xfce4 reset/zurücksetzen

Gamecard

Lieutenant
Hallo,
Ich hab mein xfce verbaut und nun möchte ich den urzustand.

Ich hab es mit "xfce4-panel --exit"

xfce4-panel: Unbekannte Option --exit.
Geben Sie »xfce4-panel --help« für Informationen zur Nutzung an.

und mit "rm -R ~/.config/xfce4/panel"

rm: Entfernen von »/home/xe/.config/xfce4/panel“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Weiß einer auf eine möglich Lösung ?

MFG g

Das hängt ganz von deiner Distro und dem Paketmanager ab.

Alle Paketmanager bieten die Möglichkeit ein Paket incl. aller zugehörigen (Konfigururations)Dateien und Abhängigkeiten zu entfernen und danach kann man ganz einfach wieder das entsprechende Paket installieren.
Alles sollte dann wieder mit Standardwerten installiert werden.

maddogie schrieb:
Das hängt ganz von deiner Distro und dem Paketmanager ab.

Alle Paketmanager bieten die Möglichkeit ein Paket incl. aller zugehörigen (Konfigururations)Dateien und Abhängigkeiten zu entfernen und danach kann man ganz einfach wieder das entsprechende Paket installieren.
Alles sollte dann wieder mit Standardwerten installiert werden.
Nein, die Konfiguration des Users überschreibt die globalen Defaults. Wie soll denn sonst auf einem Multiuser-System jeder seine Umgebung nach seinen Wünschen einrichten können? Die Einstellungen, die gesucht werden, befinden sich in der Tat in ~/.config und werden nicht vom Paketmanager gelöscht!

Ist "xe" auch wirklich dein Benutzer? Geh mal in dein Home und hangel dich Verzeichnis für Verzeichnis mit "ls" durch und schau, ab wann der Pfad nicht mehr passt. Benutze dazu auch nicht den Alias ~ sondern gib dein Home explizit an.

Na ja wenn er irgendwelche Dateien in seinem Home-Verzeichnis angelegt hat die die globale config überschreiben dann sollte es doch wohl ein leichtes sein die verwurstete config wieder loszuwerden.

Er war auch schon auf dem rechten Weg. Allerdings scheint die Konfiguration nicht zu existieren. Daher habe ich auch geschrieben, er solle sich mal manuell durchhangeln und somit den Fehler identifizieren. Evlt. falsche env. $USER oder die Konfig liegt in der tat woanders (normalerweise ist das der Pfad!).

Ich hab Folgendes gemacht, xfce4 deinstaliert

mit

sudo apt-get purge xfconf xfce4-utils xfwm4 xfce4-session thunar xfdesktop4 exo-utils xfce4-panel xfce4-terminal

Danach
sudo apt-get autoremove

Und das Ordner "xfce4" gelöscht.
"/home/xe/.config/xfce4/panel"

Und alles wieder neu Installiert.
Alles geht wieder :)

Jo den Ordner "/home/xe/.config/xfce4/panel/" löschen hätte völlig ausgereicht in diesem Fall.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe konntest du jetzt den Ordner löschen den du vorher nicht gefunden hast.:D

Na ja egal Hauptsache es geht wieder.

Zurück
Oben