XFX 8800 GT XXX 670M - maximale Übertaktungswerte?

xuardas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe nun gestern meine Versandbestätigung für die XFX 8800 GT XXX 670m
bekommen und hoffe, dass diese heute schon eintrifft :-)

Gleich vorab würde ich gerne mal wissen, was ihr für Ergebnisse mit dieser Karte erreicht habt? Was für maximal Temp. sollte ich hier nicht übersteigen? Werde die Karte so oder so nur per Software beim gamen hochtakten und dann wieder runter :-)

Grüße Xuardas

Meine XFX 625M Alpha Dog Edition kann ich ungefähr bis 700 MHz Chip/1700 MHz Shader/980 MHz VRAM übertakten. So wirklich weit geht sie nicht. Aber das ist ja eh von Karte zu Karte unterschiedlich.

Welchen Kühler hat deine Karte denn?

Bis 90°C Chip ist es ok, viel mehr sollte es nicht sein, im Sommer wird es ja noch einige Grad wärmer.

Meine Karte ist im Prinzip die gleiche, nur eben die 625M-Variante. Bei meiner Karte habe ich den Kühler gewechselt. Das solltest du auch machen oder du schickst sie zurück und bestellst dir eine ELITEGROUP (ECS) N8800GT-512MX DT. Die kannst du auch komplett passiv verwenden.

naja nochmal Tauschen, ich weis nicht!! Die XFX soll doch das Topmodel unter den GT 8800 Karten sein oder? Wie wechselt man denn den Lüfter? Ist das einfach oder mit mehr Aufwand verbunden? Welchen hast Du jetzt drauf und ist dieser leiste ? Gruss und danke Xuardas

Ich habe einen Arctic Cooling Accelero S1 montiert, der ist absolut leise, weil er meine Karte ohne Lüfter kühlt.

Der Tausch ist nicht allzu schwer, man muss halt vorsichtig sein und darf die Karte nicht beschädigen. Wenn die Karte aus irgendeinem Grund mal kaputt gehen sollte, hast du außerdem keine Garantie mehr. Wobei man natürlich versuchen kann, den originalen Kühlter wieder draufzubauen und sie dann trotzdem einschicken.

Kennst du vielleicht irgendwo in deiner Nähe einen PC-Fachhändler (keinen Mediamarkt, sondern einen richtigen Fachmann)? Vielleicht wechselt der dir den Kühler und gibt dir Garantie drauf, fragen kannst du ja mal ;)

danke, auf was für Temp. Werte kommst du jetzt im idle so wie beim zocken? Kann ich den alten Lüfter mit schrauben lösen? Dieser passive wird dann angeschraubt soweit ich das verstehe.... ? Sind da schon Löcher vorhanden oder muss ich die selbst machen?
Danke und sorry für die vielen noob fragen

Den Lüfter bekommst du runter, indem zu alle Schrauben löst. Sind relativ viele, um die zehn Stück.
Den neuen musst du dann auch festschrauben, der Accelero wird mit vier Schrauben befestigt.
Löcher sind alle vorhanden, bloß keine zusätzlichen bohren ;)

Die Temperatur (im passiven Betrieb) liegt bei maximal 65°C bei ~20°C Raumtemperatur. Mit der Referenzkühlung liegt die Temperatur bei circa 90 bis 95°C. Mit dem XFX-Kühler dürfte sie bei 50 bis 60°C liegen, soweit ich das in Erinnerung habe.

sorry, reden wir hier über idle Temps oder wie ? :-)
Jetzt habe ich mit dem extrem lauten Lüfter, ca. 60°C im idle und ca. 70-80 beim gamen!
Was könnte ich denn mit einem passiven hier erreichen ?
Gruss Xuardas

Nö, meine Werte waren alle Last-Werte, erreicht mit dem ATiTool.
Der Accelero S1 kühlt meine 8800 GT mit leichter Übertaktung (625 statt 600 MHz Chip) auf maximal 65°C. Ohne Lüfter.
Mein Gehäuse wird durch drei 120mm Lüfter durchlüftet, einer vorne und zwei oben, die mit 5 Volt alle sehr langsam laufen.

Zurück
Oben