Xeon Sockel 604 32bit durch 64bit ersetzen

PCProfi

Lt. Commander
Ich habe hier einen etwas älteren Server deren CPus leider kein 64bit unterstützen. Das Board ist von Intel mit der Bezeichnung: SE7501BR2

Momentan sind 2.4 Ghz 32bit SingeCore CPUs verbaut. Kann ich nun einen beliebigen 64bit fähigen Prozessor mit dem Sockel 604 kaufen? Seitens Intel finde ich keine Liste der kompatieblen CPUs. Da es sich um ein zwei Sockel Mainboard handelt möchte ich natürlich auch wieder zwei verbauen.

ist Sockel 604 nicht schon wahnsinnig alt? Dazwischen kamen doch noch die 771 und 1366 bis zum aktuellen 2011.
Wäre es da nicht sinnvoller auf eine neuere Plattform zu setzen?

Das geht glaub ich nicht, da der Nocona, Irwindale und Paxville einen FSB von 800 haben und das Board nur 400,533 kann.

[edit] zu langsam

Einen BELIEBIGEN kannst du auf keinen Fall benutzen. Sockel 604 blieb aktuell im MP Bereich für Systeme mit mehr als zwei CPUs bis weit in die Core Architektur rein.

Du brauchst einen supporteten (Specs bei Intel helfen dabei) Xeon DP. Die gibt es auch mit 64 Bit Befehlssatz.
Kostenpunkt, je nach Quelle und Modell, 0 bis 15 Euro. Mehr würde ich dafür auch keinesfalls investieren.

Alleine der Stromverbrauch macht schon eine Neuanschaffung sinnvoll.
Hab gerade die Dokumente für den Chipsatz durchgelesen und da ist nirgendwo von 64bit-Support die Rede. Kannst du also denke ich vergessen.

Stromverbrauch ist im Hinblick auf Kosten kein Argument. Neuanschaffung ist durch Stromeinsparung meistens nicht refinanzierbar, vorallem wenn es sich nur um eine Spielekiste oder so handelt.

Sofern er nur sporadisch läuft ja. Aber im 24/7 Dauereinsatz kannst du mit mindestens 180 Watt im idle(!) rechnen und das rechne dir mal aus...

Eine Neuanschaffung um Stromkosten zu sparen lohnt sich für mich nicht.

Da es aber keine Möglichkeit gibt ein 64bit System laufen zu lassen muss ich doch über eine Neuanschaffung nachdenken.

Danke.

Ein Sockel 604 Board, sofern es das wieder sein soll und du nichts neues/aktuelles kaufen willst, mit Support für FSB 800, und damit auch potenziell für Noconas und Irwindales, kriegt man auch schon für 20 Euro oder so.
Alles, was technisch gesehen danach kommt, ist deutlich teurer. Hängt aber auch so ein bisschen davon ab, was du kaufen willst.
Wenn es wieder Serverhardware sein soll wäre Sockel 771 der nächste Schritt. Da sind zumindest die Dualcores sehr billig und Boards gibts so ab ~50 Euro.

Danke für die Hilfe. Vermutlich komme ich an günstige x346 von IBM mit 64bit CPUs. Die machen genau das, was ich brauche.

Gut, das ist natürlich auch eine Lösung!
Die sind aber natürlich sehr laut und die Leistungsaufnahme ist auch nicht gerade gering.

Bin ich mir bewusst. Krach machen die nicht mehr als diejenigen, welche ich schon habe. Auch wenn sie es noch tun würden wäre mir dies egal. Die kommen in einen Serverraum wo niemand auf Ruhe Wert legt ;)

Zurück
Oben