 771), und die haben schon Power ohne Ende gehabt.
Das man mit Servern nicht spielen kann ist ein Irrglaube. Die Serverhardware ist deutlich Leistungsfähigeer als die aus dem Mainstream. Das Problem ist nur: Sie ist teurer - daher für z.b. den Casual Gamer uninteressant.

---> WEnn ihr spielen wollt, dann klappt das auf diesem Baby hervorragend. Gute Grafikkarte vorausgesetzt! Speicher hat man eh ohne Ende. Falls man als gewöhnlicher User jemals mit Serverhardware zu tun bekommt und tatsächlich darauf spielt, wird man sich wundern, warum man neben dem Gamen noch entzippen, Videorendern etc. kann.

Zurück zum Threadthema:
Das hier sieht doch mal nicht schlecht aus.

#Tyan S7002AG2NR (E-ATX)
421652.jpg

oder

#Z8NA-D6 (sogar ATX)

Asus-Z8NA-D6--max300.jpg

Was meint ihr: Welches ist die bessere Wahl?
Das Tyan hat scheinbar verschiedene Ausbaustufen. Teils sogar mit SAS, wobei das ASUS keinen Slot neben der Grafikkarte verschwendet.

Kommen die RAMS zu nahe an eine Grafikkarte?
*Wer hat ne GTX295 oder eine ähnilch lange Karte (Single PCB?)?
*Wieviel Abstand braucht man dafür seitlich neben dem PCI-Express x16 Slot?

Hallo!

Das ist ein ehrgeiziges Vorhaben. Ich wünsch dir viel Glück für das gelingen, jedoch was ich sagen wollte. Wenn du schon so viel Power haben willst, da fände ich eine GTX 285 mit 2GB passender als eine GTX295 mit lediglich 2x 768MB. M.M.n. wäre es so viel sinnvoller. Die Ausnahme wäre natürlich wenn du die Asus MARS Version meintest. :D

Kleine Frage am rande haben die Servermainboards überhaupt PCI-E 16x der auch mit 16 Lanes angebunden ist?

Beim speicher musste aufpassen jenach Mainboard muss der Buffered registeret .... etc sein was zimlich ins geld geht

Benni22 schrieb:
...Wenn du schon so viel Power haben willst, da fände ich eine GTX 285 mit 2GB passender als eine GTX295 mit lediglich 2x 768MB. M.M.n. wäre es so viel sinnvoller.

Der Speicher ist nicht entscheidend - es sei denn man ist Gamer und spielt in Auflösungen nahe der Schmerzgrenze --> Thema: Speicherlimitierung. Wenn wir von reiner Power reden ist eine GTX295 jeder anderen Karte überlegen. Dies liegt an der Multi-GPU selbst. Da es sich hier um mindestens 2xGTX260 handelt, ist es in der Summe wohl schneller als eine beispielsweise eine GTX280.
Natürlich muss ich dir recht geben, wenn man kein Mulit-GPU ausspielen kann hätte man nur die Rechenkraft "einer" GTX260. In diesem Falle wäre die GTX280 schneller.

Da aber auf Workstation- / Serverboards selten SLI/CF möglich ist, muss ich so viel Rechenleistung in den einen Grafikslot quetschen wie möglich. Ergo gilt: Schnellste Singleslot-Lösung besorgen, die noch finanzierbar ist.

Benni22 schrieb:
Die Ausnahme wäre natürlich wenn du die Asus MARS Version meintest. :D
Das ist keine Ausnahme, das ist der Overkill! Wenn ich schon über 1.000€ für eine Grafikkarte auf meinem Board ausgebe, dann würde ich eher eine Lösung auf Nvidia Quadro-Basis suchen. Dort gibt es nämlich in jeder Serie auch eine Dual-GPU-Lösung. Nebenbei bemerkt rechnet so eine Workstationkarte Lichtjahre schneller als eine eingebremste Mainstreamkarte. Der Treibersupport ist außerdem Phenomänal, daher auch der Preis :evillol:

Es gehört zwar nicht hier hin, aber die ASUS Mars GTX295 ist nicht unbedingt teuer weil sie gut ist, sondern weil sie jeder haben will (angeblich nur auf 2000 Stück limitiert). Ich denke nicht, dass sie mehr als 500€ wert wäre, falls man sie in Serie hergestellt hätte.

Für weitere Diskussionen hierüber bitte ins Grafikkartenforum wechseln. Dort gibt es genug Philosophen in rot und grün :freaky:

Schaffe89 schrieb:

Danke, ich wollte es ihm gerade schreiben! Die einzigen Grafikkarten, die meines Wissens jemals 768er Speicher hatten waren die 8800er (GTX/Ultra) oder deren Quadro Resembles.

Almost schrieb:
Beim speicher musste aufpassen jenach Mainboard muss der Buffered registeret .... etc sein was zimlich ins geld geht

Seit der Nehalem-EP-Generation ist dies anders. Da sowohl der i5520 als auch der Tylersburg auf dem x58 den Sockel 1366 als Grundlage benutzen, kann man sowohl DDR3 gepuffert als auch ungepuffert verwenden. Dies liegt einfach daran, dass Teile der ehemaligen Northbridge wie der Speichercontroller in die CPU gewandert sind. Unter anderem ist es auch die DDR3-Only unterstützung.

Der einzige Unterschied ist der zusätzliche QPI, der die CPUs miteinander verbindet und den Frontsidebus der alten Intels ersetzt hat. Das und der Vorteil, jeden Sockel mit eigenem RAM zu versorgen. Deshalb sind die Speicherbänke auch so parallel zur CPU angeordnet

Allerdings kann man mit ECC-DDR3-Speicher eine höhere RAM-Größe ansprechen / unterstützen als gewöhnlichen DDR3. Zumindest laut einigen Mainboardherstellern in ihren Datenblättern.

Almost schrieb:
Kleine Frage am rande haben die Servermainboards überhaupt PCI-E 16x der auch mit 16 Lanes angebunden ist?

Eine gute Frage! Bei Serverboards ist ein PCI-Express 16x nicht immer ein 16x, sonder wird elektrisch oft nur mit 8 oder 4 angebunden - ähnlich wie man es von SLI/CF-Konstellationen kennt.

Das Thema ist sehr heikel weil die Southbridge auf den aktuellen i5520er Boards nur 36 Lanes verarbeiten kann.

Das ergibt die z.B. Kombinationenen: 2x PCIe16x + 1xPCIe4x Lanes oder z.B. 1x PCIe16x, 2x PCIe8x, 1x PCIe4x ..... oder sonstige Möglichkeiten. Hierfür sind die Hersteller verantwortlich. Deshalb muss man neben dem optischen bei den neuen Serverboards auch die Anleitung studieren, wie sie elektrisch angeschlossen sind.

Das Tyan hat beispielsweise die 16/8/8/4er Kombination. Jedoch vorsicht. Die 7002-Serie von Tyan hat verschiedene Mainboards mit fast dem gleichen Layout mit unterschiedlichen Ausstattungen. Es kann also sein, dass man hier auf die Nase fällt und weniger bekommt als man dachte.

Zuletzt bearbeitet:
@Te das mit dem Ram wusste ich nicht was neues gelehrnt

zum mobo normaler weisse werden ja keine GTX285/295/295Mars auf den Mainboards verbaut sondern nur so Billig Graka die Bild machen können wenn die nicht schon onboard sind :D

kenne keines das auch mit 16 Lanes angebunden ist denke mall du must dich richtig auf die suche machen wahrscheindlich wird es auch teurer als 300Euro :/ das ist leider das Problemm mit server Hardware die ist einfach zu teuer

Schaffe89 schrieb:

Danke, ich dachte mir schon, dass ich falsch liege. Aber zum Glück sind die Forumbasler ja nett und korrigieren ein. ;)

Hardware_Hoshi schrieb:
Der Speicher ist nicht entscheidend - es sei denn man ist Gamer und spielt in Auflösungen nahe der Schmerzgrenze --> Thema: Speicherlimitierung.

Das war mir schon klar, aber ich dachte mir, wenn er auf einen 52" Bildschirm spielen will, wahrscheinlich in 1920x1080, wird der Speicher der GTX295 mit AA&AF doch schon recht knapp.

Hardware_Hoshi schrieb:
Das ist keine Ausnahme, das ist der Overkill! Wenn ich schon über 1.000€ für eine Grafikkarte auf meinem Board ausgebe, dann würde ich eher eine Lösung auf Nvidia Quadro-Basis suchen. Dort gibt es nämlich in jeder Serie auch eine Dual-GPU-Lösung. Nebenbei bemerkt rechnet so eine Workstationkarte Lichtjahre schneller als eine eingebremste Mainstreamkarte. Der Treibersupport ist außerdem Phenomänal, daher auch der Preis :evillol:

Es gehört zwar nicht hier hin, aber die ASUS Mars GTX295 ist nicht unbedingt teuer weil sie gut ist, sondern weil sie jeder haben will (angeblich nur auf 2000 Stück limitiert). Ich denke nicht, dass sie mehr als 500€ wert wäre, falls man sie in Serie hergestellt hätte.

Das mit der MARS war mir schon klar, es war auch ein wenig ironisch angehaucht. ;)
Für mich persönlich ist die Karte eine reine "Proll-Karte".

Alleine schon, weil er max. 400€ für das Mainboard bezahlen möchte, glaube ich kaum, dass er eine GraKa für 1000€ holt. ;)

Zu den Quadros: Ja, ich weiß, dass sie massig Leistung haben und super Treibersupport haben. Ich hatte mal das Glück und durfte mit einer (weiß nicht mehr welche, aber der Rechner war laut Aussage mehr Wert als viele Gebrauchtwagen :evillol:) Quadro mit CAD arbeiten und es war echt beeindruckend, wie viel Leistung sie hat.

Funktioniert auf den Quadros eigentlich auch CUDA und die HD-Beschleunigung? Eigentlich schon, weil sie ja auf den selben Chips basieren. Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte.

Soviel ich jetzt auch zu deinem Kommentaren schreibe, im Endeffekt war natürlich jede deiner Aussagen richtig. Ich hatte mich manchmal vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. ;)

Almost schrieb:
...kenne keines das auch mit 16 Lanes angebunden ist denke mall du must dich richtig auf die suche machen wahrscheindlich wird es auch teurer als 300Euro :/ das ist leider das Problemm mit server Hardware die ist einfach zu teuer

Ich gebe dir teilweise recht - Serverhardware ist teuer, dafür aber auch jeden Cent wert was Haltbarkeit und Leistung angeht. Habe gerade einen neuen Kandidaten gefunden, das Tyan "S7010AGM2NRF"

s7010.gif

PCI-Express-Verteilung PCIe16x / frei / PCIe8x / PCIe8x / PCIe4x / PCI-32 (auch elektrisch laut Handbuch) - an sich ideal. Der Preis dafür ist so um die 370€ aufwärts je nach Shop. Geplant waren 300-400€ - also noch im Lot. Man muss halt nur suchen. Ironischerweise kann man die Boards ab 400€ vergessen, weil viel Schnickschnack drin ist und eine ungünstige Anschlussverteilung. :evillol:

Im Vergleich:
Ein normales X58-Board für i7-Nehalems (1366) kostet auch schon zwischen 200 bis 270€.

Sonstige Probleme?
Mein einziges Problem könnte ich eventuell mit der Wasserkühlung vom CoolIT WS 240 bekommen. Ich weiß noch nicht, ob die Schläuche soweit auseinander gehen. Dafür habe ich mehr Platz falls ich eine große/lange Grafikkarte einbaue.

Benni22 schrieb:
Funktioniert auf den Quadros eigentlich auch CUDA und die HD-Beschleunigung? Eigentlich schon, weil sie ja auf den selben Chips basieren. Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte.

Jede Nvidia Karte ab 8800er-Generation kann Cuda / PhysX - das gild auch für die Quadros. Wobei die alle Limitierungen der Spielegrafikkarten offen haben. In der Regel kann man sagen das bis auf Spielen die Quadros leistungsfähiger sind.

------------

Frage:
Haben die neuen Single-PCB GTX295 keinen echten HDMi-Ausgang mehr? Das würde die Sache in sich begraben!

Hi,
ich beschäfftige mich auch gerade mit meinem zukünftigen Rechenknecht und war schon an der Stelle mit den Mainboards. Ich hab mich zwar noch nicht entschieden, aber ohne ins Detail zu gehen sieht man die "wenigen" Speicherbänke auf den ersten beiden abgebildeten Boards und meine Begründung für ein Board mit mehr Slots (und 3 Kanälen pro CPU) ist schlicht, dass ich gerne die 1333er Taktung Nutzen will und daher laut 55XX-Spec zu Single-Slot-only (pro einem Kanal) gezwungen werde. Würde man zB 3 Slots in einem Kanal füllen, nimmt die CPU laut Spec (schreiben auch die Boardhersteller) automatisch 800er - und dann wiederrum könnte man auch bei DDR2 bleiben. Bin mir aber immer noch nicht sicher - wer also das Problem nachvollziehen kann und mehr weiß kann ja mal schreiben, was er dazu denkt. Habe in diesem Forum sogar schon was Gegenteiliges gelesen aber leider nich so genau und ohne Quellen.
Wenns da soweit ist, werd ich meine Konfiguration gerne zur Diskussion stellen, mein Ausgangspunkt sind übrigens zwei W5580 :-)

bankifroy schrieb:
....aber ohne ins Detail zu gehen sieht man die "wenigen" Speicherbänke auf den ersten beiden abgebildeten Boards und meine Begründung für ein Board mit mehr Slots (und 3 Kanälen pro CPU) ist schlicht, dass ich gerne die 1333er Taktung Nutzen will und daher laut 55XX-Spec zu Single-Slot-only (pro einem Kanal) gezwungen werde. Würde man zB 3 Slots in einem Kanal füllen, nimmt die CPU laut Spec (schreiben auch die Boardhersteller) automatisch 800er - und dann wiederrum könnte man auch bei DDR2 bleiben.

Das ist von Mainboard zu Mainboard verschieden. Da der 1366er noch nicht so lange auf dem Markt ist, gibt es darüber nicht all zu viele Informationen. Das das System anfangs evt. runtertaktet stimmt, aber nicht immer auf 800er. Bei den Core i7 auf X58 scheint es gelegentlich auf 1066 oder gleich auf 1333er runterzufahren, weil der nicht höher unterstützt (ausgehend von 1600er Speicher).
Man kann dies aber im Bios auf 1333 bzw. 1600MHz mit entsprechenden Timings anheben. Dann ist das zwar Overcloaking, aber so ähnlich hat man es bei den 775er Penryns mit 1600FSB auch machen müssen - obwohl das eine andere Baustelle ist :lol:

bankifroy schrieb:
Bin mir aber immer noch nicht sicher - wer also das Problem nachvollziehen kann und mehr weiß kann ja mal schreiben, was er dazu denkt. Habe in diesem Forum sogar schon was Gegenteiliges gelesen aber leider nich so genau und ohne Quellen.

Von besitzern der 5500er-Serie wurde mir berichtet, dass es manchmal sogar besser wäre gleich 1333er DDR3-Riegel im Triple-CHannel zu betreiben - allerdings mit guten Timings. Letztens habe ich sogar irgendwo in einem Test gelesen, dass DDR3-1066 mit sehr guten Timings sogar besser ist als DDR3-2000 mit schlechten.
Einige Quellen behaupten sogar das Auslesen von XMP-Profilen aus dem Speicher sei das Wahre, sofern dein Mainboard + RAM das unterstützen. Man kann dir dazu auch nicht viel sagen, weil nicht jeder ein Board für 400-500€ zu Hause rumliegen hat. Es ist einfach nur ärgerlich! :freak:

bankifroy schrieb:
Wenns da soweit ist, werd ich meine Konfiguration gerne zur Diskussion stellen, mein Ausgangspunkt sind übrigens zwei W5580 :-)

Ich freu mich drauf deine Schilderungen zu hören! Meine Konfiguration wird jetzt auf 2x6 Bänken bestehen anstatt 2x3 verfügbaren RAM-Slots. Sowohl das Asus als auch das 7002er Tyan sind aufgrund von Speicherbänken und Erweiterungsslots aus dem Rennen. Der Grund ist einfach, dass mitlerweile jedes X58 schon 6 Slots hat und ich mit meinem kranken Rechner da nicht zurückstehen will. Immerhin sind möglich 96GB besser als mögliche 24GB. Mehr als 4GB DDR3 pro Slot ist zurzeit eh nicht bezahlbar und sollte daher auch nicht zur Diskussion stehen. :lol:

*Edit*
Habe es gerade bei meinem DX58SO mit Corsair XMS Triple-1600 3x1GB getestet. Das Board schatet im Default Modus runter auf 1066MHz. Glaube der Speicher ist Werksseitig mit CL9 angegeben. Das ganze Konstrukt wrede ich wohl die Woche testen müssen.

Ist hier ein x58-Spezialist oder ein Kenner von i5500- oder i5520-Serverboards? Mir reicht es auch wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt... ihr wisst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben