XFX 5700 Speicher Temp. Probleme ab 66-68 ?

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.393
Hi all

Meine XFX 5700 DD Ultra hält den Speicher Takt nicht mehr ab 66-68° , was massive Ruckler verursacht , stelle ich den Lüfter auf 100% ein , und halte so 60-62° Speicher Temp. , tritt kein Speicher Thottling auf , und so mit keine lags.

GPU Takt wird gehalten , geht zwar auch so von 1840-1900 , aber ich denke mal das ist Normal
GPU Temp je nach Lüfter einstellung 60 , manschmal drunter.
Speicher Temp wie schon gesagt 66-70
GPU VRM : 60-62°

Das kuriose dadran ist , ab 70-72 tritt kein Speicher Throtting and keine Lags mehr auf WTF ?? , sollte doch bei noch höher Temp noch schlimmer werden oder nicht !!

ist in jedem Spiel so , System siehe Game PC
OS : Windows 10 1909 + neueste Updates , Treiber AMD Adrenalin getestet mit 19.12.3 und 19.12.1
Windows 10 wurde nur mit AMD Grakas aufgesetzt , erst eine RX580 , und zu letzt einer HD7870 , Treiber wurden vorher immer mit DDU sauber entfernt. !

Ich werde aber nochmal Win10 komplett neu installieren um das auszuschliesen , auf eine Seperate SSD , für einen vorher nachher vergleich !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

ne , erst so wieder ab 74-76 , da tritt es wieder auf , ist sehr strange irgendwie.

Würde ja gerne den Speicher undervolten , nur leider geht das nicht mehr weder im Treiber Menu da die Funktion im Wattman nicht mehr da ist , und den Speicher untertakten geht auch nicht 875 was ja 1750 ergibt , unter 875 lässt der Afterburner nicht zu !.

mfg.
 
Kann sein das ein defekter Speicherchip auf der Karte ist.
Oder ein Wärmeleitpad sitzt nicht richtig.

Beides nicht deine Probleme... zurück damit.
 
Re

kann der MSI Kombustor Artefact Test , den VRAM Testen ?

mfg.
 
So wie das ausschaut, hat die Karte vermutlich das gleiche Problem wie die XFX Thicc was das Kühlsystem betrifft.

http://www.madshrimps.be/articles/a...a-8GB-GDDR6-Video-Card-Review/6#axzz69caESgHS

 
Re

So Problem zum teil gelöst , Karte ist ok Gott sei Dank !

@Viper1982

ja , aber das betrifft nicht meine , oder sind da noch bessere GPU / VRAM / VRM Temps möglich mit dem Stock Kühler , als es meine jetzt schon sind ?

60 teils weniger , da wurde meine RX580 oder die HD7870 über 60-70° GPU Temp.

So nun endlich mal zur lösung , das mit der Speicher Temp. war nur zufall , es lag dadran weil ich meinen Monitor auf 75hz immer einstelle , und das hat die lags verursacht.

60 , und 65hz die ich eingestellt habe verursachen keine Frametimes Spikes und Ruckler mehr.
Der Speicher Taktet zwar zwichendurch immer nochmal runter , aber viel weniger als vorher , ich denke aber mal das ist normal , da wenn ich in einem Spiel im Hauptmenu bin , wo nur ne ganz gering GPU Last anliegt , Taktet die GPU bis auf 6mhz und Speicher auf 100 oder weniger , auch beeinflusst das kurze Runter Takten ingame von 875 auf 600 , nicht die FPS und verursacht auch keine lags oder sonnstiges.

Aber wie kann es sein , das die Monitor hz , das Frametime und die FPS beeinflussen kann ?

eigentlich sollte doch wenn der Monitor , die Bilder nicht alle wiedergeben kann , nur ich das sehen können und wahrnehmen als Rucker oder lags , ohne die Frametime und die FPS zu beeinflussen oder etwa nicht ?

Monitor LG EB2973-P über DP

Kabel nicht gut genug etwa ?

https://www.amazon.de/KabelDirekt-DisplayPort-Übertragungsraten-Stecker-Verriegelung-Schwarz/dp/B07JFPXRZB/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kabeldirekt+dp+kabel&qid=1577748878&sr=8-3

Das problem ist auch im AMD Forum bekannt , aber sollte eigentlich angeblich seit Treiber version 19.10.1 behoben sein. , nur das selbe problem hatte ich auch sogar mit dem 19.12.3 !!! , das problem ist zwar bei manschen etwas anderes , aber ich denke mal der Bug hat im gesamten einen ganzen zusammenhang. !

https://community.amd.com/thread/242932

Was auf jedenfall auch zu lags geführt hat nach einer gewissen zeit , ist Enhanced Sync. , mit Vsync Aus keine lags mehr vorhanden.

Wo bekommt mann eigentlich auf der XFX Seite , ein Bios Update ?
Ich habe nur etwas auf Techpowerup Gefunden.
Die neuste 017.001.000.049.000000 , habe ich auch drauf laut GPU-Z , nur gibt es diese auf Techpowerup 2mal , daher weiss ich nicht ob ich nun wirklich die neuste drauf habe.

https://www.techpowerup.com/vgabios...l=RX+5700&interface=&memType=&memSize=&since=

Aber egal Hauptsache die Graka ist ok :) :) :) :) :)

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben