XFX 7900GT 450M übertakten irgendwie schwierig...

Blacksun GS

Lieutenant
Hi Leute ....:(
Ich hab mir bei Alternate die 7900GT M450 geholt von XFX bin super zufrieden damit alles läuft gut aber nun wollte ich sie mla takten habe einen Zalman VF900CU drauf der super leise ist und gut Kühlt.

Nun folgendes: Ich habs mit Coolbits versucht da hat der sofort abgeschaltet also der Monitor alös ich optimale taktraten ermitteln wollte.

Dann hab ich es mit Riva Tuner versuch mit 500 / 700 mhz auch dieses ging mehr oder weniger in die hose!

Mit 500 zu 680 Mhz geht es noch aber bringt nich sonderlich viel mehr bei Aquamark 3

Was kann das sein? Die Karte zeigt sich richtig bockig!
Liegts am Asus A8N-SLI premium?

MFG

AW: XFX 7900GT 450M übertakten irgendwie Schwierig...

Also es könnte sein wirklich sein, dass die Karte nicht mehr mitmacht. XFX hat so viele Overclocking Abstufungen in ihrer Modellpalette, dass sie die Karten anscheinend wirklich nach Übertaktbarkeit selektieren. Somit machen die Karten oft nicht viel mehr als draufsteht.

Hm das wäre zwar nich so dolle aber was soll man machen?
Geht dann emist gar nix mehr``?

@parodius4

Wie hoch hast du denn deine karte bekommen?

Weil blacksun seine karte geht ja mal überhaupt nicht. Und das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, habe ihm schon gesagt vill, Bios Flashen und mehr Volt geben aber das will er net machen. Also muss es so gehen

ich hab ne 7900gs von XFX und mit coolbits isses kein problem bei mir

schlägt mir sogar vor optimal bis knapp ans ende der leiste zu gehen O_o
scheint ein fehler deiner einstellungen/treiber oder karte zu sein

Also wie du siehst, habe ich ja die 520er version, und wenn ich mich richtig erinnere, ging die mit Standardspannung (1,25V) auch nur bis 560 oder sogar 540. Ich habe dann stufenweise um 0,05V erhöht, was jedesmal ca. 30MHz brachte. Ich hab bei 1,4V aufgehört, weil das soweit ich weiß die Spannung ist, für die der G71 ausgelegt wurde (in der GTX mit 650MHz). Damit komme ich bis 620 MHz, bevor Atitool erste kleine Artefakte meldet, Benchmarks laufen aber auch mit 650MHz problemlos durch.
Allerdings gibt es viele 7900 GTs (zB von Gigabyte), die schon mit Standardspannung bis 620 gingen, mit 1,4 bis 715+MHz.
Mein Speicher geht übrigens sehr gut, habe schon 850MHz ohne Probleme ausprobiert, ich lasse ihn aber bei 800.
Bis 1,4V (oder auch 1,45V) ist aber wirklich überhaupt kein Grund zur Besorgnis (siehe GTX), wenn man ein Auge auf die Temps hat.

Abgesehen davon, auch wenn blacksun die Volt nicht erhöhen will, würde ich AUF JEDEN FALL diese 2 ICs auf der Rückseite der Karte mit kleinen Kühlkörpern versehen oder zumindest einen Lüfter drauf richten. Das ist ein echter Schwachpunkt der 7900GT.

Ach so, "optimale Taktraten ermitteln" ist übrigens keine gute Idee, bei sehr vielen haben die Probleme damit angefangen. Wenn man es benutzt, würde ich die Karte vorher unbedingt "vorheizen" mit einigen Benches oder so.

Zuletzt bearbeitet:

IC's? Was? hä? ^^ bekomm ich davon mal nen bild ^^

hab nen Zalman VF900 drauf damit der schön silent ist 5 volt ^^

Welche Treiberversion des Forceware hast du drauf?

Jannn schrieb:
Welche Treiberversion des Forceware hast du drauf?

ForceWare 93.71 also den neusten! ^^

Mach den vorherigen (91.47?) drauf und es wird mit höchster Warscheinlichkeit besser gehen! :)

Wie sieht das aus stimt das das ich diese 2 kleinen chip wirklich extra kühlen muss?! Weil das kommt mir bisschen suspekt vor wenn die doch so warm werden müssten die doch von haus ausgekühlt sien und meine grakar ist im luftstrom von einem langsam drehden 120er lüfter von thermaltake schauhe profile unten ;)

andere frage;
Ich hab optimale taktwerte ermitteln gemacht aber weiß nich mehr ob ich davor ein paar benchs gemacht habe aber war damals mit ori kühler also schon ordentlich warm 45-50° Ist es dann immer noch ursache?

Heute ist der immer abgeschmiert bei Optimale Taktraten ermitteln hatte nich vorgeheizt meines achtens nach und den lüfter nur auf 5 volt drehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist komisch das die Karte nicht so hoch geht...bist du direkt auf die "höheren" Taktraten gegangen oder bist du in 10MHz schritten vor gegangen! Gut ich habe die 7900GT 512mb, wo der Core schon standart mit 550MHz taktet! aber ich kriege ohne V-Mod einen Max Core Takt von 670! Aber ich werde bal einen V-Mod durchführen um zu schauen was sie schaft! Geh mal ein 10MHz schritten vor und lass 3D Mark 06 laufen!

Beim ersten mal bin ich auf den wert eines Kolegen geganngen Direkt aber diese meinte es würde der Grakar nicht schaden!

Und dann habe ich heute getestet auf 500/680 lief sie als ich es mit dem Riva Tuner gemacht habe. Treiber problem? Oder eine Karte die sich nich gut übertakten lässt?

Eins sei dir hier einmal gesagt, was andere sagen muss nicht immer stimmen! Wenn dein Freund sagt, das es keine Problem sei und die Karte das mitmacht, KANN er recht haben! MUSS aber nicht sein! D.h. du solltest es immer slebst ausprobieren! Manche Karten gehen halt nicht so hoch, wie die anderen! Treiber Problem? Ich weiß nicht! Ich habe den 91.31 drauf! Damit krieg ich die Karte auf 550@670 660@750!

Es kann auch am Bios liegen! Meine "alte" 1800XT 512MB gin auch "nur" bis 690 core takt und nach einem XT PE Bios nicht nur auf 700 coretakt sondern auch auf satte 740! höher bin ich nicht gegangen! ABER ALLES OHNE DIE SPANNUNG ZU ERHÖHEN!

MFG Black Hurricane

Zuletzt bearbeitet:

Mach den vorherigen (91.47?) drauf und es wird mit höchster Warscheinlichkeit besser gehen!

Hör einfach mal darauf, was man dir rät... ich nehme an Du hast es noch nicht getestet, sonst würdest Du jetzt nicht mehr klagen! :rolleyes:

Ne bin noch bei freundin da kann ich es schlecht testen mit meiner 7400GO im laptop ^^

Aber uns dann um Tips bitten....obwohl du keine Zeit hast sie auszuprobieren....:rolleyes:
So geht das aber nicht^^...!

Und bei man testet eine Graka (wenn man sie übertaktet hat) nicht mit Aquamark sondern mit 3d Mark XX! Bei Auamark kommt es eher auf die CPU an!

MFG Black Hurricane!

Zuletzt bearbeitet:

LOL! Ja gut mach ich dann ja hehe leutz ich würd ja testen nur hier regnet es so das es nich zulässt das ich mitm roller nachhause fahren kann penne nun auch bei fruendin nur dann weiß ich was ich machen kann ;)
Danke schonmal im vorraus!

Gib uns dann bescheid, ob es mit unseren Ratschlägen jetzt gefunzt hat!

MFG Black Hurricane

Zurück
Oben