XFCE Fenster kacheln - auch auf LXQT/Mate möglich?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich benutze eigentlich seit jeher XFCE. Es ist ein stacking window manager, weil ich mit tiling window managern nicht viel anfangen kann. Allerdings gibt es unter XFCE schon eine lebenswichtige Funktion und zwar die Kachelung der Fenster per Tastenkombination an vorgeschriebene Orte.

ALT+1 kachelt mir ein Fenster nach oben links
ALT+7 kachelt mir ein weiteres nach unten links
ALT+6 kachelt eins nach rechts das die gesamte rechte Bildschirmhälfte einnimmt
etc...

Diese Combo ist für mich und meinen Flow Gold wert.

Neben XFCE bin ich aber auch ein großer Fan von LXQT und auch Mate wollte ich mal gerne ausprobieren. Frage ist nur, ob die beiden diese Funktion ebenfalls bieten. Unter LXQT konnte ich das nirgendwo finden. Es verwendet ja Openbox als Fenstermanager und ich fand keine Konfiguration in dem Sinne.

Schwerer und beladener als XFCE/Mate wollte ich eigentlich nicht gehen. Also Dinge wie KDE Plasma, und Gott bewahre, GNOME.

Sind in LXQT und Mate die Kacheloptionen doch enthalten und ich find sie bloß nicht oder müssen entsprechende Fenstermanager installiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
McMoneysack91 schrieb:
Unter LXQT konnte ich das nirgendwo finden.
Das notwendige Paket für GUI Konfiguration der globalen Keyboard-Shortcuts heißt wohl lxqt-globalkeys bei openSUSE (falls du die Distro noch nutzt) – sieht dann wohl so aus; https://manual.lubuntu.me/stable/3/3.2/3.2.14/shortcut_keys.html

Default ist bei LXQT openbox der window manager, ich glaube der kann kein tiling (kacheln), oder? Jedenfalls kannst du auch einen anderen nutzen wie Kwin (x11) oder eben xfwm4, im lxqt Wiki (github) gibts dazu Hinweise meiner Erinnerung nach.
Kwin braucht noch zusätzlich Plasma Pakete für GUI Settings etc, genauso vermutlich xfwm4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab's gerade getestet.
Funktioniert auf meinem Laptop mit Lubuntu mittels [Win]+[Pfeil]-Tastenkombination leider nicht.
 
Unter MATE fand ich in der Rubrik "Tastenkombinationen" leider nur zwei Funktionen nämlich linke Hälfte einnehmen und rechts Hälfte einnehmen.

Die Funktionen "Fenster in obere linke Ecke verschieben" etc verschiebt das Fenster wirklich nur und belässt es in Originalgröße. Es wird nicht auf 25% Breite und 25% Höhe des Bildschirms gekappt.

Weiß jemand Abhilfe?

Für meinen Workflow brauche ich die Optionen

Oben Links
Oben Rechts
Unten Links
Unten Rechts
Obere Hälfte
Untere Hälfte
Linke Hälfte
Rechte Hälfte

XFCE bot das in seiner Rubrik "Tastenkombinationen" out of the box an.
 
Was für ein Zufall, ich suche gerade eine Fedora Rawhide ISO aus und siehe da, Fedora bietet exakt eine MATE-Compiz ISO an. Kommt wie gerufen und wird gleich mal in der VM ausprobiert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Ja, manche meiner Tabellen erfodern Abgleiche in der Waagerechten. Viele Zellen nebeneinander. Ich lege mir diese beiden Tabellen dann über einander und arbeite so damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Für das leichtgewichtige und schnelle XFCE gibt es auch prima Tiling-Helper die noch mehr Funktionalität und Komfort bereitstellen
Ich nutze gerne xpytile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Ach bei XFCE brauch ich das gar nicht. Die bereits vorab bereitgestellte Kachelung ist exakt das was ich brauche :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2.159
Antworten
37
Aufrufe
38.116
Zurück
Oben