Xeon nur mit 1600er RAM zu betreiben?

Invoker

Lieutenant
Hey,

warscheinlich verstehe ich das falsch aber ich wollte es nochmal genauer wissen.

http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Wenn man sich die beschreibung anschaut sieht man Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB, ECC-Unterstützung

heißt das man kann nur max 2x. 1600mhz ram verbauen? Bin da etwas verwirrt

Falls es nicht der fall ist, hat es vorteile höhere mhz bei ram zu nehmen?

mugam schrieb:
Dual Channel != 2x .......

Wenn das Motherboard 4 Ram-Steckplätze hat, kannst du auch 4 Module verbauen, diese sind dann eben als 2 Kanäle organisiert.

das heißt z.b 4 x 4 GB sind dann 2 Kanäle? Und wenn ich nur 2x 8 GB verbaue? Is das langsamer oder wo is der unterschied.

Nach der Spezifikation unterstützt der Memory Controller des Xeon DDR3-1600 Arbeitsspeicher mit maximal 1,5V. Maximal werden 32GB (4x8GB) unterstützt.

Es kann/können 1 Modul, 2 Module, 3 Module oder 4 Module verwendet werden.
1 Modul: single channel
2 Modul: dual channel
3 Modul: dual channel, single channel
4 Modul: 2x dual channel

Dual Channel setzt bestimmte Bedingungen an die Module voraus; siehe Links.

P.S.
Mit einem Mainboard mit Z97 Chipsatz kann der Arbeitsspeicher auch übertaktet werden. Deshalb steht bei den Mainboards dann immer OC ( zum Beispiel: dual PC3-26400U (OC) ) dabei.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nein es ist nicht langsamer. Es sind immer noch 2 Kanäle. Ein Kanal kann ein oder zwei RAM Module aufnehmen. Mit registered DRAM sogar 4, aber das geht nur bei Servern.

Dual Channel heißt, die CPU kann zwei Riegel gleichzeitig ansprechen. Du kannst weiterhin 4 nutzen, die CPU muss aber dann den Kanal wechseln wenn es die zwei anderen ansprechen will, dadurch geht minimal Rechnerleistung verloren.

Ok dankeschön! Und ob 1600 oder mehr macht auch keinen unterscheid oder?

Nicht wirklich. Nimm einfach DDR3-1600. Das entspricht auch noch der Spezifikation.

Und ob 1600 oder mehr macht auch keinen unterscheid oder?

In speziellen Fällen zwar schon aber egal...

Der RAM-Takt hängt nicht vom Xeon ab sondern vom Mainboard bzw. dem Chipsatz.
Die B und H lassen nur 1600MHz zu.

Aber da der Aufpreis nur 12€ beträgt, teilweise auch weniger, kann man trotzdem zu schnellem RAM greifen.
Kommt halt darauf auf welches Gimmick man mehr wert legt.
Hier kaufen viele ein 80-90€ H97 für denselben Preis bekommt man auch schon Z97 Mainboards.

4 x 4 GB sind dann 2 Kanäle? Und wenn ich nur 2x 8 GB verbaue?
2x8GB sind auch zwei Kanäle. Darum nennt sich as ja Dual-Channel.

Ob zwei oder vier Module:
Die 8GB Module haben Dual-Rank und die 4GB zumeist Single-Rank.
Also kommuniziert der RAM-Controller immer mit vier Ranks.
Gibt also keinen Unterschied.

Hauro schrieb:
Es kann/können 1 Modul, 2 Module, 3 Module oder 4 Module verwendet werden.
1 Modul: single channel
2 Modul: dual channel - wenn falsch gesteckt, also nur auf einem Kanal-> Single-Channel
3 Modul: dual channel, single channel - bei mir z.B. 8GB und 2x4GB, richtig gesteckt -> Dual-Channel
4 Modul: 2x dual channel - bleibt trotzdem nur einmal Dual-Channel nur eben mit vier Modulen

Zuletzt bearbeitet:
DualChannel bringt in der Regel zwischen 3% und 5% mehr Leistung zu SingleChannel. Ob man das merkt, wohl eher nicht. Aber der psychologische Effekt ist halt da.

Spezielle Anforderungen hat DualChannel nicht, außer das du 2x den gleichen Ram brauchst. Also z.B. 2x 2 GB. Oftmals werden besondere "DualChannel Kits" angeboten. Das sind nichts anderes als 2x der gleiche Baustein in einer Verpackung. Klingt halt nur besser.

Ich selbst habe 12 GB drin. Teilt sich auf in 2x 4 GB und 2x 2 GB.

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabe "t" vergessen...)
@Tausendsassa: Hier mal ein kleiner Test bezüglich Singlerank und Dualrank bei der Kaveri-APU von AMD. >>>Klick<<< Einen Unterschied macht es schon, nur sind die wenigen Prozente in der Regel nicht wirklich spürbar.

@Invoker: Ich würde 2 Riegel verbauen. Wie Ltcrusher es sagte, es ist eher ein psychologischer Effekt und bei Otto-Normal-Usern wie wir es wahrscheinlich sind, ist der Unterschied reell kaum spürbar.

Zurück
Oben