XFX 780i friet im Windowsbetrieb ein.

AW: XFX 780i friet im Windowsbetrieb ein. brauche dringend hilfe

Die MCP Temperatur ist bei mir immer um die 60-70 Grad, unabhängig vom FSB, die Northbridge hingegen immer um die 50°, scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein das der passiv gekühlte MCP da drauf legt, in diversen Tests hab ich schon über 80 gesehen bei Bios-Screens und auch einige andere Besitzer haben mir das bestätigt- eigentlich merkwürdig, die Belastung hält sich wirklich in Grenzen und ich hab immer das Minimum von 1,5V drauf- will wirklich nicht wissen was bei Triple SLI da zusammenkommen würde:D
Gruß

achja, was ich noch fragen wollte!

was kann man noch machen außer den V-core zu erhöhen um die cpu stabil laufen zu lassen?

weil mit dem P35 von mir brauchte ich der cpu nur 1,475 V geben und er lief auf 3,4 ghz stabil

achja die GTL's habe ich alle mal auf +80 gemacht.

das mit dem ram werde ich auch noch ändern, aber grad was am downloaden :)

... deine Vcore bewegt sich sowieso stark im gefährlichen Bereich (Elektromigration). Wenn dir die Lebensdauer deiner CPU egal ist kannst du natürlich noch mehr Stoff geben. 1,5V ist das Maximum laut Intel. Hast du Stepping B3? Im Allgemeinen hängt die mögliche CPU FSB auch noch vom FSB VTT (CPU FSB in deinem Bios) ab, also die Spannung für den FSB.

Zuletzt bearbeitet:

So ein kleines update:)

ich hatte nun das ganze we und heute auch die zeit, mal alles aus zu probieren....

sehe da:)

Er läuft jetzt auf seinen 3,4 ghz und das stabil, bis jetzt;)

und die spannung ist okay, liegt bei 1,51 V, temperaturen unter prime 95 bei ca. 32c raumtemperatur (habe mein zimmer direkt unter dem dach o.O) liegen die temps bei ca. 49c

... naja, Intel kann sich auch mal täuschen bei der maximal Angabe der Vcore. 1,51 Vcore für den Q6600 geht sicher in Ordnung ;).

die müssen sich täuschen;)

also die temperaturen sind im grünen bereich...:)
Ergänzung ()

Ich hab das eben erst gesehen!

EINE wichtige Frage!

Ist das normal das mein FSB unter vollast immer hin und her schwankt?

Nämlich zwischen 379 und 380.
Das heißt mein CPU-takt geht ca zwischen 3418,6 u 3421- das macht Er aber auch unter Idle sehe ich grade.

Ist das normal? bei meinem P35 hatte ich das nicht, weil kann mir Vorstellen, das es nicht gut ist wenn die cpu andauernd ihren takt ändert
Ergänzung ()

so wieder kleines problem.

er läuft doch nicht stabil auf 3,4 ghz.

manchmal startet er einfach neu und fährt neu hoch. auch im idle, meist wenn er grade hoch gefahren ist.
oder es kommt ein schöner freez.

ich gehe mal davon aus das es die CPU verursacht, lasse ich ihn auf 3,26 GHZ dann läuft er auf jeden fall stabil, hab ich das we getestet, 3-5 stunden crysis, 2-stunden prime95 usw... und das ohne neu zu starten oder ihm pausen zu geben sondern alles direkt hintereinander.

kanns sein, das mein Board mein Q6600 einfach nicht mag?

weil ich gebe ihm auch 1.525V spannungen, der will einfach nicht stabil laufen...!

bei meinen Intel P35 lief er auf 3,4ghz stabil bei 1,47V
Ergänzung ()

noch was:)

wichtige frage für mich.

und zwar habe ich bei meinem board den V-drop mod gemacht, fals den einer kennt.
einfach mit nem bleistift eine linie über den kontakt ziehen, dadurch soll die spannung der cpu nicht mehr so stark absinken....

nun sehe ich aber grade, das wenn ich unter volllast bin, das die Spannung der CPU dann etwas hoch geht, ist es nicht eigentlich so, das die spannung runter geht unter vollast?

hmmm... also vergiss erst mal den v-drop mod...
Dann setzt du das BIOS auf default...
Dann testest du mit Prime95 ob das System wenigstens jetzt ohne Fehler läuft!
Wenn das hinhaut setzt du die Timings des RAMs auf die der Herstellerangaben...
Die anderen Spannungen setzt du nicht auf Auto sondern auf den standard Wert!
Danach lässt du Prime95 laufen... mind. Stunden und siehst nach ob er Fehler bringt.
Wenn nicht laufen zumindest mal die Speicher inkl. CPU richtig und du kannst von einem stabilen System sprechen!
Habe ich auch gerade hinter mir!
Sollte Prime95 immer noch Fehler ausspucken... teste mal nach wie heiß deine Ramriegel werden!
solltest du dir die Finger verbrennen, bring einen Kühler vor den RAM an und teste nochmal mit Prime95!
Ergänzung ()

Sollte es trotz default BIOS noch immer freezes geben bzw. restarts, überprüfe mal deine HDD!

fals du gelesen hast @ hoe_OC

auf 3,2 ghz läuft er stabil.. 2 stunden prime95 laufen lassen und danach direkt ca. 3-5 stunden crysis( ab und zu kurze pausen dabei gehabt).
nur eben die 3,4 ghz will er nicht und wenn müsste ich die spannung so hoch jagen, das sind mir die 3,4ghz einfach nicht wert.

die temperaturen liegen unter 2 stunden prime95 und ca. 31c zimmer temperatur bei 49c

1. hoLe_OC wenn ich bitten darf :D

Naja 2 Stunden prime ist gut sagen jedoch nicht viel aus!
lass ihn lieber mal über die Nacht laufen!

Tja 3,4 GHz ist mit einem nforce chipsatz nicht so leicht zu schaffen...

wohl wahr... jedoch machen die 200mhz keinen fps unterschied.... habe ich lange ausprobiert:)

ob er stabil läuft werd ich erst nach langer zeit beurteilen können...

Zurück
Oben