XFX 7870 Black Edt. DD geht zurück ! welche Alternative: MSI, Sapp. oder Gigab?

fab.erg

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
636
Hallo,

ich habe heuer meine oben genannte Karte bekommen, da ich sie aufgrund guter Test gekauft habe. Massgabe ist für mich Lautstärke! Nun musste ich mit Schrecken feststellen was für ein Brüller die Karte ist !!! Nach querlesen in Foren und anschauen der Karte habe ich gesehen, dass meine BE nur 2 statt früher 4 Heatpipes trotz Black edition hat. Das erklärt den Lärmpegel und warum alle Tests anders lauten, dass waren allesamt Test mit der ersten Charge!

Nun zu meinen Alternativen: Ich suche jetzt als Ersatz gleich eine 7950 (die 7870 war die teuerste 7870 und nun leg ich die Differenz noch drauf, auch egal da ich eh nur alle 3 Jahre aufrüste):

ABER: Laut Foren ist auch die Gigabyte Windforce 3 7950 nicht mehr das was sie mal war, wegen des Boost Bios und VoltageLock. D.h. hier kann ich mich auch nicht mehr drauf verlassen was Tests mal über die Lautstärke sagten. Meine Alternativen die ins Gehäuse passen (2 Slot, da Bitfenix Prodigy): HIS mit ICQ X2 Lüfter oder MSI Twin Frozr 3.

Was sind eure Erfahrungen mit den Karten zur Lautstärke??? (Test habe ich die meisten gesehn, im Falle der MSI und HIS überhaupt nur wenige gute). Bitte postet eure Erfahrung, das ist mir wichtig. Mein System ist flüsterleise und steht auf dem Schreibtisch, deswegen bin ich so empfindlich!

Danke und guts Nächtle!
 
Ich zitiere mal eine Bewertung von einen User bei Mindfactory (wahrscheinlich ist bei Dir auch der Tahiti LE CHip verbaut)

"habe die Tahiti Version bekommen, Leistung satt, jedoch auch Kosten des Stromverbrauches.
Abhilfe schafft hier nur ein Bios-Mod um die Idle-Spannung auf 0,8V abzusenken.
In Verbindung mit dem Programm Trixx oder Powertune... (damit kann man die 3D-Spannung dauerhaft absenken) ergibt sich wieder ein besseres Gesamtbild. Momentan habe ich 1,1V eingestellt und die Karte läuft auf 1100Mhz GPU, 1500Mhz Speicher stabil. 89°C Max bei 1Std Crysis3 und 99% GPU-Load. Lüfter auf 72%. Durchaus noch ok.

Ohne Bios-Mod habe ich die Karte nur durch den auf -20% gestellten Power-Regler im Catalyst Overdrive zum stabilen Betrieb bewegen können. Trotzdem lagen 1,15V bis 1219V an.
So konnte ich maximal 990Mhz GPU und 1190Mhz Speicher einstellen, wobei GPU auch noch schwankte bis ca. 920Mhz.
Mein betagtes Netzteil hatte sonst mit einem Neustart des Rechners den Dienst quittiert, da zuviel Leistung gezogen wurde. (Bequiet Dark Power Pro B6 530W)

Hätte die Karte fast zurückgeschickt, aber jetzt bin ich froh doch das Bios Mod gemacht zu haben, da die Karte jetzt super läuft, nicht zu arg heiss wird, Lautstärke auch noch so erträglich ist und sogar Overclocking ohne Probleme möglich ist :)
 
Also falls du dir vllt. doch eine HD7870 holst, kann ich die von Asus sehr empfehlen. Läuft bei mir auf Standardlüftereinstellungen und ist auch unter last kaum hörbar. Temperaturtechnisch hat sie noch ordentlich Luft (trotz OC maximal 68°C), da würde theoretisch sogar noch mehr gehen, wenn man selber regelt. Allerdings hat die Asus gerade ein schlechtes P/L-Verhältnis. (https://www.computerbase.de/preisve...rectcu-ii-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html?v=l)

Besseres P/L, etwas mehr Leistung und etwas günstiger mit gleichem Kühler: https://www.computerbase.de/preisve...-directcu-ii-90yv0362-m0na00-a822135.html?v=l

Soll laut aktuellem CB-Test sehr leise sein und gutes P/L: https://www.computerbase.de/preisve...-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html?v=l

Von den HD7950 hab ich im Moment keine Erfahrung, da die gerade nicht das optimale P/L haben.
 
Wenn Du eine 7950 haben willst die nahezu unhörbar ist - schau in meine SIG.

Sapphiere 7950 Boost - im Idle unhörbar - unter Volllast flüsterleise.

Kann ich guten Gewissens empfehlen.
 
@ Mourinho redest du von der 7870 von XFX mit Tahiti LE Chip ?

Um welches Bios Update geht es ?
 
Ich habe eine HD 7870 von Gigabyte mit dem Windforce Kühler, die XFX habe ich nicht. -Ich habe lediglich ein Zitat eines Users genommen, der die XFX besitzt.
-Denke aber dass aber damit kein direkter Bios Mod gemeint ist, kenne kein Programm z.Z. was das Verändern des Bioses der neuen Grafikkarten unterstützt. -Deshalb denke ich dass damit eher ein Softwaremod gemeint ist.
 
Habe von Gigabyte die 7870 OC. Die ist unter Windows angenehm leise.Und unter Last auch noch sehr angenehm.
Mit Standarteinstellung ist sie nach 2 Stunden NFS The Run bei ca 55 Grad.Bei Bioshok Infinite bei ca. 65 Grad (Raumtemperatur 28 Grad).
Lüftergeschwindigkeit betrug nie mehr als 52%.
Wenn mann die auf 30% fix einstellt ist die Karte absolut leise und aus dem System nicht raus zu hören.Temperaturen erhöhen sich um ca.15-20 Grad.Was dann immer noch im grünen Bereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
Ich zitiere mal eine Bewertung von einen User bei Mindfactory (wahrscheinlich ist bei Dir auch der Tahiti LE CHip verbaut)

"habe die Tahiti Version bekommen, Leistung satt, jedoch auch Kosten des Stromverbrauches.
Abhilfe schafft hier nur ein Bios-Mod um die Idle-Spannung auf 0,8V abzusenken.
-Z
ICh habe noch nicht mal die Tahiti Version, das ist laut GPU-Z ein Pitcairn. Aber gute Idee gewesen.

@Gorby: In das Bitfenix Prodigy passt nur ein 2 Slot Kärtchen. leider sind alle Asus Dircet CU II damit raus :-(

@Moselbär: Welche Sapphire meinst du genau, diese: AMD-Power von Sapphire: HD 7950 mit Boost, Dual-X-Kühler, 850/925/2.500 MHz GPU/Boost/VRAM (3 GB) Hersteller-Nr.:11196-19-20G http://www.caseking.de/shop/catalog...oost-Edition-3072-MB-DDR5-DP-HDMI::22580.html

Hat den jmd schon mal die Gigabyte WF 3 mit 1100 MHZ Standard und VoltageLock gehört?

danke für eure schnellen und zahlreiche Antworten

beste grüße fg
 
Ja.

Diese Sapphiere kannst Du nehmen.

Mit OC bist Du locker im Referenzbereich einer 7970.
 
Prima, ich werde mal nun die 7870 verpacken und an Caseking zurückschicken, mit Bitte um Tausch gegen die Sapphire, ich vermute mal ich muss zuzahlen ;)
 
@fab.erg

Ich will dich ja jetzt nicht verunsichern, aber Sapphire ist mMn. momentan mit die letzte Wahl.

1: In der HD 7xxx Reihe ist kein anderer Hersteller, so negativ aufgefallen wie Sapphire.
Die Retourestatistik eines französischen Großhändlers bestätigt es. Les taux de retour des composants
2: Der Kühler ist leider auch nur durchschnittlich...
Tomshardware schrieb:

3: Sapphire bietet keine Endkundengarantie.

Ich persönlich würde die HIS 7950 IceQ X² Boost Clock nehmen, wenn sie denn von der Länge her passt :)
 
Ich würde die HD 7950 Boost von Gigabyte nehmen, laut meinen Link oben ist sie auch mit Rev 2.0 in Ordnung denn sonst wäre die nicht empfohlen worden wenn derjenige sie selber besitzt.
 
Danke für eure Hinweise ! Ich habe Sie schon bestellt, werde sie ausprobieren und im Zweifel geht SIe wieder zurück,
beste Grüße
 
Kannst uns ja vielleicht berichten ob sie laut oder leise ist.
 
@ grenn

Die Sapphiere wird leise sein . kann ich Dir jetzt schon posten.

Hab sie drin.
 
Ich dachte er hat jetzt die Gigabyte bestellt oder hat er jetzt die Sapphire bestellt?
 
So, bin nun zurück mit Neuigkeiten:
Habe gestern die Sapphire 7950 with Boost bekommen und heute eingebaut, leider war gestern Abend keine Zeit zum Einbau und zu warm war es sowieso :freak:

DIe Karte soeben eingebaut und siehe da flüsterleise im Desktopbetrieb ! Erste Bedingung schonmal erfüllt, sie ist zwar nicht unhörbar aber ich bin schon sehr empfindlich gegen zu viel Lärm und ich nenne sie flüsterleise. Vorher war ich eine extrem leise Sapphire 6850 gewohnt (seit langem bei den Spitzenreitern dem IDLE Lärmpegel bei den Jungs von ht4u).
Habe so gleich auch den Burn-in Test des Furmark 15 min laufen lassen (Standard Einstellung) und die Karte ist 85° Grad warm geworden bei max. 90% Lüftergeschwindigkeit, das ist natürlich ein lauteres Rauschen aber liegt noch um Längen unter der XFX 7870 BE DD. Das ist allerdings auch extrem, denn mein Rechnenkünstler steht hier unterm Dach und heute ist es mächtig warm. Geschätzt sind es 27 - 30 Grad Raumtemperatur und dazu kommt noch, dass die Karte in einem Bitfenix Prodigy steckt der auf leise getrimmt (semi-passive CPU Kühlung). Unter den (gewollten) Umständen bin ich doch sehr glücklich mit der Karte!
Ich hoffe diese Erfahrungen helfen anderen weiter, da es zu der Karte kaum Tests. Sapphire hat immerhin 5 oder 6 ähnliche Ausführungen der 7950 im Angebot hat und viele der ersten getesteten Karten liefen ohne Boost Bios .

Heute Abend wird sie mal mit Bioshock oder Crysis "genutzt" :D
grüsse
f
 
wäre aber nicht nötig gewesen, das Thema ist über 1 monat alt
 
Zurück
Oben