XFX 6900XT Limited Black - BIOS ignoriert Lüfter Kurve?

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.106
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200MHz
  • Mainboard Asus Crosshair VI
  • Netzteil be quiet pure Power 12M 850W
  • Gehäuse Fractal Silent Define
  • Grafikkarte: XFX 6900XT Limited Black mit XTXH Chip

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden


Vorweg, dies ist seit Jahren meine erste AMD Karte, sorry falls ich in einigen AMD relevanten Themen keine Ahnung habe.
Zum Problem, die Karte hat einen BIOS Switch und bietet zwei verschiedene BIOS, eins ist eher ausgeglichen, Takt etwas weniger und ist auch vom Lüfter kühler und leiser, dass andere ist eher auf Performance, sprich Takt ist höher, Watt ebenfalls und die Lüfterkurve ist extrem aggressiv, ich dachte mit dem AMD Tool und der internen Lüfterkurve kann ich dem entgegen wirken, aber egal wie ich diese einstelle, die Lüfter ignorieren die erstellte Lüfterkurve und selbst ab 50°C drehen die Lüfter extrem auf. (2000+ RPM)

Daher meine eigentliche Frage, kann man dagegen was tun oder ist sonst dieses BIOS "sinnlos" für Luftkühlung?


Danke und Grüße!
 
Hallo,
Ich hatte auch die XFX,
die beiden Biose sind fast identisch bei mir waren nur 50 Mhz Differenz.
Ich habe die Karte immer im Silent betrieben.
 
Moin, dass mit dem anderen BIOS ist mir bekannt, danke, ich dachte, der höhere Takt ist halt schon da durch das Performance BIOS, aber mit dieser unerträglichen Lüfterkurve kann man sich das abschmieren.

Ich stelle mal ganz frech eine zweite Frage, kann man was gegen den hohen Idle Verbrauch unternehmen?
Der PC startet und man landet auf dem Desktop, nichts ist geöffnet an Programmen (außer den üblichen wie AMD Treiber, Maus Hardware usw im Hintergrund), und dennoch verbratet meine GPU 50W?
Der VRAM Takt liegt bei knapp 2000MHz im Idle.
 
Man kann die Corespannung reduzieren das macht die Karte noch dazu kühler bzw. leiser. Kostet auch keine Leistung sondern kann sogar neue generieren.
 
Azghul0815 schrieb:
Wieviel Monitore und wieviel Hertz?
Da lieft vermutlich der Hund begraben.

Einen Monitor, WQHD und 144Hz, HDR deaktiviert und testweise auf 60Hz runter, keinen Unterschied im Verbrauch.
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Man kann die Corespannung reduzieren das macht die Karte noch dazu kühler bzw. leiser. Kostet auch keine Leistung sondern kann sogar neue generieren.

Du meinst sicherlich UV?
Das habe ich auch vor, ich dachte mir, nimmste die etwas mehr Leistung des Performance BIOS mit und dann UV, aber bisher ist es durch die Lautstärke unmöglich.
 
ReinerReinhardt schrieb:
verbratet meine GPU 50W?
Hast du mehr als einen Monitor an der GPU hängen?

Mit einem sollte der Verbrauch ca. 9W betragen, so ist's bei mir zumindest.
 
50W - das schaffte meine XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900XT EKWB nichtmal im Dualmonitorbetrieb, da waren es bei mir maximal 32 W bei 2x 2k@144Hz oder 1x3k & 1x2k gewesen.
Lustigerweise verbraucht meine neue RTX 4090 ähnlich viel im idle und endlich kommt der Wasserkühler, yippee.'
Achso, check mal das Delta von HotSpot Temperatur zur GPU Temperatur, wenn es mehr als 25°K sind, solltest du die Schrauben am Kühler festziehen. Wenn das danach immer noch so ist Wärmeleitpaste ersetzen...XFX ist da berühmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
Ich würde mit DDU im abgesicherten Modus alle Grafiktreiber von Rot (und Grün, das war ja sicher vorher verbaut) runterschmeißen. Dann AMD-Treiber neu drauf bügeln. Viele Probleme haben sich mit dieser Maßnahme hier schon beheben lassen - egal ob von Rot nach Grün oder umgekehrt. Der Idle ist auf jeden Fall deutlich zu hoch. Ich verbrate mit der 6800XT keine 20W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002, -=:Cpt.Nemo:=- und Azghul0815
Ich verbrate 35-50Watt aber nur weil ich wallpaperengine nutze^^.

Das mit der Lüfterkurve kannst ja mal manuell die zahlen eingeben.
Musst mal gucke die % stimmen im Treiber auch nicht bei mir sind 1200RPM z.b 26% Furmark zeigt aber 38% an.



Zumal doch eig zerofan im idle greifen müsste.

Wenn nicht das andere Bios nehmen den Taktbeinfach erhöhen wie vom Boost Bios fertig.
Wenn da die Lüfter sich regeln lassen,danach UV betreiben.
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
als 25°K sind, solltest du die Schrauben am Kühler festziehen.
Das würde ich lassen,weil man dann das siegel bricht und wenns nix bringt dann ade Garantie.


Der Unterschied kann schon mal bis 20Grad sein ganz normal für die 6000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Skudrinka schrieb:
Hast du mehr als einen Monitor an der GPU hängen?

Mit einem sollte der Verbrauch ca. 9W betragen, so ist's bei mir zumindest.

Wie oben beschrieben, nur einen WQHD 1440p Monitor.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Ich würde mit DDU im abgesicherten Modus alle Grafiktreiber von Rot (und Grün, das war ja sicher vorher verbaut) runterschmeißen. Dann AMD-Treiber neu drauf bügeln.

Bevor ich meine 2080S ausgebaut habe, wurde dies bereits getan, DDU geladen, die Option gewählt wo der PC nach dem DDU angewandt wurde, herunterfährt, GPU ausgebaut, 6900XT rein und der AMD Treiber geladen, oder soll ich es generelle nochmal probieren?


@Blood011

Unter 50° greift auch der Idle Fan Modus, nur sobald eben die 50° überschritten werden, geht der Lüfter kurz an.
Aber gut zu wissen mit dem Treiber und der RPM, irgendwie gab es dort immer Abweichungen.

------

Ist es denn normal, dass selbst im Idle der VRAM Clock fast auf Anschlag läuft?
Wenn ich das Problem in Google suche, finde ich dazu eigentlich nur Aussagen und Berichte zu AMD Karten, dort heißt es, der hohe VRAM Clock sorgt für den hohen Idle Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
ReinerReinhardt schrieb:
Ist es denn normal, dass selbst im Idle der VRAM Clock fast auf Anschlag läuft?
Ne, isses nicht. Läuft bei Dir irgendwas im Hintergrund? Bei mir gibts mehrere Programme, die aus irgendeinem Grund völlig unerwartet DirectX nutzen und damit die Grafikkarte belasten. Dazu gehört beispielsweise Garmin Connect (eine Sync-Software für Smartwatches).

So sieht es im Idle bei meiner RX 6900 XT aus (Monitor hängt genau einer dran mit 120 Hz):
RX-6900-XT-Idle-sensors.png
 
Blood011 schrieb:
Ergänzung ()


Das würde ich lassen,weil man dann das siegel bricht und wenns nix bringt dann ade Garantie.


Der Unterschied kann schon mal bis 20Grad sein ganz normal für die 6000er.
Dazu gibt es schon Gerichtsurteile, welche diese Praxis als rechtlich unwirksam machen. Wenn man aber sicher gehen möchte muss man halt eben den Support in Anspruch nehmen. Vielleicht nicht die dümmste Idee, denn dann merken die Hersteller was sie da verbessern können. Mir war es zu blöde 6 Wochen oder länger zu warten, da eh gerade Mangel an Grafikkarten herrschte und da ich den Wechsel von Grafikkartenkühler für kein Hexenwerk halte, habe ich es kurzerhand selber gemacht. Die dabei entdeckte Pfuscherei von XFX war an Inkompetenz kaum zu überbieten.
 
Anscheinend weiß ich nun weshalb der hohe Watt Verbrauch im Idle herkommt, ich hab mit DDU den Treiber deinstalliert und gleich eine Neuinstallation durchgeführt, nur 8-15W Verbrauch, aber kaum aktiviere ich das Feature "Sofortige Wiedergabe", quasi das Gegenstück zu NVIDIA Instant Replay, geht der Verbrauch auf 40-50W.
Ob das von AMD so gewollt ist und technisch nicht anders geht? Leider habe ich jetzt kein Vergleich zu NVIDIA, aber ich bin mir sicher, der Verbrauch war auch mit Instant Replay geringer im Idle.
 
Moin nochmals, mittlerweile habe ich ein anderes Problem, gestern erfolgreich UV probiert, aber nach einem Neustart sind die UV sowie Fan Curve Einstellungen zurückgesetzt, kann man dagegen was tun?
 
Hattest Du einen Crash / BluScreen zwischenzeitlich? Ich meine mich zu erinnern, dass der Adrenalin sich bei so einem Ereignis zurücksetzt.

Außerdem hat(te) der Windows Startmodus "Schnellstart" da einiges durcheinandergebracht. Ist das bei Dir aktiv?

windows-schnellstart-deaktiviert.png
 
Hi irgendwie klingt das als ob dein Treiber schei... wäre.
Hast du ihn schon einfach nochmals installiert?
 
Faust2011 schrieb:
Hattest Du einen Crash / BluScreen zwischenzeitlich? Ich meine mich zu erinnern, dass der Adrenalin sich bei so einem Ereignis zurücksetzt.

Außerdem hat(te) der Windows Startmodus "Schnellstart" da einiges durcheinandergebracht. Ist das bei Dir aktiv?

Anhang anzeigen 1349418

Crash und/oder Bluescreen nein, und wenn der Treiber abstürzt und die AMD Software es mitteilt, dann werden die Einstellungen zurückgesetzt, aber das ist nicht passiert.
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Hi irgendwie klingt das als ob dein Treiber schei... wäre.
Hast du ihn schon einfach nochmals installiert?

Diesen habe ich bereite 2x mit DDU entfernt und neu installiert, ich glaube daran wird es nicht liegen.
 
Nimm doch bitte mal eine andere Version.
Ich hatte auch mal das Problem dass eine "bestimme" Version sich immer falsch installiert hat gab dann random Fehler wie OSD geht nicht, Monitoring Fehler....
 
Zurück
Oben