Moin,
hab schon im Netz gesucht und leider nix gefunden.
Habe den Referenzkühler der "XFX HD 7970 Black Edition" gegen einen "Arctic Cooling Extrem 7970" getauscht.
Wenn ich die 4-Pin Stromversorgung der Karte nutze starten die Lüfter nicht. Jemand ne Ahnung warum?
- Lüfter im AMD CCC auf 100% gestellt - ohne Erfolg
- MSI Afterburner auf 100% gestellt - ohne Erfolg
- Steuerung auf Auto gestellt - ohne Erfolg
- Arctic Lüfter direkt mit Strom versorgt (5V/12V) - läuft!
GPU-Z zeigt auch keine Drehzahl an.
Meine Vermutung könnte sein das die Grafikkarte zu wenig Saft liefert und die Lüfter deswegen nicht starten, aber warum?
Der Referenz Lüfter geht bei direkter 5V Versorgung richtig ab, hört sich fast wie voll Last an.
Könnte man das eventuelle im BIOS anpassen? Oder vielleicht jemand einen anderen Tipp?
Hinweis: Win7 64-Bit, AMD CCC 13.12, BIOS der XFX 015.022.000.004.000000, Device ID 1002-6798
VG
hab schon im Netz gesucht und leider nix gefunden.
Habe den Referenzkühler der "XFX HD 7970 Black Edition" gegen einen "Arctic Cooling Extrem 7970" getauscht.
Wenn ich die 4-Pin Stromversorgung der Karte nutze starten die Lüfter nicht. Jemand ne Ahnung warum?
- Lüfter im AMD CCC auf 100% gestellt - ohne Erfolg
- MSI Afterburner auf 100% gestellt - ohne Erfolg
- Steuerung auf Auto gestellt - ohne Erfolg
- Arctic Lüfter direkt mit Strom versorgt (5V/12V) - läuft!
GPU-Z zeigt auch keine Drehzahl an.
Meine Vermutung könnte sein das die Grafikkarte zu wenig Saft liefert und die Lüfter deswegen nicht starten, aber warum?
Der Referenz Lüfter geht bei direkter 5V Versorgung richtig ab, hört sich fast wie voll Last an.
Könnte man das eventuelle im BIOS anpassen? Oder vielleicht jemand einen anderen Tipp?
Hinweis: Win7 64-Bit, AMD CCC 13.12, BIOS der XFX 015.022.000.004.000000, Device ID 1002-6798
VG