XFX 7970 Black Edition - Arctic Cooling Extrem - Lüfter starten nicht

hanns-g

Newbie
Moin,

hab schon im Netz gesucht und leider nix gefunden.

Habe den Referenzkühler der "XFX HD 7970 Black Edition" gegen einen "Arctic Cooling Extrem 7970" getauscht.
Wenn ich die 4-Pin Stromversorgung der Karte nutze starten die Lüfter nicht. Jemand ne Ahnung warum?

- Lüfter im AMD CCC auf 100% gestellt - ohne Erfolg
- MSI Afterburner auf 100% gestellt - ohne Erfolg
- Steuerung auf Auto gestellt - ohne Erfolg
- Arctic Lüfter direkt mit Strom versorgt (5V/12V) - läuft!

GPU-Z zeigt auch keine Drehzahl an.
Meine Vermutung könnte sein das die Grafikkarte zu wenig Saft liefert und die Lüfter deswegen nicht starten, aber warum?
Der Referenz Lüfter geht bei direkter 5V Versorgung richtig ab, hört sich fast wie voll Last an.
Könnte man das eventuelle im BIOS anpassen? Oder vielleicht jemand einen anderen Tipp? :)

Hinweis: Win7 64-Bit, AMD CCC 13.12, BIOS der XFX 015.022.000.004.000000, Device ID 1002-6798

VG

Ich vermute das dass BIOS der Grafikkarte nicht den Lüfter erkennt.
Hast du einen anderen Lüfter ausprobiert?

Nee, kann ich aber eben mal machen, hab noch einen alten Arctic Twin Turbo mit 4-Pin rum liegen.
Was wäre denn die Konsequenz?

hanns-g schrieb:
Nee, kann ich aber eben mal machen, hab noch einen alten Arctic Twin Turbo mit 4-Pin rum liegen.
Was wäre denn die Konsequenz?

keine Ahnung. Wenn sich die Twin Turbo drehen ist gut, dann wird der Lüfter von der Arctic Cooling Extrem 7970"entweder nicht unterstützt oder ist defekt.

Es gibt kein "unterstützt" bei Lüftern. Der 4pin-Sockel liefert nichts anderes außer +/-/Masse/PWM-Signal. Was seien könnte, wäre eben nur, dass der Arctic Lüfter defekt ist oder die Referenzkühler im BIOS mit weniger Spannung versorgt wurden und die Arctic daher eine höhere Anlaufspannung benötigen. Letzteres halte ich aber für äußerst unwahscheinlich, weil eine Drosselung des 12V Anschlusses schlicht sinnlos ist, da ja eben die Steuerung über PWM läuft.

Zuletzt bearbeitet:
So, danke für die fixen Antworten.
- Alter Lüfter starten
- Neuer Lüfter danach auch. *seufz*

Also entweder war der Stecker nicht richtig drauf (ich habe es zwei mal Kontrolliert (rein/raus)) oder da stimmt wirklich was mit der Spannungsversorgung nicht. Werden noch mal bissel mit den Prozentzahl im After Burner experimentieren.

@davidbaumann, jip hatte ich gleich zu Anfang versucht!

Danke für die Rückmeldungen! ;)

Wenn er sich anschubsen lässt, ist die Stromstärke eventuell zu gering, dass er anlaufen kann.

Das Problem lässt sich ganz einfach beheben.

Schau dir vom 4-Pin-Anschluss des Originalen Kühlers die Kabelbelegung (rot/gelb/schwarz/blau) an und übreprüfe, obs beim Accelero genauso aussieht. Falls nicht -> am Accelero 4-Pin-Stecker die Kabel-Belegung so ändern, dass sie dem Referenzlüfter entspricht.

Hatte das bei einer anderen 7970 schonmal, da musste man am Stecker einfach nur zwei Kabel im Stecker des Accelero umstecken, dann hat das problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: