Xerox Scan im Netzwerk nach Tausch des Internetanschluss nur einmal möglich.

R0B0TEC

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Folgende Hardware und Netzwerkaufbau wird betrieben

1x Xerox VersaLink C7120 MFP

1x UMDPRO IP-Bereich 192.168.4.1 – xxxx für das gesamte Netzwerk samt WLAN.

1x Telekom Digitalisierungsbox IP- Bereich 192.168.2.1 – xxxxx

1x Telekom Hyperbox Ultimate IP- Bereich 192.168.0.1

Alle Endgeräte bis auf die Handys sind per Kabel am Netzwerk angeschlossen.



Die Digitalisierungsbox dient wegen der zu geringen DSL RAM (8000er) Leitung rein als Telefonanlage

Über die Hyperbox wird die Dreambox mit dem Internet versorgt. (250 Mbit/ 100 Mbit)



Jetzt zu meinem Problem:

Die Scan to Mail Funktion des Xerox Gerät hat ohne Probleme funktioniert, als der Internetanschluss noch über die Digitalisierungsbox geliefert wurde.

Mit dem Umstieg auf die Hyperbox wird genau ein Scan, egal in welcher Größe verschickt, der zweite hängt schlichtweg bis zum Abbruch des Auftrags im Sendeversuch.

Erst mit dem Neustart des Geräts wird ein weiterer Scan versandt, der zweite hängt wie beschrieben.

Testweise auf die DSL-Anbindung per Digitalisierungsbox, Scans werden alle verschickt.

Wieder zurück auf die alte Leitung ist wegen der vielen Online Anwendungen nicht möglich. (einfach zu langsam)



Die Frage/ der Lösungsansatz die/der sich mir jetzt stellt wie folgt:


Xerox an der Digitalisierungsbox anschließen und über den DSL-Zugang versenden (IP-Bereich 192.168.2.1 ----xxx über DHCP)

Weiterhin muss aber die Erreichbarkeit des Xerox- Gerät als Drucker und Später als Netzwerkscanner im IP-Bereich 192.168.4.1 --- xxx gewährleistet sein. (Der 4er IP-Bereich lässt sich wegen der VPN/ Remote- Server usw. nicht ändern.)

Die DigiBox wird von der Dreambox per Kabel angeschlossen nicht erkannt, somit kann per Routing keine Zuweisung erfolgen…… Zumindest hat es nicht funktioniert.

Besten Danke und freundliche Grüße
Sven
 
Du sagst das Teil versendet die Scans via Mail? An einen lokalen Mailprovider oder an einem Internet Provider? Wenn ja, würde dieser auch entsprechend eingerichtet bzgl. Authentifizierung?

Mein Tipp ist, das via LTE/5G versendete Mail vom Provider aus Spamgründen gesperrt werden. Privatanschlüsse und noch viel schlimmer geteilte Zugänge wie ein LTE unterliegen dort gerne Restriktionen.

Die erste geht durch, danach erkennt er die Herkunft und sagt nein.
 
Der Xerox verschickt über eine Strato Mail Adresse die lediglich dort zu diesem Zweck erstellt wurde. Alle weiteren Mail Addys sind ebenfalls beim Strato aber eben mit MS 365 Lizenzen verknüpft.
Selbst bei meiner Mail Addy mit Microsoft 365 Lizenz geht exakt nur eine Mail im Versand raus. (ich hatte den Versand- Versuch mit meiner anstatt der eigentlichen Adresse unternommen)
 
der Provider kann an dem Thema "des blocken" nichts ändern. Ich versuche die DigiBox über den SFP+ Steckplatz mit der Dreambox zu verbinden und darüber den Xerox kommunizieren zu lassen. Somit sollte das Problem erledigt sein.
 
Zurück
Oben