XFX 8800 GTX XXX zu heiß?

fLexiii

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
39
Hallo,

habe die Graka heute bekommen, und im Desktop bereich wird sie schon 67° warm!

Jetzt wollte ich frageb ob das normal ist?


MFG
 
Temp ist voellig i.O.
Bei den Karten wurde zuviel WLP aufgetragen, sodass ein kleiner Wärmestau entsteht. Ist aber nicht weiter tragisch!

Grüsse
 
Voll normal . Meine im desktop 63° xfx 8800 gtx . Die foile hast du abgezogen .Mann sieht sie so gut wie gar nicht .
 
danke für eure antworten :)

aber welche foile meinst denn du?
 
Folie ? Ich habe auch keine Folie bemerkt. Wo soll die denn sein ?

Im 2 D Bereich taktet die Karte nicht wie bislang bei älteren Karten herunter, weshalb diese hohen Temperaturen erreicht werden - ob dies noch ein Treiberbug oder so gewollt ist kann ich nicht sagen - auf alle Fälle zu Zeiten von Quit an Cool eine Frechheit.

Meine Karte wird übrigens im 2 D-Bereich 73 Grad heiss und unter Last 76 Grad.
 
Welche Folie?, bei meiner XFX GTX hab nix von einer Folie bemerkt. Sollte mir da etwas entgangen sein ?
 
ist eigentlich so eine dünne schutzfolie auf den kühler geklebt, also da wo die Fläche mit dem Bild ist, einige Karten haben oben noch ein paar Luftschlitze. Da die Folie aber auch Schlitze hat wäre es relativ egal von der Temperatur und Entlüftung. Also es macht keinen Unterschied ob sie noch drauf ist oder schon ab.

Die Folie dient eigentlich nur zum Schutz gegen Kratzer für das Logo auf dem Kühler


Gruß Wizzard
 
Lol ich weiß welche folie er meint ^^. die hat zwar keinen einfluss auf die temps, aber ich hab mich voll erschrocken bei dem ding. Hab die eingebaut und da die so glatt drauf war nicht gesehn. dann 3 wochen betrieb gehabt. dann mach ich den rechner auf um die staubfilter zu reinigen und seh wie sich auf meiner graka etwas total verzogen hat und wellen geworfen hat. ich schon so gedacht. "Oh scheisse! was hat sich den da gegrillt."^^ dann genauer nachgesehn und wasn glück! war nur diese schutzfolie die sich bei betriebswärme verformt. ^^ schnell abgezogen und sah wieder normal aus. ach ja und temps waren danach wirklich die selben. die hat keinen einfluss auf das Kühlsystem.
 
Mustis schrieb:
Lol ich weiß welche folie er meint ^^. die hat zwar keinen einfluss auf die temps, aber ich hab mich voll erschrocken bei dem ding. Hab die eingebaut und da die so glatt drauf war nicht gesehn. dann 3 wochen betrieb gehabt. dann mach ich den rechner auf um die staubfilter zu reinigen und seh wie sich auf meiner graka etwas total verzogen hat und wellen geworfen hat. ich schon so gedacht. "Oh scheisse! was hat sich den da gegrillt."^^ dann genauer nachgesehn und wasn glück! war nur diese schutzfolie die sich bei betriebswärme verformt. ^^ schnell abgezogen und sah wieder normal aus. ach ja und temps waren danach wirklich die selben. die hat keinen einfluss auf das Kühlsystem.

Kannst ja froh sein, dass alles OK ist.

Oh Kinder, spendet mir doch auch eine GTX, dann kann ich mitreden bei dem Thread :evillol:
 
Du kannst ja auch mit dem riva tuner v.2.01 z.B. per Lüftersteuerung, die drehzahl erhöhen.... ich habs auf 100 % stehen, der lüfter ist nicht so laut... meine karte läuft bei Grafigprozessor (GPU) 45 grad, GPU Diode 56 grad, GPU Umgebung 42 Grad.
 
mal zum vergleich: meine evga 8800gtx läuft im idle mit 74° und unter last irgendwo bei 80-85°C :)
ich weiss auch net wo die hohen temperaturen herkommen. ich unterstütze die kühlung der graka zusätzlich mit nem duct, der heiße luft an der stelle nach draussen befördert. reinblasen wär vll etwas besser, aber dann hab ich die heiße suppe auch wieder im rechner.
 
Also unter Last hab ich trotz guter Gehäusebelüftung bei den hohen Außentemps der letzten Tage auch bis zu 85°C, @idle so etwa 65°C.

Es kann u.a. mit einer schlechten Montage des Kühlers zusammenhängen. Einige user hier im Forum haben berichtet, dass bei ihrer 8800er viel zu viel WLP verwendet wurde, was ja bekanntlich die Wärmeübertragung empfindlich stören kann.
Allerdings wären mir die Temps ziemlich wurscht, solange sie unter90°C bleiben. Die hohen idle-Temps liegen u.a. natürlich an der fehlenden Runtertaktung der Karten unter 2D.

Mfg
 
LoL das ist komisch. Ich hatte bei meiner GTS auch eine Schutzfolie dran. Habe die gestern mal abgemacht. Und tatsache es waren -2-4°C die das ausgemacht haben. Hat mich auch gewundert.

Grüsse
 
das is eh der witz. was ist so schwer mal einen treiber rauszubringen, der im idle einfach mal runtertaktet. das schont alle komponenten und die stromrechnung dürfte auch um einiges niedriger ausfallen.
 
Gut ich meint nur ,mit der foile das sie sich nicht nachher verformt und sich vieleicht in die kühlschluitze verläüft . gut von den temperaturen wird sich nichts ändern ob mit oder ohne foile .
 
Zurück
Oben