XFX 6870 2gb wird immer nur nach CMOS-reset erkannt

Sitcore

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
6
Hallo leute.. folgendes Problem:

vorgestern kam meine XFX HD6870 per Post zu mir nach hause. Ich habe mich
dann gleich daran gemacht, diese einzubauen. Als dies dann fertig war, und ich
den PC zum ersten mal nach dem Umbau startete, hatte ich kein Bild über den
DVI-Ausgang an der Grafikkarte. Die Grafikkarte selbst drehte aber sofort den
Lüfter mit einer sehr hohen (maximalen?) Geschwindigkeit. Ein Bild ermpfing ich
nur über den Onboard Grafikchip (HD3200). Im Gerätemanager war die HD6870 nicht
verzeichnet.PC wieder aus - Anschlüsse auf Richtigkeit überprüft - alles ok.
Wieder Neustart - gleiches Resultat. Danach erstmal neuste Treiber via OnboardGrafik
installiert.Neustart - keine Veränderung. Bios per Jumper reseted - Neustart -
Grafikkarte läuft normal + ich habe ein Bild! Treiber neu installiert - Karte
läuft wunderbar. Einige 3D-Anwendungen(Crysis 2, Mafia 2) probiert (Dauer ca. 4
Stunden) - keine Probleme. Gestern morgen jedoch bei Neustart des Systems wieder
das Problem mit dem stark-drehenden Lüfter + kein Bild + Karte wird im
Gerätemanager nicht erkannt. Abhilfe schafft da nur das reseten des Bios. Aber
nach jedem herunterfahren wird die Karte nicht mehr erkannt, und ich muss immer
erst das Bios reseten! Neustart funktioniert jedoch ohne probleme!!!

Bisherige versuche:

- Bios-Update wurde schon durchgeführt... hat aber nichts gebracht :-/
- XFX Support bereits angeschrieben - jedoch kein klarer Lösungsansatz erkennbar... wurde nur nach lüfterdrehzahlen und Temperaturen gefragt, bis jetzt!
- Im Bios primären VGA-Adapter (PCIe) gewählt - keine veränderung

Hier mein System:

AMD Phenom 9850BE
Asrock 780FullHD
XFX HD6870 2GB
2x 2GB OCZ XTC Platinum
2x 1GB OCZ XTC SLI
OCZ Fatal1ty 550W
Windows 7 Ultimate 64-bit



Wenn ihr noch was wissen möchtet, oder ich etwas vergessen hab, bitte posten!!!

helft mir :-(

danke im voraus!
 
Wenn das System vorher problemlos lief, mach vom Fernabsatzrecht gebrauch und lass dir eine neue Karte zurückschicken / das Geld erstatten.

Hast die Karte mal in einem anderen System ausprobiert ?

p.s. Wusste gar nicht, dass es eine 6870 mit 2gb Speicher gibt, ist das soweit korrekt ?
 
Hast schonmal geguckt, ob sich nach Einbau der Karte auomatische, gefixte Werte (z.b. PCI-E-Takt) verändern und diese erst wieder auf Standard gesetzt werden müssen durch den CMOS-Reset ?
 
Problem gelöst!!!

Es lag an einer leeren Bios-Batterie :)
Mit HWinfo unter Sensoren den Wert unter VBATT ausgelesen --> 1.024V.... zu wenig!
Glücklicherweise noch ein altes Board gehabt - Batterie gewechselt - neuer Wert bei HWinfo --> 3.072V


PC startete nach wechsel ganz normal mit korrekter lüfterdrehzahl und bild über den DVI ausgang an der Graka ohne nochmal das CMOS zu reseten! :D

Vielen Dank trotzdem ;)
 
Mh ich nocheinmal ... leider hat sich das problem wohl doch nicht vollständig gelöst!
Die Bios-Batterie war heute wieder leer - d.h. wieder das gleiche problem mit der Karte - Spannung der Batterie auf 1.024V (obwohl ich nochmal eine nagelneue besorgt hatte!!)

Wo liegt jetzt der Fehler??? Kurzschluss? Board einfach hinüber? oder im netzteil (was seit der graka auch neu ist) fehlerhaft? wie kann man das testen??

hilfe :/ bin am verzweifeln!!
 
Hast du zufällig ein Ersatzmainboard / Netzteil zur Verfügung und kannst mal durchtesten ?
Ist schon komisch, dass zusammen mit neuer Hardware der Fehler auftritt.
 
Hi - nein ersatzboard hab ich leider nicht da - habe aber noch mal die bios-batt mit multimeter gemessen - dort zeigt das multimeter die vollen 3V an!

Freund meinte nun, dass das board ne macke hat?!
 
Es kann vieles sein, auch das Board.

Allerdings ist es schon komisch, dass erst nach Einbau einer neuen Graka der Fehler auftritt.
Kannst du die alte Graka wieder einbauen und mal gucken, obs doch an der Karte liegt.

Ansonsten kann es wirklich das Mobo sein, welches einen Schlag abbekommen hat.
 
Zurück
Oben