Xfi Music Seltsamkeiten und Probleme (DD in Games)

Rollensatz

Admiral
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Soundkarte und kenne mich einfach zu wenig aus. Google spuckt da ein Mega Wust von Auzentech? über DDL und Daniel K (wer isn`das?) und Original Treiber die was kosten sollen und all sowas... raus

Meine Probleme: (Betriebssystem Win XP 32Bit)

1. Habe X-Fi Music angeschlossen am Receiver Onkyo SR608 über Klinke--> Coax am Receiver.

DD/DTS etc. funktioniert in Filmen per Blu Ray/DVD so wie des soll.

Games hingegen, die auch DD unterstützen sollen, spuckt der Receiver aber nur in PCM aus. Dann funktionieren aber von meinen 7.2 Boxen nur 3.2 (vorne Rechts, Mitte, vorne Links und die Subwoofer)

Habe da was gelesen das man DDL Treiber braucht. Wo bekomme ich die für meine Soundkarte. Finde ich einfach nicht. Wenn die was kosten sollten--> egal hauptsache es funktioniert.

2. Wenn ich meine Konsole öffne und auf 7.1 umstelle und die Kanäle testen will, spricht die Software nur 3 Kanäle richtig an (vorne rechts, mitte, vorne links). Die anderen Kanale geben die Frontboxen auch einach aus.

Habe den Konsolen Starter 2.61.09 und diese Treiber für die Soundkarte: 6.0.1.1373 vom 3.6.2009. Wenn ich auf Treiber aktualisieren drücke sagt mir das Programm das keine passende Karte vorhanden wäre...

Desweiteren wird meine Karte als SB X-Fi [D000] angezeigt...soll das die "intere" Kartenbezeichnung sein? Heißt die nicht anders?

Hoffe mal der ein oder andere kennt solle Probleme und kann mir helfen - danke schonmal und einen noch schönen Sonntag euch allen:)

Um stereo-Quellen über SPDIF auf Mehrkanalsystemen wiedergeben zu können, brauchst Du, wie Du schon erkannt hast, Dolby Digital Live oder DTS-Connect. Das kostet bei der Xtreme Music extra. (glaube um die 5€ - zu beziehen bei Creative)

Das Daniel K. Packet ist eine Treiber/Softwaresammlung diverser X-Fi Karten und hat heut zu Tage mMn keine Daseinsberechtigung mehr und ist gegenüber den Originalen outdated. Probieren kannst es aber, ich meine DDL und DTS ist dort auch für X-Fi Karten unter der Titanium integriert.

Andere Möglichkeit.... Den Receiver Analog anschließen und CMSS nutzen.
Also über die 3 Klinkenstecker Front, rear und Sub.

jo danke schonmal ich wühle mich gerade durch die bei mir total lahme Creative Seite durch und suche nach dem kostenpflichtigen Treiber für DDL, finde den aber nicht...kannste mir den direkt Link geben wenn du ihn kennst?

Irgendwelche Treiber wollte ich auch sowieso nicht draufmachen, will nur das es unkompliziert läuft wie gesagt 5€ sind zu verschmerzen.

Hab selber schon Stereo-Musik über DDL, DTS angehört - ist meines erachtens nicht sinnvoll, da beide formate datenverluste, die man hört, mit sich bringen, siehe dazu einfach bei wikipedia die entsprechenden artikel an. Und man hört Soundartefakte, die durch das upmixen entstehen. Stereo - so mein Fazit- sollte man auch in stereo hören, bestenfalls als 2.1.
Wenn du schon gemoddete Treiber verwenden willst, nimm diese:
http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/195874-pax-creative-download-section-mods.html
Sie funktionieren bei mir sehr gut, werden regelmässig aktualisiert und liefern den hörbar besseren Bass !!

mfg

norbert

darum geht es mir gar nicht.

Stereo soll Stereo bleiben mir egal. Nur möchte ich wenn ich ein Spiel wie z.b. Two Worlds2 in Dolby Digital hören und nicht in PCM oder Stereo oder sowas. Und so wie ich das verstanden habe benötige ich dazu den DDL Treiber nur den finde ich nicht also bin die ganze Zeit schon auf der Creative Seite finde den aber nicht - kann auch was kosten egal.

ah danke sowas habe ich gesucht.

Da steht allerdings:
It encodes your PC's multi-channel audio into a Dolby Digital or DTS bitstream and outputs it from your soundcard's digital out (S/PDIF), via a single digital cable into your home theater system.

Aber meine KArte hat keinen optischen Ausgang...in der Kompatibilitätsliste steht wiederum das meine Karte Xtreme Music unterstützt wird - aber wie ohne den optischen Anschluss? Oder geht der Klinke-->Coax Digital Anschluss auch?

EDIT:

habe gelesen das es egal ist denn der S/PDIF kann sowohl optisch als auch Coax sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt leider noch das Problem übrig...

2. Wenn ich meine Konsole öffne und auf 7.1 umstelle und die Kanäle testen will, spricht die Software nur 3 Kanäle richtig an (vorne rechts, mitte, vorne links). Die anderen Kanale geben die Frontboxen auch einach aus.

Ich dachte, wenn man in der Software der Xfi auf 7.1 stellt und man das Singal an den Receiver via S/PDIF weiter gibt, das dann beim Soundtest alle Boxen angesteuert werden. Ist das nicht der Fall oder muss man was spezielles einstellen?

Und habe gesehen das um DDL benutzen zu können braucht man Minimum:
Microsoft® Windows Vista® with Service Pack 1 or Windows® XP(x64, Service Pack 2 or Media Center Edition) for Dolby Digital Live.
ich habe aber nur Windows XP 32Bit - funktioniert es damit auch? Oder erst die XP mit 64Bit

danke

Update:

Falls es jmd interessiert, habe mir gestern das DDL und DTSC Pack für 5,61$ incl. Tax pder Kreditkarte bestellt. Sofort den Key erhalten und auch das File zum Download. Dann installiert, Systemneustart dann Key eingegeben und dann blinkte schon das "DD EX" Symbol im Receiver auf.
Das ganze dauerte keine 10min und funktioniert so wie ich es wollte.

Gestern Abend noch schnell das Gröbste gestestet:

Musik angeschmissen -- wie ich es erwartet hatte -- klingt sche.... -- egal dafür war es eh nicht gedacht. Wenn man Musik hören will muss man die DDL FKT. im Consolenstarter ausstellen dann klickt der Receiver wieder automtisch auf "PCM PLIIx" um und der Sound ist wieder gut.

Dann kurz in Two World 2 getestet und siehe da "glasklarer" Sound aus jedem LS. Super Ortbarkeit so wie es sein soll - auch ohne Coke Zero :). Allerdings unterstützt TW2 ja auch DDL. Wie es mit Titel aussieht die kein DDL unterstützen kann ich noch nichts sagen, muss ich erst testen.

Melde mich dann wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben